Hallo, vielleicht eine komische Frage, aber weiß jemand, wie viel Kleinkinder so zumehmen sollten? Im Monat? ; ) Meine Tochter wog bei der U6 9,2 kg mit 74 cm. Jetzt wiegt sie 10,6 kg ca. Und ist 80 cm groß/klein. Sie hat eigentlich Speckärmchen und Speckbeinchen, sieht überhaupt nicht "zu dünn" aus und doch ist sie ja mit 10,5 oder 10,6 kg eher im unteren Bereich. Mir kommen da manchmal diese Größen und Gewichtsangaben so komisch vor. Vielleicht versteht jemand was ich meine ; )
Lg
Wie viel nimmt ein Kleinkinder pro Monat zu?
Ah die U6 war am 1.12. Am 3.12 ist sie 1 Jahr geworden. Als Zusatzinfo...also in paar Tagen 19 Monate.
Guten Morgen!
Bei uns ist es so, dass Junior zwischenzeitlich sogar abgenommen hat, als er zu gehen begonnen hat. Jetzt futtert er wie ein Großer, aber nimmt nur langsam zu, weil er einfach dauernd in Bewegung ist. Lt. KIA ist das ok…
LG
Hallo :)
Ich glaube, bei Kleinkindern gibt es keine bestimmte Zunahme mehr, die pro Monat sein sollte. Sie nehmen ja in Schüben zu, mal paar Monate gar nicht, dann wieder etwas mehr 🤷🏼♀️😉
80 cm und 10,6 kg ist doch ziemlich genau im Mittelfeld, nicht im unteren Bereich 🙃
Unsere Tochter wog bei der U6 8 kg auf 72 cm, mit 18 Monaten 9 kg auf 79 cm und mit 2 Jahren 9,6 kg auf 85 cm. Sie war immer ganz unten in der Perzentile, aber das sah man ihr auch an. Speck hat man vergeblich gesucht 😅
Mein Sohn hat in den ersten 6 Monaten nach Geburt 7kg zugenommen und von 6 Monaten bis 2 Jahren nur 3kg. Diese 3kg hat er nicht stetig zugenommen, sondern alle paar Monate schubweise. Insgesamt ist er trotzdem tatsächlich auf seiner Kurve geblieben. Solange die Ärzte nichts sagen, würde ich mein Kind garnicht selbst wiegen und dem Thema gar nicht viel Beachtung schenken.
Bei uns wars ganz ähnlich. Von Geburt 3450g auf 53cm bis 5 Monate 9800g auf 66cm.
Dann mit einem Jahr 11700g auf 77cm und mit 2 Jahren 13800g auf 88cm.
Und bei meiner Tochter ist es bisher auch ähnlich. Von Geburt 51cm und 3300g bis 5 Monate auf 7800g auf 64cm zugenommen und jetzt mit einem Jahr 9300g auf 74cm.
Die Gewichtszunahme ist da normalerweise nicht mehr besonders groß.
Du darfst nicht nur das Gewicht sehen, sondern Gewicht und Größe im Verhältnis 😊
Meine Maus hatte bei der U6 9,5 kg auf 73 cm und war mit dem Gewicht zwar genau in der Mitte, aber verteilt auf 73cm wog sie "zu viel" jetzt bei der U7 hatte sie 11 kg auf 86 cm und wieder Normalgewicht 😅
Also hat sie in einem Jahr nur 1,5 kg zugenommen und das war absolut passend 😊
Also bei deiner Maus ist alles in Ordnung 🙂
Bei der U6 wog Motte 9,5kg, bei der U7 10,5kg. Inzwischen sind wir bei 11,5, meine ich, sie ist aber auch noch mal kräftig gewachsen (26 Monate ist sie, sie ist jetzt 95cm groß, bei der U7 mit knapp 24 Monaten waren es noch 89cm meine ich).
Also ich kenne viele, wo es ab dem 1. Geburtstag stark stagniert. Aber trotzdem sind die meisten Kinder schon eher drin und Motte gehört definitiv zu den zierlicheren und ihrem Umfeld. Die kleine meiner besten Freundin (gestern 2 geworden) ist 96cm und hat 14kg; dick ist sie auch nicht. Aber die 2 nackig nebeneinander sieht immer witzig aus 😅😅
Lieben Dank für die ganzen netten Antworten... meine Tochter ist in ein paar Tagen 19 Monate und läuft schon seit sie 13 Monate ist. Das stimmt, ständig in Bewegung trifft auch hier zu. Klar, dass hatte ich garnicht so bedacht, dass umso mehr sich die Kleinen bewegen auch das Gewicht stagniert oder stagnieren kann!
Danke
Also unsere Tochter hat von eins bis drei etwa 4kg zugenommen. Deine Tochter ist in dem Alter, wo sie wohl bald laufen lernt oder schon gelernt hat. Da wird sie höchstwahrscheinlich ohnehin eine ganze Weile Stagnation oder sogar leichten Gewichtsrückgang haben.
Mein Sohn hatte mit 1 Jahr 9,5 kg und jetzt mit fast 21 Monaten hat er 10,5-11 kg irgendwas dazwischen. Das Schwank immer etwas.
Ich hab irgendwo gelesen, dass Kids im zweiten Jahr nur wenig zunehmen, und eher in die Höhe gehen, weil sie sich so viel bewegen und den Banyspeck abtrainieren. Bei uns kommt das gut hin.
Wir sind mit 8.6 kg (glaub ich) ins zweite Jahr gestartet, jetzt mit 1.5 Jahren ist es ca. 1 kg mehr ....
Es gibt keine Richtwerte. Es soll halt mit dem Gewicht größe so auf der 50. Prezentille liegen. Ein Kind was zb im ersten Jahr stark zugenommen hat, darf auch gerne im 2. nichts zunehmen und nur wachsen. zb meine große Tochter hatte bei der u6 irgendwas mit 9 kg und bei der u7 11 kg. also so viel nehmen die nach dem ersten Geburtstag nicht mehr zu.
Meine Kleine ist 19 Monate und hat fast identische Maße. 79 cm und 10 kg. Sie sieht keineswegs zu dünn aus, im gegenteil sie hat noch viel Babyspeck. Bei mehr gewicht würde sie eher zu dick aussehen.
Bei euch passt das Gewicht zur größe. Wie alt ist deine Tochter? Meine ist halt sehr klein für ihr alter und dementsprechend wiegt natürlich ein Kind welches durchschnittlich groß ist mehr, als eins welches größen technisch auf er 3er Prezentille ist.
Übrigens meine Tochter hatte seit dem ersten Geburtatag kaum zugenommen, hatten 9, irgendwas kg, sondern nur gewachsen. Also viel hat im 2. Lebensjahr keins meiner Kinder zugenommen.