Hallo.
Meine Tochter hasst es einkaufen zu gehen. Egal wohin, Edeka, Spielzeugläden, Einkaufszentren.
Obwohl ich sie von Anfang an dran gewöhnt habe. Mittlerweile versuche ich, immer einkaufen zu gehen, wenn mein Mann zuhause ist.
Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer Kind einen schreianfall in Geschäften kriegt?
Ich mein, ich muss doch abundzu mal einkaufen gehen?!
Ich gerate jedes Mal total ins schwitzen und bin fix und fertig. Es ist echt eine Qual, irgendwo mit ihr hin zu gehen.
Wie verhalten wenn Kleinkind in Geschäften quengelt/meckert/schreibt?
*schreit sollte es oben heißen
Hier läuft es mit Bestechung ganz gut. Fleischtheke am Anfang und wenn wir alles im Wagen haben, darf sie sich noch einen Quetschi oder Regel aussuchen, wenn sie gut mitgemacht hat. Hat sie doch mal einen Anfall, hocke ich mich zu ihr und warte bis es vorbei ist. Andere Menschen dabei ignorieren
Was aber wichtig ist: Sie ist nicht mega hungrig und konnte vorher schon ausgiebig toben/laufen.
Danke für deine hilfreichen Tipps :)
Klar ist es einem unangenehm so einen Schreihals bei sich zu haben und es gibt doch ein paar Menschen die sich daran stören, aber dein Kind ist jung und das Verhalten wird sich ja auch irgendwann noch mal ändern. Daher versuche zu ignorieren was andere sagen.
Wenn es nicht unumgänglich ist mit ihr einkaufen zu gehen würde ich sie auch bestechen. Ansonsten versuche dich mit deinem Mann ab zu sprechen ob er nicht nach oder vor der Arbeit einkaufen gehen kann oder falls es Alternativ Verwandte gibt die für 2 Stunden das Kind übernehmen für die Zeit des Einkaufs.
Ich würde die Einkaufstouren auf das absolut notwendige reduzieren. Man muss sich ja keinen Stress machen wenn es nicht nötig ist. Das machst du ja auch und gehst nur wenn es nicht anders passt.
Und dann würde ich auch bestechen 😇 Mit was auch immer funktioniert
- sie darf sich am Ende was besonderes aussuchen
- sie bekommt was zu knabbern (mitgebrachtes)
- sie bekommt ein besonderes Einkaufsspielzeug / Kuscheltier mit
- wenn der Laden so was hat darf sie einen dieser kleinen Einkaufswagen nehmen, in so einem zum Auto umgebauten sitzen
- sie darf bei Fleisch- / Käsetheke bestellen
- sie darf bezahlen
Irgendetwas was den Besuch zu etwas besonderem macht.
Und auch wenn es schwer fällt - andere Menschen muss man ignorieren. Kann ich auch nicht immer aber ich werde besser.
Also allgemein versuche ich es zu vermeiden mit meiner Tochter alleine einzukaufen. Sie rennt gerne auch mal rum, da ist es praktisch, wenn kein Mann sie verfolgen kann😂
Ansonsten findet sie es super, wenn sie etwas in den Einkaufswagen schmeißen darf. Da darf sie sich auch Mal etwas aussuchen.
Was meistens auch hilft: Brezel vorher kaufen und in die Hand drücken. Da ist sie eine Weile beschäftigt.
Sie wird demnächst 2.
Aber Spaß macht es mir nicht😅
Lieber gehe ich in Ruhe einkaufen🙈
Danke für deinen Text. Ich bin erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die es lieber vermeidet mit Kind einkaufen zu gehen. Ich bin dann immer klatschnass geschwitzt :D
Bei uns funktioniert es auch oft nur über "Bestechung". Leider.
Wir versuchen den Einkauf so kurz wie möglich zu halten und strukturiert einzukaufen. Zu den Schreiattacken habe ich schon gelesen man solle einfach mitbrüllen. Dann wäre das Kind so irritiert, dass es aufhören würde. 🤭
Haha, da würd ich mich aber schon etwas schämen vor anderen Leuten mitzubrüllen :D
Mir ist es oft auch zu stressig. Wenn es bei euch organisierbar ist, dann lass doch deinen Mann einkaufen.
Mit Kind würde ich es dann möglichst kurz halten, also nicht den Großeinkauf machen sondern nur das nötigste, so dass es einigermaßen schnell geht.
Beim dm liebt meine Tochter die Kindereinkaufswagen und will am liebsten dauernd dort hin
Das klappt gut. Sie will dann aber auch die Sachen in den Wagen legen und an der Kasse aufs Band legen.
Falls dein Kind noch im Wagen sitzt: Spielzeug in die Hand geben.
Oder ne Geschichte erzählen zur Ablenkung.
Ne kleine Knabberei als Belohnung finde ich auch in Ordnung. Im Zweifel ne Brezel, die sie ja eh bekommen hätte.
Oder das Kind mitentscheiden lassen, was gekauft wird. Z.b. kaufen wir die Packung Spaghetti oder die Packung fusili. Oder käse Emmentaler oder Gouda.
Konkret zwischen 2 Sachen entscheiden lassen, die du eh kaufen würdest.
Bei uns hilft es ganz gut, wenn sie direkt im Einkaufswagen sitzen darf - also nicht in diesem Kindereinsatz, sondern direkt im Wagen. Sie kniet sich dann immer hin, hält sich fest und ruft "Schieben, schnell!" (das gewünschte Tempo erreichen die doofen Eltern aber nie ). Aus der Position kann sie auch gut im Regal was greifen und in den Wagen legen. Sie nimmt tatsächlich auch nur das, was man ihr sagt - würde sie Laufen, sähe das anders aus.
Und ansonsten drücke ich ihr immer eine Packung Haribo in die Hand. Die Tüte knistert so schön, dass man damit 10 Minuten beschäftigt ist, dann wechsel ich zur Spaghettipackung oder sie macht das Portemonnaie auf und zu... Bestechung in Form von Essen gab es noch nie, würde ich aber in der Not auch machen