Silopo - Elternteilzeit vorbei

Heute war mein letzter Elternzeit-tag. Ich gehöre zu den wenigen Vätern, die Elternteilzeit beantragt haben und so habe ich mit jetzt 1 Jahr intensiv um meinen Sohn kümmern können.
Ich habe die Zeit mit ihm total genossen... Ich konnte sogar noch den ersten Schwimmkurs mit ihm machen bevor Corona bedingt alles abgesagt wurde.
Mir hat es jedenfalls gezeigt, dass die Zeit mit dem eigenen Kind echt kostbar ist. Gleichzeitig war die Zeit aber auch echt anstrengend und ich ziehe vor allem vor den alleinerziehenden Müttern und Vätern den Hut!

Ich hoffe nun, dass meine Beziehung zu meinem kleinen Schatz weiter so gut sein wird wie bisher. Es tut mir echt in der Seele weh, dass ich ab nächster Woche innerhalb der Woche um 7 das Haus verlasse und erst um 18 Uhr nach Hause komme. Viel Zeit ist das leider nicht...

Habt ihr ein paar aufmunternde Worte?

1

Habe ich 💖 good job, daddy 🤩💓 es wird anders werden, weil die Zeit begrenzter ist, aber du darfst dich auf begeisterte Papa rufe freuen und ein Kind, das dir mit ausgebreiteten armen entgegen rast, wenn du nach Hause kommst 🤩💓

2

Ich kann deine „Trauer“ total verstehen. Hast du so einen langen Arbeitsweg, dass es dann 11 Stunden außer Haus sind? Vielleicht lässt sich da perspektivisch noch etwas optimieren mit ein paar Home-Office-Tagen o.ä.?
Wir schaffen es, dass mein Mann wenigstens ein paar Tage in der Woche auch die Morgenroutine mit Anziehen, Waschen, Frühstück und im Bestfall sogar Kita-Bringen übernehmen kann und es ist schon was wert. Also für mich als Entlastung (arbeite ebenfalls 30 Std/Woche) aber auch für die Bindung, für die Wahrnehmung seiner elterlichen Verantwortung nach außen,…

Viel Glück. Mit der Erkenntnis die du jetzt hast und der Priorität die du da legen willst, gibt es ja vielleicht Perspektiven und Möglichkeiten.

3

Das kann ich total verstehen ♥️

Mein Tipp, erstmal anfangen und dann sehen wie es wird!
Ich habe nach 14 Monaten elternzeit den Einstieg ins Berufsleben sehr genossen, aber das war auch deutlich weniger!
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit etwas runterschrauben von den Stunden, wenn es finanziell machbar ist. Oder tatsächlich früher anfangen morgens damit abends noch etwas Zeit ist. Oder 2 Tage homeoffice die Woche ...
Es gibt viele Möglichkeiten, es etwas familienfreundlicher zu gestalten. Da muss natürlich der Chef mitspielen, aber wenn auch das gar nicht geht, dann muss man sich anderweitig umsehen.

Was ich sagen will. Freu dich jetzt Stoff den Arbeitsbeginn, schau wie es läuft und was möglich ist. Man muss es einfach probieren wie es am besten geht.

Und dein Sohn wird die Zeit nicht vergessen!!! 🍀😘

4

Oh das klingt wirklich schön :)

Ich hatte 2 Jahre Elternzeit und das 2. Jahr hab ich sehr genossen, trotz Corona. Der erste Arbeitstag war dann auch komisch.

Aber die Beziehung zum Kind ist trotzdem noch ganz innig und toll. Mein Mann arbeitet auch von 7-18 Uhr (bzw ist so lang außer Haus), die kleine liebt ihn trotzdem abgöttisch :) und am Wochenende macht sie dann viel mit Papa (ich arbeite oft samstags).

Es ist irgendwie auch schön, wieder zu arbeiten :)

Nur Mut, jetzt kommt eine neue, schöne und spannende Zeit. Hab einen schönen ersten Arbeitstag :)