Hallo ihr Lieben,
entschuldigt, aber ich muss mich gerade mal auskotzen.
Unsere Tochter geht, mit Ausnahme des Lockdowns, seit Oktober 2020 in die Krippe. Von Anfang an fehlen uns Sachen (Kleidung) und werden nicht wieder mitgegeben. Manchmal Shirts/Pullover, manchmal Hosen.
Gerade heute morgen habe ich anhand von Fotos rekonstruiert, dass uns mittlerweile 7(!) Hosen fehlen.
2 kurze davon komplett neu und ungetragen und 2 andere kurze zwar vom letzten Jahr, aber in der Kita nie angehabt. Diese 4 Hosen habe ich gerade erst die letzten 3 Wochen in die Kita gebracht. Jedes Mal, wenn ich unsere Tochter abhole, rennt sie draußen nur im Body rum, was mich schon wunderte, da sie ja Hosen dort haben müsste. Freitag durfte ich das erste Mal in die Kiste mit den Wechselsachen schauen.
Wir haben durch Corona sonst keinen Zutritt zur Kita und die Wechselsachen werden im Raum der Kinder aufbewahrt, also nicht in der allgemein zugänglichen Garderobe. Außerdem sind wir die einzigen Eltern in der Gruppe, die die Sachen mit Namensaufklebern versehen.
Ich schätze mal, aus diesem Grund schaut keiner nach, aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass man nicht bekommt dass sein Kind falsche Klamotten anhat. Ich bügele die Aufkleber extra im Halsbereich innen ein, damit sie leicht sichtbar sind und trotzdem verschwinden die Sachen.
Leider kleckert unsere Tochter noch sehr viel, sodass sie täglich umgezogen wird. Die Sachen werden dann teilweise zum Trocknen aufgehangen und dann erst den Eltern mitgegeben. Vermutlich passieren dabei schon die ersten Fehler.
Rege ich mich zu sehr auf? Ich weiß ja, dass in der Kita Sachen wegkommen können, aber damit, dass es so viel ist, habe ich nicht gerechnet. Es sind keine teuren Sachen und viel Lupilu. Trotzdem macht es sehr viel Aufwand, die Sachen online rauszusuchen, zu bestellen und den Namen reinzubügeln. Außerdem waren es hübsche Sachen.
Mein Mann versteht meinen Ärger nicht, aber er kümmert sich auch nicht um die Kinderkleidung von unseren mittlerweile zwei Kindern.
LG
Kita - ständig geht Kleidung verloren - Ausheulpost
Ich fänd das auch ätzend.
Bitte doch darum schmutzige Kleidung so wie sie ist in Einen Beutel zu packen und an euren Haken zu hängen.
Wenn nur Erzieher Zugang zu den Wechselsachen haben, haben wahrscheinlich andere Kinder eure Sachen an....🙈🙈🙈
Bei uns in der Krippe und auch jetzt im Kindergarten gab es immer eine Wechselsachenkiste von der Kita! Also gespendete Kleidung die angezogen wird falls das Kind, welches Kleidung benötigt, keine Wechselsachen mehr hat. So umgeht man, dass Kleidung von anderen Kindern benutzt wird.
Ich wäre auch sauer und würde das ansprechen.
Bei uns in der Kita ist bei meiner Kleinen (2,5 Jahre) innerhalb von etwas mehr als einem halben Jahr noch nie was verloren gegangen. Wir beschriften teilweise, oft vergesse ich das 🙈 Sie wird selten umgezogen, aber wenn, dann werden die Sachen entweder aufgehängt und wir beim abholen drauf angesprochen und ich sehe ja auch, dass sie was anderes an hat und nehme das andere dann mit. Oder die dreckigen bzw. nassen Sachen werden in eine kleine Tüte gepackt und sind dann in ihrem Fach zum mitnehmen.
Ich würde sofort, wenn du siehst dass sie nicht die Klamotten von morgens an hat, nachfragen und die zum mitnehmen einfordern. (Müssen ja schließlich auch in die Waschmaschine, ohne Ende Wechselwäsche hat man ja zu Hause auch nicht)
Mich würde es auch sehr ärgern, denn ich brauche ja dann mehr Sachen für zu Hause und muss viel mehr Sachen kaufen als ich eigentlich benötigen würde.
Bei uns geht nicht viel verloren, aber weil die Sachen die in der Kita in der Wechselkiste liegen ja nicht wirklich zur freien Verfügung stehen tue ich da mittlerweile nur noch Sachen rein, die ich ganz günstig gebraucht kaufe, die Flecken haben, die nicht mehr raus gehen,… Also Dinge, die dann wenn sie nicht mehr lassen gespendet werden oder in die Schreddertonne kommen.
Bei uns geht vielleicht nichts verloren, weil dreckige und nasse Sachen einfach in Müllbeutel eingeknotet und mitgegeben werden. Finde ich besser. Schlag das doch vor oder gib ein Wet-Bag mit in die Kita, etc.
Ja, das wir kaum noch Sachen zu Hause hatten und durch das Aufhängen auch den Überblick haben, war auch der Grund dafür, dass wir die Kiste einsehen wollten.
Wir nehmen regelmäßig am Wochenende unsere Kiste mit und sortieren um
Das ist viel Kleidung.
Grundsätzlich finde ich es gerade in diesen Zeiten ganz normal, dass Sachen wegkommen, auch weil die Eltern nicht reindürfen.
Uns fehlen auch immer Sachen, dafür haben sie manchmal fremde wechselsachen an, die geben wir gewaschen zurück und alle paar Monate steht irgendwo ne kiste and found Kiste, in der längst vergessene Klamotten liegen.
Nun kaufen wir Klamotten aus ökologischen Gründen aecond Hand und tragen auf, gerade als wechselklamotten nehmen wir das, worauf wir am besten verzichten können.
Die vergangenen Monaten verlangen erzieher*innen viel an, gerade was bring und abholen orga und natürlich die Sachen angeht. Zusätzlich zu allem anderen.
Da ist Nachsicht glaub ich nicht zu begrenzen.
So eine lost-and-found Kiste haben wir leider nicht, aber wenn dann müsste die auch ca. einmal im Monat hingestellt werden so schnell wie die Kinder wachsen und sich die Jahreszeiten ändern. Die kurzen Hosen vom letzten Jahr saßen damals sehr locker und luftig, was ja bei warmen Temperaturen nicht schlecht ist. Dieses Jahr waren sie schon sehr eng und ich musste neue kaufen. In drei Monaten wenn es auf den Herbst zugeht, brauche ich die kurzen Hosen nicht mehr.
Ich verstehe ja, dass es mit dem Hinbringen und Abholen viel Orga bedarf, aber ich verstehe halt auch nicht warum man nicht in den Nackenausschnitt eines T-Shirts oder den Bund einer Hose gucken kann. Ich bringe die Namen ja nun schon extra so an, dass sie fast von alleine ins Auge springen und nicht auf das Waschettikett.
Aber du hast Recht, ich werde keine neuen Klamotten mehr mitgegeben.
Bei uns ist noch nie etwas verloren gegangen.
Habe auch alles markiert.
Sehe ich das mein Kind was anderes beim abholen an hat als morgens. Dann frag ich sofort nach den Sachen die er vorher noch an hatte und nehme Diese mit.
Zuhause tue ich sofort neue wechselwäsche in den rucksack und geb es morgens ab, das es in die Tasche mit wechselsachen getan wird.
Ich finde es nicht übertrieben von Dir und es würde mich auch ärgern.
Bei meinem Grossen ging in 4 Jahren Kita-Zeit ein mal eine Weste verloren. War vermutlich ein Versehen, da mehrere Kinder die gleiche hatten.
Ich würde das Gespräch mit den Erziehern suchen und am besten in nächster Zeit gleich bei der Abholzeit ansprechen, wo denn die Hose/Shirt ist, dass sie heute morgen anhatte.
Evtl auch ein Aushang in der Kita, wenn Du eh Fotos hast, vll fühlt sich die ein oder andere Mutti ertappt.
Mein Sohn geht seit 2 Jahren in die Kita, meine Tochter ist in ihrem ersten Jahr. Seither sind nur ein Paar Socken komplett verschwunden.
In der Anfangszeit von Corona war es noch etwas chaotisch, da hatte mein Sohn auch mal die Jacke von einem anderen Kind an oder ein Body war mal einen Tag verschwunden, ist dann aber wieder aufgetaucht.
Mittlerweile haben sie das aber sehr gut organisiert. Die Kinder haben eine große Tasche wo alles reinkommt, was sie über Tag ausziehen. Also Jacke, Schuhe, Pullover, usw. Verschmutzte Wäsche kommt in einer Plastiktüte auch da rein.
Dann haben die Kinder noch eine Kiste wo sie vor dem Schlafen ihre Sachen rein tun.
Die Wechselwäsche ist jeweils in eigenen Kisten im Wickelraum.
Alle Behälter sind mit Fotos der Kinder versehen, so dass diese sie auch erkennen.
Beim Abholen wird darauf geachtet, dass die Tasche und die Schlafkiste leer sind.
Die Box mit der Wechselwäsche darf ich jeder Zeit ansehen, sie wird mir dann zur Tür gebracht.
Klar passieren hier auch mal Verwechslungen, wenn ein Kind etwas vom anderen anzieht, o.ä., aber überwiegend funktioniert es sehr gut.
Ich würde auf jeden Fall mal das Gespräch mit den ErzieherInnen suchen, dass sie womöglich ihr System diesbezüglich überdenken sollten und ihnen ggf dazu Tipps geben.
Ich finde du bist zurecht verärgert.
Das mit der großen Tasche ist eine gute Idee :)
Danke für eure Tipps.
Heute holt mein Mann unsere Tochter ab. Ihm schreibe ich nachher gleich, dass er die nassen Sachen direkt mitnehmen soll und dann werde ich nach ein paar gebrauchten Sachen gucken, die nur für die Kita sind. Es fehlen hier halt echt ein paar süße Teile und das ist schon sehr schade.
Und ja, uns fehlen die Sachen zu Hause. Zum einen, weil sie ja nicht zum Anziehen zur Verfügung stehen und zum anderen haben wir durch die zeitverzögerte Rückgabe keinen Überblick mehr, was in der Kita ist und was zu Hause. Es waren z.B. kaum noch Bodys zu Hause und ich habe erstmal wieder welche aus der Wechselkiste mit nach Hause genommen.
Eine Fundsachen-Kiste gibt es nicht. Da die Kinder jedoch so schnell wachsen und ich in drei Monaten saisonal bedingt schon wieder andere Klamotten benötige, finde ich dieses System auch nicht ganz optimal. Am besten ist wohl wirklich, wenn die schmutzige Wäsche direkt mitgegeben wird. Die Option mit der Plastiktüte oder Wet-Baf werde ich mal ansprechen. Danke :)
*Wet-Bag
Meine Tochter kam schon mit Sandalen 3 Nummern zu klein an die Türe - obwohl ich ihre Sandalen beklebt hatte. Dann dauerte es auch noch 2 Tage, weil die andere Mutter ihrem Kind dann am nächsten Tag einfach andere Schuhe anzog und die meiner Tochter zu Hause ließ.
Mittlerweile betrachte ich meine Tochter von oben bis unten, nehme falsche Kleidung nicht mehr mit und kontrolliere auch, ob die Kita Tasche vollständig ist. Wenn sie andere Klamotten hat, frage ich nach der dreckigen.
Die Wechselwäsche markiere ich schon garnicht mehr. Da packe ich Sachen rein, die kaputt, mit Flecken oder fast zu klein sind.