2 Jahre alt: sagt nicht ja/nein?

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er spricht im Moment circa 40 Worte denke ich, allerdings sagt er immer noch kein ja oder nein, und nickt auch nicht mit dem Kopf bzw schüttelt ihn nicht? Er zeigt schon, wenn er was will bzw nicht will, aber dieses antworten fehlt.
Mache mir langsam Sorgen…. Bis zur U7 dauert es noch….

1

Hallo,

meine Tochter ist 2,5 und redet mittlerweile ziemlich viel. Zwar nicht so viel, wie man von anderen hört und auch nicht immer grammatikalisch korrekt, aber ich denke, es ist in Ordnung. Nein kann sie ziemlich gut sagen 😂. Auf das Wörtchen ja warten wir aber auch vergebens. Das kommt einfach nicht. Kopf nicken und schütteln macht sie auch nicht.
Wenn man sie zum Beispiel fragt, ob sie essen will, sagt sie nein, wenn sie nichts möchte und essen, wenn sie ja meint. Ich denke, das kommt alles noch.

2

War bei meiner auch so. Sie hat zur U7 sogar noch weniger gesprochen. 15 Wörter vielleicht. In nullkommanichts ist sie dann sprachlich explodiert, ja und nein kam dann ganz schnell und in kurzer Zeit konnte sie ganze Sätze.
Da er ja spricht, würde ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen.

3

Na ja, so lange er trotzdem kommunizieren kann was er will bzw nicht, würd ich einfach noch abwarten.

Meine Tochter konnte mit etwas über einem Jahr schon fleissig nein sagen. Aber Ja hat sie auch erst mit 22 Monaten gesagt, vorher war ein ja immer ein grimmiges "mmhh" #rofl

4

Konnte mein Sohn da auch lange noch nicht. Nein kam erst, da war er schon über 2,5. Seither ist alles "nein". Manches aber auch "doch". "Ja" ist eine Rarität.

5

Okay, das beruhigt mich jetzt etwas. Ich bin mal gespannt, was unsere Kinderärztin dazu sagt. Die verbreitet nämlich gerne Panik 🙄