Hallo, ich habe nun vor kurzen die Erklärung bekommen, wieso meine Tochter nun fast 21 Monate beim Autofahren fast non stop quengelte und dich aus dem Sitzt drücken wollte. Sie nach bei einer ca 30 min. Autofahrt nach 29 min. Gebrochen.
Man sagt ja, dass Reiseübelkeit ab ca 2 Jahren beginnt. Da ich selbst sehr Reisekrank als Kind war, weiß ich, welch quälerei das ist .
Nun sagte der KIA dass, das sonst so gut helfende vomex nicht verordnet werden kann, da es extreme bis hin zu Tödliche Nebenwirkungen hat. Man kann da nichts machen.
Super was nun? Versuchen das Autofahren weitgehend zu vermeiden aber selbst 20 Minuten können ja Zuviel sein. Sicherlich kann und will ich nicht für jeden 20 minütige fahrt Medikamente geben aber wie ist eure Erfahrung und was sagt eure KIA dazu?
Habt ihr Ggfs Alternativen oder Tipps?
Wollen sie demnächst mal
Vorne sitzen lassen (was ja wohl erlaubt ist mom
Sitzt) aver erstmal muss man es schaffen, ihr zu erklären, dass sie NUR durch die frontscheibe weit in die Ferne schauen soll, sonst bringt das ja eh nichts.
Freue mich auf Rückmeldung.... bin etwas ratlos
Reiseübelkeit mit 20 monate KIA verschreibt nichts
Probier mal die Lebensmittel durch, die sie vor dem Fahren isst.
Ich musste IMMER nach 20min brechen, wenn ich vorher Milchprodukte gegessen/getrunken hatte ... habe ich sonst gut vertragen, nur vorm Auto fahren nicht ... hat ewig gedauert bis meine eltern das rausbekommen hatten ...
Sonst mal ingwer probieren oder Bonbon lutschen usw
War bei meienr Tochetr genauso: Milch vorher trinken beim frühstück ging gar nicht, ohne Milch bzw. frühstück los, klappte prima.
@ TE:
Frag doch mal in der Apotheke, was man da noch nehmen kann. in dem Alter.
Da fällt mir ein, wegen Reiseübelkeit werden oft "Sea- Band"s empfohlen. Meine, da kann man sich auch in der Apotheke über die Nutzung und Wirkung informieren.
Dazu gab es heute bei Instagram einen tollen Beitrag, suche dort mal nach Erstehilfekind.
Hallo.
Da hat euer Kinderarzt doch alles richtig gemacht. Vomex ist sehr gefährlich für Kleinkinder. Es sind mehrere tödliche Verläufe beschrieben - daher sollte es nur in Notfällen gegeben werden in dem Alter.
"Nicht bei banaler Gastroenteritis für Kinder unter drei Jahren: Zäpfchen und Säfte mit den Wirkstoffen Dimenhydrinat und Diphenhydramin – Vomacur, Vomex und Emesan – sollen nur unter strenger Indikation bei Kleinkindern angewendet werden. Das hat das BfArM entschieden. Hintergrund sind teils tödliche Krampfanfälle bei Kindern unter den Antiemetika."
Ich hatte lange extreme Reisübelkeit. Auch jetzt kann ich im Auto kaum hinten sitzen. Bus fahren und Co sind eine Qual. Ich würde tatsächlich auch vorne sitzen probieren. Kein Essen während der Fahrt und wie schön jemand schrieb, testen was vorher gegessen werden kann. Ich vertrage vorher kein Obst und nichts Süßes. Und das teilweise schon Studnen vor der Fahrt. Wenn ich weiß, dass ich abends noch länger Auto fahren muss esse ich auch am Nachmittag keinen Kuchen mehr.
Liebe Grüße
Hallo fährt sie vorwärts oder rückwärts?
Wir hatten das auch aber sie fuhr rückwärts.
Sitz umgedreht seither keine Probleme mehr.
Und wir fahren regelmäßig 45min.
Wird’s länger plane ich nun lieber ne Pause ein.
Oft ist ja eben das aus dem Fenster schauen das Problem. Ich hab von einigen gehört, dass es hilft, das Fenster abzudecken und damit die Übelkeit aufhört.
Frag ansonsten mal in der Apotheke nach, ob es Alternativen gibt 🤷♀️
Wir haben unserem Kind Vomex für einen Flug nach London gegeben, mit dem Ergebnis, dass es weder Start noch Landung mitbekommen hat und noch zwei Stunden dröppelig war.
Das möchtest du deinem Kind doch nicht für eine Autofahrt antun, oder?
Wir haben darauf geachtet, dass vor der Abfahrt mindestens 45min nichts gegessen wurde und auch die letzte Mahlzeit weder zu fettig, noch zu üppig war.
Hi!
Also entgegen meinen Vorschreiberinnen hilft bei uns schon Essen während der Fahrt.
Ausgelöst wird die Übelkeit (bei uns) durch Runterschauen auf kurviger Strecke oder wenn die Kinder schlecht rausschauen können/könnten.
Also malen im Auto ist böse.
Ich habe immer Äpfel oder Gurke dabei, für die Älteren auch einen Lollie.
Geholfen hat uns auch, für längere Fahrten Autofernseher zu installieren. Haben wir damals für 80 Euro gekauft.
Dann versuchen wir auch, die Kinder zu animieren, nach draußen zu schauen indem wir auf irgendwas zeigen.
Wir hatten/haben nach dem Maxi Cosi einen Reboarder. Das ging bei unserem mittleren auch nicht lange.
Wenn nichts hilft würde ich zur Not für längere Fahrten auf Bus und Bahn umsteigen.
Lg
Hallo!☺
Meine Tochter hat auch schon sehr früh unter Reiseübelkeit beim Autofahren gelitten.
Bei uns hat häufig geholfen das sie einen zeitlichen Abstand zum Essen hatte und sie durfte auch keine Milchprodukte vorher Essen dann hat sie garantiert gespuckt.
Während der ganz schlimmen Zeit so ca. das komplette 3. Lebensjahr über haben hier tatsächlich nux vomica Globuli geholfen.
Muss man schon etwas Zeit vor dem losfahren mit beginnen und dann während der Fahrt weitergeben.
Ich bin sonst nicht so ein Homöopathietyp aber die haben wirklich geholfen.War damals ein Tip von unserer Kinderärztin.(Meist blieb dann zumindest das erbrechen aus)
Jetzt mit 5, reicht ihr bei beginnender Übelkeit,(was aber nur noch sehr selten vorkommt) dass sie nen Zuckerfreien Bonsche lutscht.
Vorher hat wir noch ne Weile Ingwer Zitrone Gummidrops von Em-Eukal, aber die wurden ihr irgendwie irgendwann zu scharf .
Liebe Grüße Luckynurse