Kind lässt mich nicht an die Füße

Hallo in die Runde,

Ich komm gleich zum Thema: unser Kleinkind, 1,5 Jahre nun, raubt mir manchmal sämtliche Nerven. Ich finde sie ist natürlich ein tolles Kind. Fröhlich, offen, lacht viel, versteht viel, spielt toll... ABER bei bestimmten Dingen legt sich ein Schalter um bei ihr und nichts geht mehr. Schuhe. Sie akzeptiert 2 paar Schuhe alles andere wird nichts. Lieber trägt sie zu kleine Schuhe. Das geht doch nicht. Sie ihr schmackhaft machen, selber anziehen lassen, was haben wir schon alles probiert. Im Schuhladen kann ich ihr ein Paar anprobieren, ein zweites wird abgewählt. Wenn ich Glück habe, kann ich zu Hause testen um dann festzustellen, sie läuft nicht richtig drin. Dann Schuhe zurück bringen. Ja jetzt ist es warm, alles kein Thema. Aber die Kita will zum Beispiel dass Hausschuhe/Sandalen getragen werden.
Nächster Punkt Fußnägel schneiden. Es ist einfach kein ran kommen. Brüllen, zappeln. Neulich habe ich es zum ersten Mal mit bestechen versucht (ja Asche auf mein Haupt). Youtube Kinderlieder an und einen Schokokeks. Dachte sie ist damit gut abgelenkt und schnell ran an die Zehen. Keine Chance. Dann hab ich erklärt, Mama darf an die Zehe und sie isst den Keks und guckt kinderlieder. Tatsächlich gab sie mir den Keks und schüttelte den Kopf was ihre Füße betraf. Jetzt werden viele sagen im Schlaf schneiden. Sie besteht auf Socken beim Schlafen, ohne ist Gebrüll. Da ist kein rankommen wenn sie schläft.
Ich verzweifel so langsam. Zähne putzen ist auch extrem mit Theater verbunden aber da sag ich mir, wenn sie da heult komm ich wenigstens an die Zähne ran (und ja sie darf auch selber putzen erst oder auch bei mir putzen oder wir versuchen mit Liedern oder oder ) aber Zähne ist ein Punkt da kenne ich keine Ausnahme, höchstens wenn ein Zahn kommt und deswegen was weh tut.

Wie komm ich an ihre Füße zum Nägel schneiden und wie bekomm ich sie in z.b.neue Gummistiefel, zeitweise waren hier keine Pfützen sondern Seen durch extremen Regen. Was ich auch schon online an Schuhen bestellt habe und wieder zurück geschickt. Es nervt so... :(

Hat jemand Tipps???

1

Hallo 🤗

Zehennägel schneiden... Hach ja... Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und es ist immer noch ein Drama. Ich schneide sie tatsächlich inzwischen nachts wenn sie schläft. Sie geht auch mit Socken ins Bett. Wenn sie richtig im Tiefschlaf ist, kann ich sie ihr aber problemlos ausziehen, Nägel schneiden und wieder anziehen.
Einen besseren Tipp hab ich da also nicht


Zum Thema Schuhe - vielleicht kannst du, bspw bei den Gummistiefeln immer die gleichen kaufen, nur eben eine Nummer größer.
Bei den Hausschuhen für die Kita genauso. Das erleichtert vielleicht den Größenwechsel.
Und solange keine Winterschuhe notwendig sind, würde ich bei Sneakers/Halbschuhen/lauflernschuhen genauso vorgehen, wenn sie in dem vorhandenen paar gut gelaufen ist.

Ich denke, je älter sie wird, umso einfacher wird es mit den Schuhen.

Viel Erfolg!