Hallo,
Mein Sohn ist fast 14 Monate alt und hat erst 2 Zähne, unten mitte. Die beiden hat er mit ca. 10 Monaten bekommen, seitdem nichts mehr. Ist das jetzt schon zu spät für einen dritten Zahn? Wann wird es ungewöhnlich bzw. wann sollte man mal beim Arzt nachfragen?
Viele Grüße 🙋♀️
Spätes Zahnen
Mein erstes Kind hatte alle Zähne mit 22 Monaten mein zweites Kind ist 15 Monate alt und hat nur 6.
Ich würde sagen das bei der nächsten U Untersuchung vielleicht schon mehr da sind und dann hat man eh Zeit zum nachfragen.
Die ersten beiden Zähne kamen mit 11 Monaten, einen Monat später kamen dann drei oben. Alle Schneidezähne hatte er dann mit 14 Monaten. Dann kam lange nix und plötzlich gabs in einer Woche 3 Backenzähne und einen Eckzahn. Und seitdem schießen die Dinger nur so raus. Ich hab grad keinen genauen Überblick, aber auf allen vier Seiten sind jetzt schon Backenzähne sichtbar und 2 Eckzähne sind auch schon da. Kind ist jetzt 20,5 Monate.
Also Geduld, kommt alles noch…
Meine Tochter ist etwas über ein Jahr. Mit 7 Monaten bekam sie die zwei Schneidezähne unten. Seither kommt nichts mehr. Der Kinderarzt meinte alles normal, die kommen schon noch.
Unsere Tochter hatte mit 15 Monaten 12 Zähne...Nummer 13 und 14 sind jetzt erst mit 2 durch gekommen und von den letzten beiden fehlt noch jede Spur 🤷
Die Tochter meiner Freundin ist genauso alt wie meine Tochter und hat erst 8 Zähne, die auch alle jetzt erst gekommen sind 😅 ihr kiä hat bei der U7 gesagt, dass die Zähne bis zum 3. Geburtstag alle da sein sollten, wenn nicht, wird erst ab dann geschaut, ob irgendwo ein Problem besteht 🙂
Kommen werden sie schon noch ;) das Kind einer bekannten bekam erst mit 12 Monaten den ersten Zahn.
Motte bekam 2 mit 6, dann 2 mit 8 Monaten und dann kam ewig nix. Mit 11 oder 12 Monaten ging es langsam weiter, mit 14 Monaten ging es Schlag auf Schlag.
Mit knapp 2 kam der letzte :)
Mein Sohn hat mit 15 Monaten aktuell 5 Zähne und bei meiner Tochter ebenfalls 15 Monate alt sind Nr. 3 und 4 gerade erst durchgebrochen.
Es sind ja schon die ersten Zähne da, ich würde mir da deswegen nicht so viele Gedanken machen. Bis zur nächsten U mit 2 werden noch ein paar weitere Zähne kommen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja bei der nächsten Impfung oder Gelegenheit beim KiA nachfragen, nur deswegen würde ich jetzt nicht hingehen.
Bei der letzten U wurde doch sicher auch nach den Zähnen gefragt, hat der Arzt da was gesagt?
Es ist sehr wahrscheinlich alles okay. Ist natürlich blöd für den Kleinen, weil festes Essen kauen noch nicht so toll klappt, es dauert halt etwas länger.
Wir hatten beim Zahnen teilweise monatelang Pausen und dann kamen 8 Zähne fast zeitgleich. Vielleicht kommen die nächsten Zähne ja früher als du denkst