Stuhlgang Kind 2,5 Jahre

Hallo,
Meine Tochter isst nicht viel hat aber mindestens zwei mal am Tag Stuhlgang. Nimmt auch nicht wirklich zu. Ist jetzt genau 2,7 Jahre 89 cm groß und wiegt 10,7 kg. Die Ärztin meinte wenn sie in 3 Monaten nicht zugenommen hat werden wir an die Kinderklinik angewiesen und dort werden mehrere Darm Untersuchungen durchgeführt. Möchte das aber möglichst vermeiden.
Hat jemand schon Erfahrungen machen können?
Danke im voraus.
Lg

1

Erfahrungen hab ich damit keine.
Meine Tochter war in dem Alter gleich groß, hatte nur 10 kg, wenig gegessen und trotzdem 1 bis 3 mal täglich Stuhlgang 🤷🏼‍♀️

2

Über welchen Zeitraum nimmt sie denn nicht zu?

Motte hat ihr Gewicht gute 9 Monate gehalten. Sie ist 94cm und wiegt circa 12 Kilo. Ist ja jetzt, bezogen auf die Größe, nicht so viel mehr. Sie ist 27,5 Monate.

Sie hat durchaus auch 3 mal täglich Stuhlgang, in der Regel aber einmal täglich.

Essen läuft mal so und mal so :)

Wurde dein Kind denn schon weiter untersucht? Ist sie schlapp oder warum macht ihr euch Gedanken? Wurde Blut abgenommen und die Werte gecheckt? Wenn sie fit ist und (vorerst) nicht zunimmt, fände ich es komisch, schon in die Klinik zu müssen.

3

Sie hat vor 3 Monaten nach einem Infekt ziemlich schnell fast 1 kg zugenommen und seitdem steht die Waage. Die Blutwerte sind alle gut, letzte Woche wurde erst untersucht.
Sie ist fit und entwickelt sich normal weiter. Sie war noch nie gute esserin und es wird wohl auch erstmal so bleiben. Ich finde auch übertrieben mit der Kinderklinik deswegen habe ich hier die Frage gestellt. Wenn, dann könnte man Stuhlprobe nehmen und wenn die auffällig wäre dann in die Klinik anweisen.

9

Klingt echt wie hier.

Motte war kurz vorm 1. Geburtstag krank, nahm da ein Kilo ab (9,5 hatte sie dann noch). Dann nahm sie relativ schnell wieder 1kg zu und wog aber bestimmt 8 Monate 10,7 Kilo, also knapp 11 (schwankte immer mal). Sie aß phasenweise sehr gut und echt viel, trotzdem nahm sie nicht zu.

Dann ist sie gewachsen und wog auch etwas mehr, jetzt wiegt sie knapp 12 Kilo, auch wieder seit bestimmt 4 Monaten und sie isst wirklich gut. ;)

Also nimmt sie auch nicht automatisch mehr oder schneller zu, nur weil sie „gut“ isst 😂😂sie ist einfach ne schmale. Die kleine meiner besten Freundin ist gleich alt, isst eher schlecht (wird aber noch häufig gestillt) und wiegt 14kg 😂😂😂 ist nur 1cm größer^^

weiteren Kommentar laden
4

Mit der Gewichtszunahme habe ich keine Erfahrung. Im Titel steht ja der Stuhlgang. Inwiefern ist der denn ein Problem? Zwischen 3x täglich und alle 3 Tage gilt auch bei Erwachsenen als normale Häufigkeit. Ich glaube auch nicht, dass die Häufigkeit des Stuhlgangs von der Menge des Essens abhängt.

5

Vielleicht könnte es daran liegen warum sie nicht zunimmt. Es besteht laut Arzt Verdacht auf Gedeihstörung, es könnte sein dass die Kalorien nicht richtig gespeichert werden. Das wurde uns schon vor paar Monaten im Krankenhaus gesagt. Aber ich finde dann wären die Blutwerte auch nicht gut.

6

Sie hat vor 3 Monaten 1 kg zugenommen - da von einer Gedeihstörung auszugehen, finde ich fraglich.
Ich würde dringend den Arzt wechseln, bevor ich meinem Kind unnötigerweise diese Untersuchung antun würde.

weitere Kommentare laden