Kleinkind (13 Monate) verträgt abends kein Brot

Hallo zusammen,

unsere Tochter verträgt am Abend leider kein Brot. Egal welche Getreidesorte, ob mit oder ohne Hefe, ob mit oder ohne Gluten, auch diverse Beläge haben wir nach und nach durchprobiert, um die Ursache herauszufinden. Leider ohne Erfolg. Gibt es abends Brot statt Brei zum Abendessen, wird sie ziemlich pünktlich zwei bis drei Stunden danach wach und quält sich mit schlimmen Bauchschmerzen/Blähungen.

Abendessen gibt es gegen 18 Uhr, ins Bett geht sie gegen 19.30 Uhr. Zum Einschlafen gibt's 150ml Pre (egal was es zum Abendessen gab).

An Tagen mit Brei schläft sie bis Mitternacht durch und bekommt dann nochmal eine Flasche, da gibt es vorher keine Unterbrechungen oder Bauchschmerzen.

Der Kinderarzt meinte bei der U6 vor ein paar Tagen, dass wir jetzt nochmal drei Monate warten sollen, wenn es dann immer noch so ist, würde er Blut abnehmen und auf Unverträglichkeiten untersuchen lassen. Diese hält er aber (und ich auch) für unwahrscheinlich, da es keinerlei Probleme gibt, wenn sie mittags Brot isst und zB auch der ebenfalls glutenhaltige Abendbrei ja kein Problem darstellt.... ist ihre Verdauung damit abends einfach überfordert und tagsüber klappt es besser, weil sie mehr Bewegung hat?!

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder hat den ultimativen Brottipp für uns 🙃

1

Wenn sie es nur abends nicht verträgt würde ich es einfach weglassen.
Warum muss sie denn abends unbedingt Brot essen? Es gibt doch auch vieles anderes.
Evtl verwächst es sich ja auch und in ein paar Jahren ist es kein Problem mehr.
Abendbrot ist meiner Meinung nach etwas typisch deutsches. Ich glaube in der Form gibt es das in kaum einem anderen Land, daher schadet es mit Sicherheit auch nicht, wenn es abends anderes zu essen gibt.

4

Meine Frau ist Deutsche, ich bin Schweizer. Das ist etwa das, was mich an kulturellen Unterschieden so etwa am meisten irritiert hat. Die Vorstellung, den ganzen Tag zu arbeiten und am Abend bei der einzigen gemeinsamen Mahlzeit dann ein Stück Brot zu essen.

15

Mein Mann ist Franzose. Da gibt es teilweise ja Ähnlichkeiten Richtung Schweiz (auch wenn das beide Nationen wahrscheinlich abstreiten würden 😂).
Für ihn ist klassisches deutsches Abendbrot auch befremdlich gewesen, weil es in Frankreich einfach als ungesund gilt abends Brot zu essen. Ich erinnere mich an Zug Diskussionen mit meiner Schwiegermutter zu dem Thema 🙈
Bei uns gibt es meistens zweimal am Tag warm und ich höre schon die Deutschen hier aufschreien, weil das ja soooo schlimm ist. Tatsächlich gibt es das aber in unzähligen Ländern auf der Welt und in einigen wird sogar dreimal am Tag warm gegessen. Die Menschen haben keine gesundheitlichen Nachteile, eher im Gegenteil. Aber es kommt natürlich darauf an was man wann isst. Nur weil die Nahrungsmittel abends kalt sind, sind sie aber eben nicht automatisch gesünder. Das ist nur eine Gewohnheit, die man hier halt von klein auf gelernt hat.

weitere Kommentare laden
2

Huhu

Dann würde ich ihr abends einfach was anderes machen 😅
Hier gibt es abends oft warm oder auch mal nen schnellen „Frühstucksbrei“

Liebe Grüße

16

*Ironie an
😳😳😳
Frühstücksbrei zum Abendbrot? Wie kannst du nur...
*Ironie aus

🤣🤣🤣

19

Wer das macht, der putzt auch morgens mit Elmex und abends mit Aronal 🤪😄🤣

weiteren Kommentar laden
3

Warum soll das Kind denn unbedingt Brot essen?

5

Das war bei 2 meiner 3 Kinder in dem Alter auch. Sie reagierten anfangs aber auch auf glutenhaltige Breie mit nächtlichen Bauchschmerzen (und auch auf Paprika).
Im Laufe des 2. Lebensjahres hat sich das in Luft aufgelöst.
Lass es erstmal weg und gib nur immer Mal wieder kleine Testportionen zur Gewöhnung.

7

Huhu! Ich wurde gerade hellhörig, denn ich vertrage selbst kein Gluten, nur habe ich das erst vor ein paar Jahren entdeckt, denn das kann auch ganz atypisch ohne Bauchschmerzen von statten gehen. Neben Bauchschmerzen ist es also ganz gut auch im Blick zu behalten, ob die Kinder z.B. häufiger über Kopfschmerzen klagen, Keratosis Pilaris ("Reibeisenhaut") oder ab uns zu Nesselsucht haben oder ab und zu "verpeilt" sind. Das sind auch noch lange nicht alle möglichen Symptome, die lassen sich aber im Internet finden. Das wollte ich nur da lassen, denn es ist soo unbekannt und gleichzeitig soo hilfreich für Leute, die genau diese Form Zöliakie haben. :)

8

Danke für den Hinweis!
Ich behalte das Thema Zöliaki sowieso im Hinterkopf, weil mein nun bald 6jähriger Sohn auch inzwischen mit dem Gewicht an der Untergrenze ist und phasenweise ganz schlecht isst. Ich kenne eine Fall, bei dem erst mit 14 Jahren die Diagnose kam, primär aufgrund des Untergewichtes.

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht könnt ihr variieren, um herauszufinden, woran es liegt. Püriert oder unpüriert, warm oder kalt, fest und weich usw. Viele Familien essen ja auch warm (also frisch gekocht) zu Abend, vielleicht wäre das auch was für eure Tochter?

Tendenziell würde ich dem Ganzen aber auch noch eine Weile Zeit geben. Wenn es mit dem Brei abends funktioniert, ist das doch wunderbar, ganz besonders, wenn sie tagsüber eh abwechslungsreich isst. :)

10

Danke für die vielen Antworten. Sie MUSS natürlich abends nichts zwangsläufig Brot essen, das ist klar, vor allen wenn sie es nicht verträgt ;) da wir aber mittags warm essen (sie dann ab November auch in der Kita, mein Mann und ich jeweils an der Arbeit), gibt es abends eben für uns Großen meistens eine Brotzeit und da macht es natürlich am meisten Spaß, wenn sie einfach mit uns essen könnte. Vor allem, weil sie am liebsten einfach alles probiert was wir auch essen und es meistens doof findet, wenn wir was anderes essen als sie... Daher gibt es oft erst ihren Brei und dann nochmal irgendwas an Gemüse oder Obst zu knabbern oder snacken während wir essen. :-)

Wir warten jetzt einfach nochmal ab und versuchen es in einigen Monaten nochmal 🤷‍♀️ vielleicht verwächst es sich bis dahin ja wirklich einfach

11

Habt ihr schon mal richtiges Sauerteigbrot ausprobiert? Haben leider nur vereinzelt Bäcker und Selbermachen ist etwas aufwändiger.

13

Ja, wir haben hier eine kleine Biobäckerei um die Ecke, die es anbietet. Machte leider keinen Unterschied und die Verkäuferin sagt sogar dass diese Teigsorte am schwersten zu verdauen sei 🤷‍♀️😊

12

MUSS sie denn abends Brot essen? Dann gibt es halt was anderes? 😅 Müsli, Porridge, ne Suppe, Joghurt, etc pp…

Ich vertrage morgens auf nüchternen Magen keine Milch. Egal ob warm oder kalt, ich bekomme Bauchweh. Ansonsten vertrage ich Milch sehr gut und trinke auch relativ viel 🤷‍♀️

14

Nein natürlich muss sie nicht. Hatte ich ja auch schon geschrieben zwei Antworten weiter oben ;) aber wenn sie mit uns am Tisch sitzt abends, möchte sie das Gleiche haben wie wir und da wäre es einfach schön wenn sie irgendwann irgendeine Sorte Brot oder Brötchen vertragen würde :) aber bis dahin bekommt sie natürlich was anderes

21

Dann wird’s schwierig. 😅 aber Müsli ist vielleicht spannender als Brei? :)