Bin ich zu ängstlich?

Hallo,

wir sind vor einem halben Jahr hier her gezogen und haben einen netten Nachbarn (alle sind hier ganz nett). Er kam mir am Anfang etwas komisch vor, hat halt viel aus seinem Fenster rüber durch unsers geschaut, hab dann einen Sichtschutz angebracht, woraufhin er meinte, er habe nicht durchs Fenster geschaut sondern durch die Scheibenspiegelung nach seinem Auto neben seinem Haus gesehen. Naja, das ist auf jeden Fall seither kein Thema mehr, der Sichtchutz steht. Er grüßt auch immer nett, war mittlerweile schon 3 Mal da. Einmal hat er für die Kinder Kuscheltiere gebracht, sonst immer mal Schokolade (er ist Fernfahrer und kriegt da wohl recht viel geschenkt, das gibt er dann gern mal unserer Tochter). Naja, heute morgen haben wir gefrühstückt und er stand vor dem Balkon, hat gesunken, hatte wieder was dabei. Hab ihn dann gefragt, ob er nen Kaffee möchte. Dann kam er rein, hat nen Kaffee getrunken, die Kinder sind rumgesprungen, ich hab nebenher abgespült. Dann seh ich aus dem Augenwinkel, wie er von sich und meiner Tochter ein Selfie macht. Hab ihm dann erst gesagt, dass er das nicht irgendwo hochladen soll, und kurz darauf dann doch gebeten, das Bild zu löschen. Er war dann irgendwie bisschen angefressen glaub ich, hat aber gesagt, dass er das versteht und es schon gelöscht ist. Meine Tochter ist 2,5 und wirklich ein sehr hübsches Mädchen... irgendwie fand ich die Aktion so komisch, ich bin jetzt irgendwie etwas misstrauisch. Mein Mann meinte letzte Woche schon, er sei ihm irgendwie zu aufdringlich.

Hättet ihr auch so reagiert?

LG

2

Hallo,

mir wäre dieser Nachbar viel zu aufdringlich, das hätte ich schon längst unterbunden. Ich möchte nicht, dass meine Nachbarn einfach so am Morgen auf meinem Balkon stehen. Fotos machen ohne mich zu fragen geht auch überhaupt nicht. Das hätte ich ihn auch löschen lassen.

Liebe Grüße

1

Hallo du,
Gut, dass du so reagiert hast. Ich hätte es auch so gemacht. Man will ja niemandem etwas unterstellen, aber man weiß es nie. Ich kenne jemanden, der wegen Besitzes von Kinderpornografie im Gefängnis war und in einer Therapie. Man würde es nie von ihm denken, dass das „so einer“ ist…

3

Bei mir steht niemand einfach auf dem Balkon und guckt rein. Geht für mich gar nicht. Auch hätte ich ihn nicht reingebeten. Dae Foto toppt dann noch das ganze. Ich würde Abstand halten. Ich mag keine Menschen die unangekündigt zu sehr in meine Privatsphäre dringen.

4

Hallo Cinderella,

Ich kann deine Vorsicht absolut nachempfinden! Mir würde es mindestens genauso gehen. Deinen Schilderungen nach zu urteilen ist euer Nachbar ja schon ziemlich übergriffig. Zudem finde ich es sehr merkwürdig, dass er ungefragt Bilder von „fremden“ Kindern macht….
Er muss ja nicht gleich „gemeingefährlich“ sein… aber hier wäre ich auch lieber einmal zu viel vorsichtig, als einmal zu wenig.

5

Der Mann ist komisch. Ich würde ihn nicht mehr reinlassen und den Kindern erklären, dass sie nie, nie in seine Wohnung etc dürfen. Wenn sie ihm als Freund der Familie vertrauen, kann es gefährlich werden. Ein Fernfahrer, der Selfies mit Kleinkindern macht???

7

Ja, genau... das sind auch so bisschen meine Befürchtungen. Mit den Kuscheltierchen, und hier Schokolade etc... Er grüßt auch erst immer meine Tochter. Hab da ein komisches Bauchgefühl und kann halt nicht ganz einordnen, ob ich das zurecht hab oder das überzogen ist. Aber ist im Endeffekt egal, Vorsicht schadet an der Stelle ja nie.

LG

11

So einem Bauchgefühl würde ich immer vertrauen!!!

6

Ich finde, du hast genau richtig reagiert. Mag sein, dass er im Grunde harmlos und einfach ein wenig distanzlos ist, solche Menschen gibt es ja häufig. Aber sicher kannst du dir ja auch nie sein. Ich finde es in solchen Situationen sehr wichtig auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen und genau das hast du getan.

Ich würde in Zukunft vermutlich auch darauf achten, dass deine Kinder nicht allein mit ihm sind, einfach um sicher zu gehen.

8

Sie waren nie allein mit ihm und dazu wird es auch nicht kommen. Sind sie generell nicht mit jemandem außerhalb der engsten Familie.

9

Das hab ich schon vermutet und habe überlegt, ob ich es überhaupt dazu schreibe. :)

10

Dem hätte ich das Handy aus der Hand geschlagen und ihn hochkant aus der Bude geschmissen. Fotos von meinen Kindern ohne mein Einverständnis gehen GAR nicht. Das ganze Verhalten deines Nachbarn wäre mir extrem unangenehm und ich würde mich da klar abgrenzen.

12

Hi wenn ihr noch einige Jahre neben einander wohnt dann würde ich ab einem gewissen Alter deine Tochter deutlich erklären das sie vorsichtig sein muss. Klar man klärt seine Kinder auf, keine Süßigkeiten von fremden, sich nicht an Autos heran winken lassen usw. Aber da dieser Mensch dann wahrscheinlich auf die nächsten Jahre hin immer ein Kuscheltier und ne Schockolade parat haben wird und ein bekanntes Gesicht ist baut sich ja trotzdem ein gewisses Vertrauen auf. Sie muss wirklich verinnerlichen, wenn sie dann später mal allein draußen spielt oder in anderen Situationen, das sie niemals mit ihm allein sein sollte. Schnell sind Kinder unter einem Vorwand ins Haus gelockt. Ich will keine Panik machen. Ich hab in meinem Umfeld Dinge mitbekommen, mir sind zum Glück gewisse Dinge nie passiert, aber durch die Erlebnisse in meinem Umfeld bin ich bei sowas extrem empfindlich und hellhörig. Verteufel den Mann nicht aber pass auf wie Lux!

13

Ich empfinde es auch als sehr seltsam und hätte auch bedenken. Ich würde mir nach dieser Aktion jetzt schon gedanken machen, ob irgendwelche Kameras/mikrofone in den Kuscheltieren sind 😅 Versuch bitte auf Abstand zu gehen, nach dieser Aktion mit den Selfies wäre es bei mir vorbei.