Hallo ihr Lieben,
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Bekannten. Diese meinte, dass sich Kinder mit einem höheren Geburtsgewicht später besser entwickeln, vor allem im Bereich von Sprache. Zudem sollen sie später im schulischen Bereich weniger Probleme haben. Meine Maus kam mit etwas über 3 kg zur Welt, was ja im Normbereich liegt, jedoch meinte sie ein halbes Kilogramm mehr wäre schon besser gewesen.
Ich bin eigentlich kein Fan solcher Vergleiche, zumal ich denke , dass die Entwicklung eines Kindes von anderen Dingen beeinflusst wird und sowieso total variabel ist. Aber diese Aussage hat mich schon etwas "getroffen".
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ein schönes Wochenende euch allen🙂
Zusammenhang Geburtsgewicht und Entwicklung
Sorrys, aber für mich ist das Unsinn. Mein Sohn war nur 2500 g schwer und auch noch ne Frühgeburt. Er hatte nicht mehr Probleme als 1000 g schwerere Kinder, hat die Sprache gut gelernt und schon früh manch einem "ne Bulette an die Backe gelabert".
Schule war in der Grundschule nen 2, ... Durchschnitt und das Abitur hatte er auch ohne Probleme mit gutem Durchschnitt gemacht; ohne sich groß anstrengen zu müssen.
Vertippt! Der Durchschnitt in der Grundschule war ein 1, ...
Hallo. Das habe ich noch nie gehört und kann ich nicht unterschreiben. Mein 8jähriger kam mit 3,04 kg zur Welt und hat 'ne bessere Grammatik als wie ich😉. Er liest und liest und erzähl und erzählt. Er ist auch ziemlich clever. Mein Fünfjähriger, beboren mit 2,7 kg benutzt Wörter wie "relativ" in seinen Sätzen, also z.B. "Heute ist es relativ warm" und quasselt auch die ganze Zeit. Und hat viel Ahnung von Dingen, die ihn interessieren.
Der Zweijährige wog nur 2,2 kg (kam 5 Wochen zu früh), spricht aber auch ist zeitgerecht entwickelt.
Ich denke, die Entwicklung hängt noch von ganz anderen Faktoren als vom Geburtsgewicht ab, wenn es keine Frühchen sind.
Komische Aussage deiner Freundin
Nennen wir es mal nicht gleich Freundin😄
Also die Aussage kann ich auch nicht unterschreiben. Meine Tochter kam mit 2880g auf die Welt. Im September wird sie 2 und spricht bereits in 4 Wort Sätzen. Die Tochter meiner Cousine (2,5) kam mit 4,5kg auf die Welt, spricht in 1 Wort Sätzen. Also genau andersrum wie deine Freundin behauptet 🙈
Erfahrung habe ich keine, aber so ein Quatsch habe ich noch nie gehört. Höchstens kann man spekulieren, dass Kinder mit hohem Geburtsgewicht später auch dick sind, aber nicht mal das stimmt immer.
Was sollen bitte die Körpermasse mit der Intelligenz zu tun haben??
Also wenn sie dir nicht eine handfeste Studie präsentieren kann glaube ich das nicht.
Habe das auch noch nie gehört und unser Kinderarzt hat auch noch nie sowas gesagt.
Lass dich nicht verunsichern... und lass mich raten, ihr Kind war wohl besonders schwer bei der Geburt.🤣
Ganz genau, nämlich fast 4 kg.
Mein Kind hatte bei der Geburt ein stolzes Gewicht und hat sehr spät angefangen zu sprechen.
Ich halte die Aussage für Quatsch.
Hallo,
es gibt tatsächlich Studien dazu, die diese Theorie unterstützen. Die letzte Studie dazu ist von 2017 von dänischen Forschern. Aber so einfach wie es deine Bekannte darstellt, ist es dann doch wieder nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurden auch Kinder untersucht, die aufgrund der rauchenden Mutter in der Schwangerschaft mit einem niedrigen Gewicht auf die Welt kamen. Im Internet findest du da sicher Zusammenfassungen von den Ergebnissen. Mein Sohn kam mit 2700g auf die Welt, bezweifle aber, dass er deswegen einen kognitiven Nachteil haben wird. Ich schätze die Rolle der Erziehung und Fürsorge höher ein, was in den Studien wiederum keine Rolle spielte.
Liebe Grüße
Also tatsächlich kann ich mich aus dem Studium auch an diese Studie erinnern. Aber soweit ich mich erinnere hat sich diese vor allem auf Frühgeburtlichkeit (also niedriges Gewicht vor allem bei Frühgeburten) bezogen. Dein Kind ist völlig im Normalbereich... mach dir keinen Gedanken. Meine Tochter hat auch nur 3,1 gewogen und ich käme nie auf die Idee mit deshalb sorgen zu machen :)
Ich erinnere mich auch vage an diese Studien, aber bezogen sich diese nicht auch auf niedriges Geburtsgewicht, in Verbindung mit Frühgeburtlichkeit. Und war da nicht auch ein Gewicht von unter 1500 Gramm gemeint.?
Ist bei uns tatsächlich so 😅 aber das ist reiner Zufall. Wobei ich alles ab 3 kg nicht unbedingt leicht finde.
Ich selbst hatte fast 4 kg bei der Geburt - glaube 3,7 oder 3,8 kg. Sprachen fallen mir sehr leicht und in Deutsch, Englisch und Latein hatte ich immer gute Noten.
Mein erster Sohn war ein Frühchen mit 1 kg - er hat sich in der Schule immer schwer getan und jetzt mit 15 fällt ihm die Grammatik immer noch nicht leicht.
Mein zweiter Sohn hatte 3,3 kg, nie Probleme in der Schule, ist ein 1er Schüler und hat unsere Sprache schon sehr früh und korrekt beherrscht.
Meine Tochter hatte 3 kg, hat ebenfalls früh zu sprechen begonnen und spricht mittlerweile mit 3 Jahren perfekt deutsch (perfekt für ein 3 Jähriges 😉) und englisch.
Wobei dann der Zusammenhang eher zwischen geburtszeitpunkt und Entwicklung besteht und nicht zwischen Gewicht und Entwicklung 😜 was ja übrigens auch richtig ist.
Sonst könnte man auch Größe nehmen, dein Sohn war als Extremfrühchen sicher auch viel kleiner als die anderen 2!
Das stimmt, in meinem Beispiel könnte man auch die Größe nehmen 😅
Ist, wie gesagt, reiner Zufall. Mein Patenkind hatte 48 cm und 2,8 kg - er ist ein kleines Genie 😁
Hallo!
Ich studiere Lehramt Deutsch. Ich höre von vielem, aber von sowas habe ich noch nie gehört. Spracherwerb und auch der Schriftspracherwerb hängt von extrem vielen Faktoren ab. Aber am Gewicht? Daran glaube ich im Lebtag nicht. Ein Kind kann mit 5 Kilo auf die Welt kommen, aber wenn die Eltern nicht mit ihm sprechen, vorlesen, singen, ihm die Welt erklären, etc, dann wird es auch nicht automatisch wegen seines Gewichtes ein Deutschass.