2 Jährige 38,8 Grad Fieber?

Hallo meine lieben!
Ich habe eine Frage


Meine kleine hat seit heute eine erhöhte Temperatur und ist am ganzen Körper irgendwie wärmer. Ich habe sie vorhin gemessen da kam 38,8grad raus. Ich habe ihr direkt ein Zäpfchen gegeben daher sie kaum trinkt und eher einen müden Eindruck macht sie lacht oder spielt trotzdem noch, aber ist halt irgendwie schlapp. Sie hat kaum richtig volle ( nasse ) Windeln. Die letzte etwas nasse heute in der Früh. Mittag ein kleines bisschen und bis jetzt garnix.


Hat jemand Erfahrung?

1

Ach ja; wir waren gestern am Spielplatz und habe sie etwas kürzer angezogen, es ist etwas Wind gegangen mein Mann sagt es Käme davon. ?

2

Hey, das kann doch sein, dass sie sich ein wenig verkühlt hat und sich einen leichten Infekt geholt hat. Du hast ja schon reagiert und dann sollte sie sich heute einfach ein wenig schonen, viel kuscheln und du drauf achten, dass sie nicht zu frisch aber auch nicht zu dick angezogen ist und biete ihr immer wieder trinken an.
Bzw was möchtest du denn hören/wissen? Deine Frage ist ja sehr allgemein gehalten. :)

3

Kinder kriegen ständig Infekte. Da ist es müßig immer nach dem Grund zu suchen.

38,8 ist Fieber, aber noch nicht besorgniserregend. Wir geben Zäpfchen mittlerweile nicht mehr nach der Temperatur, sondern nur noch nach dem Allgemeinzustand. Manchmal ist sie bei 38,2 kaum noch ansprechbar, ein anderes Mal erst bei 39,4.

Nur weil die 38,5 überschritten wurden, muss man nicht zwingend was geben. Fieber erfüllt ja auch einen Zweck.
Andererseits muss man eben auch nicht stoisch ausharren bis zu einer bestimmten Temperatur, obwohl das Kind sichtlich leidet.

Trinken ist super wichtig und das sollte man auch immer wieder aktiv anbieten. Dass wenig in der Windel ankommt kenne ich auch. Ich glaube das wird einfach rausgeschwitzt bevor es in der Windel landen kann…

Gute Besserung 🍀

4

Hallo 😊 also ich habe sie gerade gemessen und die hat noch 38,8 grad und wieder eine trockene Windel. Hab ihr angeboten etwas zum trinken sie hat einen winzig kleinen Schluck gemacht.. sie schwitzt nicht sondern ihr ganzer Körper ist einfach nur warm 🙁

5

Genau die gleiche Temperatur hat meine fast 2-jahrige gerade 😅
Da sie aber nun schon öfter Infekte hatte (geht seit sie 1 ist in die Kita) bin ich da tatsächlich entspannter geworden. Ich schaue nicht mehr so auf die Temperatur,sondern gebe ihr Zäpfchen wenn es ihr einfach nicht gut geht. Solange sie spielt und lacht,lasse ich das Zäpfchen weg. Allerdings geht es ihr ab 39,5 meist auch gar nicht mehr gut. Bis 39Grad ist meist alles in Butter.
Heute kam sie dann zum Spaziergang in die Karre und dann ging es heute rein zum Spielen. Einfach bissi ruhiger angehen lassen. Badewanne/Dusche wäre heute nötig gewesen 😅 ist aber dementsprechend gestrichen.

Bzgl der Flüssigkeit gibt es im kranken Zustand tatsächlich Mal das ein oder andere Quetschie,allgemein mehr Obst,das schmeckt krankt ja meist noch gut und versorgt auch mit Flüssigkeit. Was warmes gibt's dann eher Mal ne Gemüsesuppe o.ä.,alles was mehr Flüssigkeit in den kleinen Körper bringt 😅👍

Gute Besserung ☘️

6

Man muss bedenken, dass der Körper ja absichtlich fiebert, um aktiv gegen einen Infekt anzukämpfen! Das bedeutet, dass der Körper ja selber schon eine super Waffe gegen die Krankheit hat. Und dann kommen die Eltern mit dem Zäpfchen und *PUFF ist es aus mit der dem lieben Fieber gegen die bösen Bakterien/Viren...

Nicht falsch verstehen: wenn das Kind sich wirklich echt total schlecht fühlt, dann kann man ja durchaus mal etwas gegen Fieber geben (zur Nacht beispielsweise), aber immer sofort gegen das liebe Fieber zu kämpfen, sehe ich als seeeeeehr schlecht an (und der Mediziner übrigens auch), da dem Körper ja seine beste Waffe genommen wird.

Einfach mal drüber nachdenken :-)

Liebe Grüße von einer fieberfreundlichen Mama