Hallo ihr Lieben ☀️☕️
Ich brauche euren Rat!
Wir haben einen eingezäunten Garten mit Trampolin, Kletterturm usw.
Unsere kleine Maus ist oft alleine im Garten wenn ich koche. Wir haben extra zig Beeren gepflanzt , unsere Kinder lieben sie. Unten herum ist schon fast alles weg gefuttert weil die kleine Maus sich daran bedient.
Ich habe einen guten Blick von der Küche in den Garten. Ich habe sie zwar im Blick allerdings nicht ständig. D.h. sie flitzt im Garten herum, der sicher ist, und hat Spaß.
Wir fanden das mir den Beeren total süß bis wir gestern spazieren waren und sie in der Siedlung alle Beeren pflücken und essen wollte.
Als ich ihr sagte das sie das nicht darf schaute sie mich ganz seltsam an und weinte weil sie die Beeren essen wollte wie im Garten. Ich kann sie sogar verstehen, wie sollte sie das denn verstehen 🤷♀️
Eine Bekannte meinte sie darf dann im Garten auch nicht pflücken damit sie es versteht. Den Ansatz verstehe ich, macht es mir aber sehr schwer da das alleine spielen im Garten für mich Erleichterung ist und ich es toll finde das sie dort so gerne spielt und sich alleine beschäftigt.
Kennt ihr das? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Ich würde sie zuhause gerne weiter alleine pflücken und essen lassen und ihr draußen weiterhin erklären warum das nicht geht und hoffen das sie es versteht wenn sie älter wird.
Die Bekannte hat mich etwas verunsichert 🙆🏼♀️
Ohje sorry für den langen Text..
Lg
alleine Beeren pflücken, Kind 2 Jahre !!
Sorry, als ich zu lesen angefangen habe, dachte ich mir, Gott und wie soll das Kind giftige von essbaren unterscheiden? Und dann kam der Folgetext. Ihre Bekannte hat recht, erstmal alle verbieten, 'und nur pflücken wenn Sie dabei sind. Falls sie in den Kindergarten geht, würde ich dort auch Bescheid sagen dass ein Auge drauf geworfen wird. Gruß
Das geht schon sehr gut. Wir haben auch viele Beerensträucher im Garten, die selbstständig von den Kindern genutzt werden. Wir haben den Kindern ab etwa 2 Jahren, der Kleinen auch schon eher, erklärt, dass es essbare und giftige Beeren gibt. Die giftigen können nur Vögel fressen, die anderen dürfen sie auch essen, aber nur aus dem Garten. Sind sie sich unsicher oder man isst außerhalb des eigenen Gartens etwas, muss man vorher fragen. Das Problem war eher zwischen reif und unreif zu unterscheiden und dann auch die unreifen am Strauch zu lassen.
Gemeinsam haben wir den Garten erkundet. Immer wieder die Regeln wiederholt, auch Beeren gezeigt, die giftig sind. Nicht lange und die Kinder konnten das super.
Das gleiche bei Kräutern und Gemüse.
Den Kindern soetwas nicht beizubringen, bewahrt sie nicht vor Schaden. Als unsere Sträucher noch gar keine Beeren getragen haben, hat unsere Tochter mit 19 Monaten in der Kita irgendwelche Beeren aus dem Außengelände gegessen.
In Kindergärten sind Sträucher mit giftigen Beeren verboten.
und du kannst deinem Kind schon erklären, dass man fremd nicht einfach zupfen darf, weil man somit stehlen würde.
Wichtig: Ihr klar machen, dass es auch giftige Beeren gibt und sie Beeren nur mit eurer Erlaubnis pflücken und essen darf.
Also ich sehe fa jetzt kein Problem. Dem Kind einfach erklären das die Beeren im Garten eure sind und die draußen nicht und andere Kinder sonst traurig sind.
Mein Sohn pflückt sich auch seit er 2 ist die Beeren im Garten selber.
Wichtig ist nur das du der Maus vorher erklärst das es Beeren gibt die giftig sind also aua machen und nur die gepflückt werden dürfen die Mama oder Papa erlaubt und gezeigt haben.
Ein zweijähriges Kind kann durchaus verstehen, dass draußen andere Regeln gelten, als zu Hause. Insofern sehe ich da keine Probleme.
Und auch das Beerenpflücken im eigenen Garten finde ich vollkommen unproblematisch. Vorausgesetzt, Ihr habt Euren Garten giftpflanzenfrei gemacht.
Wir haben auch verschiedene Beeren im Garten. Mein Kind weiss dass es auch giftige Beeren gibt und muss vorher fragen, ob es überhaupt welche pflücken darf. Ausserdem lege ich wert darauf, dass nur reife Beeren gepflückt werden. Er muss also fragen bzw jetzt nach einigen Wochen weiss er, wann sie reif genug sind.
Unterwegs darf er keine pflücken. Ganz einfach: das sind nicht unsere, sie gehören jemand anderem.
Ich würde auch dabei bleiben. Verbietest du es überall, aber DU pflückst im Garten, wäre die Verwirrung in meinen Augen noch größer. Und Kinder kapieren relativ schnell, dass manche Regeln nur an bestimmten Orten gelten.
Motte darf zu Hause auf der Couch hüpfen, wo anders nicht. Sie ist 26 Monate und hat das verstanden ;)
In der Kita unserer Tochter darf nur zusammen mit den Erziehern gepflückt werden und so würde ich es grundsätzlich auch halten. Bei meinen Eltern im Garten sind nämlich nicht alle Beeren essbar und wie erkläre ich es dem Kind dann, dass es bei uns darf, bei Oma und Opa aber nicht?
Da du es deiner Tochter aber schon erlaubt hast, würde ich das nun beibehalten. Bei allen anderen soll sie dich fragen.