Ist das normal ? 😢

Guten Abend 🌆 meine kleine ist knappe 15 Monate alt seit ungefähr zwei Einhalb Monaten kann sie Laufen . Sie läuft bis heute noch sehr wackelig das sieht manchmal aus als ob sie wie ne Art betrunken wäre 🤨 seit aber einen paar Tagen ist es extremer geworden also sie ist sehr wackelig wieder . Sie rennt zwar schon fast manchmal seit paar Tagen aber das laufen sieht sehr wackelig aus . Ist das normal ? Brauchen einfach manche Kinder länger mit der Stabilität? Oder sollte ich mir Sorgen machen ? Ich hab in zwei Wochen einen Arzt Termin werde es auf jeden Fall ansprechen wollte aber hier einmal auch fragen 🙋🏻‍♀️

1

Unser Sohn läuft seit er 11 Monate alt war und das erstaunlich schnell erstaunlich sicher.
Dann gab es aber auch hier Phasen wo das „betrunken“ wirkende Schwanken wieder dabei war. Wir haben festgestellt, dass es vor allem dann auftaucht, wenn er gerade etwas Neues lernt. Zum Beispiel rückwärts gehen, oder schneller laufen, oder mit Dingen in der Hand schnell laufen.
Außerdem taucht es auf, wenn er schnell ein gutes Stück gewachsen ist. Nach kurzer Zeit ist das wieder vorbei. Das macht die Übung mit den neuen langen Beinen oder der neuen Fähigkeit.

2

Gerade wenn die kleinen wachsen, Zähne bekommen oder kränkeln kommt das „stolperliesel“ wieder zum Vorschein 😜

3

Auf Netflix gibt es eine tolle Reportage über die Kleinkindphase. Da wurde erklärt, dass sie Kinds in Schüben wachsen. Also nicht täglich ein paar mm sondern durchaus mal zwei Wochen gar nicht und über Nacht dann 1 cm. Daraus ergibt sich, dass die Kids richtig ins Wanken kommen und dann wirklich erst wieder neu lernen müssen, alle Körperteile zu balancieren. Das hat man bei meinem auch immer wieder gesehen. Er hatte immer wieder Phasen in denen er „besoffen“ war und besonders oft hingefallen ist.
Jetzt mit 2 Jahren hat er’s im Griff und er fällt nicht mehr so oft bzw. taumelt 👌🏻

4

Bis die kinder 2,5 Jahre sind, ist ein „unsicherer“ Gang normal. Solang üben sie quasi noch. War nämlich auch besorgt und hab den Arzt befragt. Der hat mich beruhigt :)