Kind spricht nicht so gut

Hallo
Meine Tochter ist 26 Monate alt. Habe große Bedenken das meine Tochter sich nicht richtig entwickeln tut. Sie spricht zwar schon viele Wörter aber wenn ich Vergleiche mit meinem Bruder seiner Tochter wo schon ca 30 Monate alt ist und schon richtige Sätze sprechen tut und erklären kann was sie will. Meine Tochter hört auch kaum was ich sage. Z.B das sie nicht Weg laufen soll macht sie es trotzdem. Von meinem Bruder die Tochter hört aufs Wort. Man merkt ja das sie was erzählen möchte aber es kommt nicht so Wirklich das raus was sie sagen will. Z.B Mama blalala Papa. Sie sagt dann irgend was, was man nicht verstehen tut und hinter her kommt dann noch ein richtiges Wort. Meiner Freundin ihr Sohn ist so alt wie meine Tochter er kann auch schon sehr gut reden. Ich habe einfach Angst das ich was falsches mache und mein Kind nicht richtig fördern tun.
Vlt kann mir jemand helfen. ??

Vielen dank im Voraus

2

Bitte nicht falsch verstehen. Aber dein Post ist jetzt von der Ausdrucksweise auch nicht optimal
"meinem Bruder seine Tochter ",
"Tochter wo xxx alt ist ",
"sich entwickeln tut".

Grundsätzlich ist es immer gut, mit dem Kind viel zu reden und vorzulesen. Gerade beim vorlesen bringst du ihr dann evtl leichter die richtige Grammatik etc bei.

Vergleiche sind aber auch immer nur bis zu einem bestimmten Punkt gut. Kinder lernen halt sehr unterschiedlich, das eine ist in der Sprachentwicklung schneller, das andere dafür in Feinmotorik oder Grobmotorik etc.

Und das Weglaufen hat nun mit der Sprache gar nichts zu tun.
In der Kita ist ein Mädchen, die redet super. Ist aber auch eher auf Konfrontation aus den Eltern gegenüber, will rumrennen/ wegrennen, hört nicht etc.
Kinder in dem Alter haben halt aber auch einen großen Bewegungsdrang.

1

Vergleichen ist immer eine schlechte Sache! Kein Kind entwickelt sich genau im gleichen Tempo wie das andere. Und natürlich hören die wenigsten Kinder in dem Alter aufs Wort. Das klingt alles normal für mich.

3

Hallo!

Ich verstehe das du dir Sorgen machst. Aber wie die anderen bereits geschrieben haben. Jedes Kind entwickelt sein eigenes Tempo.

Gras wächst nicht schneller indem man an ihm zieht.

Mein Sohn sprach zu seiner U-Untersuchung mit 2 Jahren kaum 20 Wörter. Und da sind schon Wörter wie Tütata, wau wau, etc. eingerechnet. Weder KiA noch Kindergarten haben da Bedenken oder Sorgen geäußert. Was soll ich sagen... Der erste Lockdown kam und er hat gefühlt über Nacht angefangen 5 Wort Sätze zu reden. Obwohl er über Wochen keine anderen Kinder mehr gesehen hat.

Und zu deinem Bruder, dessen Kind "aufs Wort hört"... was möchtest du denn haben? Ein Kind oder ein dressiertes Hündchen? 😉

Wenn du ernsthafte Bedenken hast deine Tochter könnte Probleme mit dem Hören haben dann lass dies doch am besten untersuchen.

Andernfalls, bin ich ein Fan vom begleiten und nicht vom Fördern.

Alles Gute.

4

Klingt für mich auch normal. Motte hat auch lange so gesprochen (also gebrabbel und dann ein richtiges Wort).

Warte einfach ab. Manche sprechen früher, andere später besser.

Sprich viel mit deinem Kind, lies viel vor, singt und spielt. Dann wird das :)

5

Bitte sei nicht böse auf mich, aber ich denke es wäre gut, wenn du selbst auch an deiner Grammatik arbeiten würdest, damit deine Tochter von dir auch die richtige Grammatik lernen kann.

Ich weiss natürlich nicht, ob Deutsch deine Muttersprache ist oder ob du im Dialekt geschrieben hast.

Für den Umgang mit deinem Kind habe ich folgende Tipps:
-viel Vorlesen
-deutlich sprechen
-keine Babysprache verwenden

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Sprich deine Bedenken beim nächsten Kinderarztbesuch an.

Liebe Grüsse
Wuki