Guten Morgen,
habt ihr tolle Tipps oder Erfahrungen wie es klappt zwei Kinder (Kleinkind 28 Monate und Baby 4 Monate) alleine ins Bett zu bringen? Mein großer schläft abends eigentlich immer ein indem sich jemand neben ihn legt zum Schlafen. Die Kleine wird im Liegen in den Schlaf gestillt. Ich bekomme das nur leider überhaupt nicht kombiniert. Wenn ich Stille, hampelt der Große nur rum oder macht währenddessen Sachen die der nicht darf. So kommt die Kleine überhaupt nicht zur Ruhe. Wenn ich versuche den Großen alleine hinzulegen, ohne dass ich mich daneben lege, dann steht er immer wieder auf und dreht auf. Wie geht ihr das denn? Ich bin total ratlos. Gestern habe ich die beiden unter Geschrei erst um 22 und 23 Uhr zum Schlafen bekommen: (
Zwei Kinder ins Bett bringen
Ich habe keinen guten Rat für dich. Wir sind in ein ähnlichen Situation. Das knapp fünf Monate alte Baby ist ab 18 Uhr vollkommen fertig und muss in den Schlaf geschunkelt werden. Dann wird sie noch zweimal gestillt, das dauert bis zu zwei Stunden. Solange bleibt der 2,5 jährige niemals ruhig. Zumal er zu der Zeit ebenfalls Abendbrot isst, gebadet wird und ins Bett gebracht wird mit daneben legen. Wir sind abends immer zu zweit. Neulich war ich einen Abend alleine und es zeichnete sich ein ähnliches Drama ab, wie du es beschreibst. Der Große hat also gleich ein schnelles Abendbrot bekommen. Ich habe bei beiden eine Katzenwäsche gemacht, umgezogen und dem großen die Zähne geputzt. Da war es noch nicht 19 Uhr und die Laune war schon gekippt. Dann habe ich beide ins Auto gesetzt und bin ein paar Runden gefahren, bis sie schlafen. Ja Schande über mein Haupt, ich habe es gleich so geplant. Dann konnte ich beide schlafend in die Betten tragen, das Baby noch zweimal stillen und danach konnte ich duschen und ins Bett.
Eine Lösung habe ich für dich auch nicht. Ich finde diese Aufgabe ähnlich unüberwindbar.
Immerhin jemand der einen versteht;). Finde das mit dem Auto fahren auch nicht verwerflich, wenn es eine Ausnahme ist.
Wenn der Kleine fit ist über Tag, versuche ich den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen oder stark zu verkürzen. Dann ist der kleine abends so müde, dass er innerhalb von 5-10 Minuten schläft, in der Zeit lasse ich die große dann fernsehen.
Wenn ich mich mit beiden ins Bett lege, dauert es auch gefühlt ewig. Wenn der Kleine mittags geschlafen hat, will die große auch eher schlafen. Und dann meckert sie ununterbrochen, dass ich den kleinen wegbringen soll. Einmal habe ich den kleinen dann wirklich kurz ins eigene Zimmer gepackt, mit knabbersachen und einer Schorle, da haben dann 5 Minuten gereicht und die große war dann am schlafen.
Kommt das jetzt regelmäßig vor bei euch? Ich denke, dass die Kids sich da schon dran gewöhnen und es dann nach und nach einfach besser klappt
Das mit dem Mittagsschlaf ausfallen lassen wäre auch noch eine Idee von mir. Das muss ich mal versuchen. Vermutlich war der große gestern auch noch gar nicht richtig müde nach den Mittagsschlaf.
Hallo
mein Mann ist regelmäßig in Nachtschicht und icb schaffe es auch noch nicht wirklich.
Ich lasse dir Große einfach bei mir am Sofa sitzen. Es laufen nebenbei die Nachrichten, die sie eh totlangweilig findet. Wir lesen noch ein zwei Pixis während der Kleine einschlafgestillt wird.
Meist wird sie dann eh schon müde und legt sich auf dem Sofa hin. Kopf zu mir. Dann leg ich ihr die Hand auf die Schulterblätter oder halte ihre Hand bis sie weggepennt ist.
Baby rauftragen, Tochter schnell holen und ins Bett und ebenfalls schlafen. Ich lieg halt dann auch schon um 20h und lese noch.
Vielleicht wird es ohne stillen dann besser (war bei Tochter mit 7 Monaten ohne). Dann überlege ich neu. Vielleicht ins Bett rechts und links ein Kind und beide Händchen halten.
Huhu,
meine beiden sind 2jahre und 8 Wochen. Bisher - toitoitoi -klappt das ganz gut, da ich 3-4 Abende die Woche allein bin. Wir gehen „erst“ um 22 Uhr ins Bett, dafür dann aber alle gemeinsam. Zuerst baden wir meistens erst das Baby. Der Große hüpft dabei meist um mich herum, präsentiert mir seine Schleichtiere, er blättert in Büchern und sitzt auf meinen Füßen etc.
Dann wird gestillt und während dem stillen ist der Große auch im Zimmer beschäftigt solang ich dabei bin. Meist sitze ich auf dem Boden und spiele mit einer Hand mit. Danach wird der kleine abgelegt und der Große darf in die Wanne. Wenn auch er fertig ist, machen wir Abendessen und essen gemeinsam. Meistens ist der kleine dabei in der Trage (noch ist er dort entspannt und happy).
Dann gehe ich duschen - Babyjunior liegt in der Wippe und der Große darf so lange Videos auf dem Handy schauen (ja ich weiß..... aber geht halt nicht anders 🙈💆🏼♀️)
Irgendwann wenn alles fertig ist gehen wir alle ins große Bett - Mini wird gestillt, der Große im Arm und ich lese eine Geschichte vor. Irgendwann schlafen beide dann ein 😅 Ich glaube es funktioniert am besten, wenn man ungestresst und ganz entspannt und langsam alles macht. Mein großer muss einfach auch müde sein, damit er schläft. Wenn er noch herum hampelt und im Bett hüpft, ist er meist noch nicht müde.
Achso - wenn beide eingeschlafen sind lege ich das Baby ins Beistellbett und bringe den großen in sein Bett in seinem Zimmer.
Klappt so momentan für uns am besten 🤩
Bist du denn abends alleine? Sonst muss Papa mit ran.
Leider muss der Papa immer mal ein paar Tage im Monat abends/nachts arbeiten. Wenn der Papa zu Hause ist klappt es mit dem Schlafengehen mittlerweile ganz gut. Dann ist jeder für ein Kind zuständig.
Das ist hart.
Bei uns gibt's 2 Varianten je nachdem wer zuerst müde ist.
Wenns der kleine ist schaut die große TV bis er schläft.
Sonst wird der kleine gestillt während der großen vorgelesen und gesungen wird und danach nieder gelegt.
Ich muss allerdings sagen dass wir der großen schon lange vor der Geburt beigebracht haben alleine einzuschlafen nachm lesen und singen hört sie tonie box und schläft ein.
Erfahrung habe ich bis jetzt keine... aber ein paar Ideen die du ausprobieren könntest.
-alle Kinder bettfertig machen. Dann schaut das grosse fern und du stillst das Baby in den Schlaf (idealerweise so 20min). Dann legst du dich mit dem Grossen hin und wenn der dann schläft gehst du wieder zum Baby.
-Das ältere Kind soll alleine ins Bett liegen und hat noch eine Wasserflasche wo er trinken kann wenn er durst hat oder mit Nachtlicht ein Buch anschauen. Währenddessen kümmerst du dich ums Baby. Du sagst ihm dass du bald zu ihm kommst wenn das Baby schläft.
Wir üben auch bald fürs 2. Kind und das Thema schlafen beschäftigt mich jetzt schon. Da ich mir das auch sehr schwierig vorstelle.
Viel Glück
Das ältere Kind soll alleine im Bett liegen...na, dass ist eine ideal Vorstellung die sehr oft nicht klappt. Sicher gibt es Kinder die ohne Probleme alleine bleiben oder alleine einschlafen aber das ist dann doch eher selten. Wenn man da dann auf Teufel komm raus versucht den großen zu "zwingen" allein im Zimmer/Bett zu bleiben entsteht meistens eins Teufelskreis auf Stress und Frust.
Bei uns ist es auch bald soweit. Der Kleine wird am Dienstag geholt, meine "Große" wird im September 5 Jahre. Sie ist eigentlich ein sehr Verständnisvolles Kind, kann sich auch super mal allein beschäftigen aber beim Schlafen muss jemand bei ihr sein und am liebsten die Mama. Allerdings schläft sie in ihrem Zimmer, in ihrem Bett ein und kommt dann in der Nacht (wenn sie wach wird) selbstständig ins Schlafzimmer rüber, da steht auch noch ein extra Bett für sie. Ich hab das Baby Bett jetzt auch ins Schlafzimmer gestellt und ihr gesagt dass sie in der Nacht weiter rüber kommen kann wenn sie möchte aber wenn ihr Bruder in der Nacht weint und sie weckt dann darf sie nicht böse sein, er ist ja noch ein Baby. Sie meinte sie wird nicht böse sein 🤣
Ich hab mich früher auch immer zu ihr legen müssen, wir haben dann zu ihrem 3 Geburtstag ein Halbhohes Hochbett gekauft, das findet sie voll cool und da kann Mama oder Papa natürlich nicht mit hoch steigen also reicht es jetzt das wir daneben sitzen. Ich hab ein Schaukelstuhl in ihrem Zimmer und werde dann am Abend mit Baby drinnen Schaukeln während sie und (hoffentlich Baby) einschlafen. Die Große schläft erst gegen 21 Uhr, ich muss mal sehen wie unser Kleiner dann schläft und dementsprechend schauen wie es klappt. Ich würde die Große aber dann z.b auch Fernsehern lassen solang ich den Kleinen hinlege. Finde ich auch nicht tragisch. Oder sie baden lassen und im Bad derweil Stillen/Füttern...da schlafen die kleinen ja in der Regel ein dann den Kleinen ins Bett und die Große fertig machen.
Also bei uns war es so das ich mich mit dem kleinen in den Sessel gesetzt hab, der beim großen im Zimmer steht und der große lag in seinem Bett. Der kleine hat die Flasche gekriegt und ist dabei eingeschlafen. Der große lag im Bett und ist dann auch ohne Probleme eingeschlafen oder wir haben noch geredet, bis ich das Baby in sein Zimmer gebracht hab. Jetzt hört der große ein Hörbuch an und ich bin mit dem kleinen im anderen Zimmer. Er schläft nach wie vor bei der Flasche ein und wenn ich ihn dann ins Bett gelegt hab geh ich zum Großen. Im Idealfall ist der beim Hörbuch eingeschlafen… was meistens ist. Wenn er noch wach ist, leg ich mich noch zu ihm.
Aber das wird schon ein Glücksfall sein, das das bei uns so klappt 🙈.
Lg Sunny