Hallo ihr lieben ❤
Ich hab da mal ne frage 😅 oder wahrscheinlich mehrere 🙈
Wir sind in ÜZ 8 für Kind Nummer 2.
Haben aber in ihrer Gegenwart nie wirklich darüber gesprochen.
Ich hab sie zu Beginn der Kiwu Phase gefragt ob sie ein Geschwisterchen möchte, also ob Mama und Papa noch ein Baby bekommen sollen und da war sie total begeistert, selbst dann noch als ich ihr erklärte das sie dann vorerst ihr Zimmer teilen müsste und wir nicht mehr ganz so viel Zeit für sie haben würden und sie vielleicht nicht mehr alles bekommen würde was sie sich wünscht.
Nun war sie da aber erst knapp 16 Monate. 🤔
Seit einigen Tagen sagt sie ständig in allen möglichen Situationen immer zu nur 'Bebi?'
Sie ist ein sehr soziales Kind das sehr gern spielt und teilt und es liebt mit anderen Kindern zusammen zu sein. Sie zeigt kleineren gern wie die Welt (bisher) funktioniert.
Kann es denn sein das sie sich tatsächlich bewusst ein Geschwisterchen wünscht?
Sie wird am Mittwoch 2 Jahre.
Kann sich ein Kind in diesem Alter denn tatsächlich bewusst so etwas wünschen?
Danke für eure Antworten ❤
Fast 2 jährige sagt immer zu Bebi (Baby)
Alle Kinder in dem Alter sind verrückt nach Babies. Unsere große hat auch immer zu allem Baby gesagt. Der Wunsch nach einem Geschwisterchen kam aber erst so ab dem dritten Geburtstag, in der Zeit kam die in die Kita und hat da natürlich viele kennengelernt die selbst schon Geschwister hatten oder gerade bekamen. Tatsächlich ist sie dann mit 4,5 große Schwester geworden.
Ich dachte auch schon das sie das Wort einfach toll fand weil sie es scheinbar neu gelernt hat, denn in dem Alter hätte es mich auch gewundert wenn sie derart komplexe Wünsche haben könnte 🤔😄
Nein, das versteht sie noch nicht. 2-jährige verstehen doch nicht einmal, dass man die Packung Kekse nicht kaufen kann, weil man zuhause noch Kekse hat
Sie kennt den Alltag mit Geschwister ja auch noch gar nicht. Wie soll sie sich vorstellen können, was "das Zimmer teilen" oder "nicht mehr alles bekommen können" bedeutet. Ich würde mein Kind gar nicht fragen, ob es ein Geschwister will. Familienplanung ist die Entscheidung der Eltern. Auch mit diesen Folgen würde ich ein so kleines Kind nicht vorab konfrontieren. Am Ende schürst du damit nur Ängste.
Mein Kind spricht aktuell auch ständig von Babies, kümmert sich um seine Puppen, will mit dem Puppenbuggy spazieren gehen und erzählt, dass er mal bei Mama im Bauch war. Das gehört einfach zur Entwicklung dazu und ist für die Kleinen total spannend. Mit Geschwisterwunsch hat das meiner Meinung nach nichts zu tun
Und genau das was was ich mir nicht vorstellen kann.
Klar würden wir auch versuchen ein 2. Kind zu bekommen wenn sie gesagt hätte sie will kein Geschwisterchen.
Aber ich würde mich nicht wohl dabei fühlen ihr das dann einfach so vor zu setzen, egal ob sie nun versteht was es bedeutet oder nicht.
So wie sie sich auch für ihren Geburtstag selbst die Sachen und den Kuchen aussuchen durfte.
Sie weiß nicht wofür es ist oder ob es schmeckt aber sie durfte entscheiden und das gibt mir das gefühl das sie sich wichtig und geschätzt fühlt.
Ob sie dazu überhaupt fähig ist weiß ich nicht.
Hallo 👋🏻 also selbst wenn sie jetzt sagt, ein Geschwisterchen ist toll und du hast das Gefühl, dass sie voll auf Babys abgeht, versteht sie die Ausmaße nicht. Das kommt erst wenn das Baby angekommen ist und der Alltag eingekehrt ist.
Mein Sohn ist bei der Geburt seiner Schwester letzten Dezember 2,5 gewesen. Er hat sich gefreut, hat Vorbereitungen getroffen und war Feuer und Flamme als sie da war. Aber nach einigen Tagen ist halt diese Anfangseuphorie verflogen und dann kommt der Alltag. Sie merken, dass dieses kleine Wesen für immer bleibt 🙈und dann ists eben nicht mehr alles so toll. Wobei es bei uns wirklich gut lief.
Aber was ich damit sagen will: Du kannst die Meinung deines Kindes bzgl eines Geschwisterchens nicht vorher "abfragen".
Ich würde sie erst einbeziehen, wenn das Geschwisterchen aufm Weg ist :)
Liebe Grüße
Juju
Für meine Zwillinge war das Wort "Baby" in dem Alter immer gleichzusetzen mit "klein", das sie noch nicht gesprochen haben. Der kleine Finger war also "Baby", die kleine Nudel "Baby", eine kleine Ameise "Baby"...sicher, dass sie damit auch ein Baby nach unserem Wortverständnis meint?