Leichte Kielbrust mit 2 Jahren

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich von euch jemand mit der Diagnose "Leichte Kielbrust" aus. Google ist kein guter Ratgeber☹️.

Mein Zweijähriger hatte am Freitag die U7, es ist alles prima, nur ganz am Ende hat der Kinderarzt eine leichte Kielbrust festgestellt. Er meinte, der Brustkorb wölbe sich etwas nach außen, man könne da nun erstmal nichts machen und hat es auch im U-Heft mit "abwarten" vermerkt. Ich dachte, das sieht halt so aus, da er auch so zierlich ist (84cm und 10,5 kg) aber jetzt fällt es mir auch auf. Stark fällt es aber nicht ins Auge.
Zu Hause habe ich dann natürlich mal gegoogelt 🙄 und Bilder geguckt und frage mich nun, ob ich noch eine Zweitmeinung einholen sollte? Grundsätzlich ist der Arzt super, wir sind seit acht Jahren dort und ich vertraue ihm, aber bisschen Sorge mache ich mir, dass die Kielbrust durch das Wachstum ausgeprägter wird und ob man nicht vielleicht jetzt schon etwas machen kann? Ich habe von Druckbandagen gelesen, aber wahrscheinlich ist das für so einen kleinen Kerl eher eine Qual. Hm. Vielleicht kennt sich jemand aus, falls nicht, suche ich nochmal das Gespräch mit unserem Kinderarzt.
Liebe Grüße und danke für's Lesen.

1

Hallo,

mein Sohn (15 J.) hat das Gegenteil, eine Trichterbrust, bzw. einen Ansatz davon.
Es sieht aus als wenn jemand mit dem Daumen eine kleine Delle reingedrückt hätte.

Dies wurde auch mit 3 oder 4 Jahren festgestellt. Er war und ist auch immer sehr schlank gewesen, daher fällt es eben auf.

Da mein Bruder das auch hat, waren wir und auch der Arzt erstmal nicht besorgt. Es hat sich bis heute auch nicht verschlimmert bzw. sieht man mit zunehmender Muskelmasse fast nichts mehr davon.

Ich würde tatsächlich abwarten, wie der Arzt sagt.

LG
Tanja