Leidige Thema Schlaf- kind 13 Monate

Hallo in die Runde,

Meine Tochter, 13 Monate,macht mich fertig was ihr schlafverhalten angeht.
Ich habe bereits eine 4jährige Tochter.
Kenne also diese „Phasen“,aber was zurzeit bei meiner jüngsten diesbezüglich passiert,verstehe ich einfach nicht mehr.
Sie war grundsätzlich nie ein schlechter Schläger,eher im Gegenteil. Aber seit ein paar Wochen ist der Wurm drin.
Grundsätzlich wird sie zu 90% gegen das einschlafen gewehrt- man könnte ja was verpassen.
Ihr Rhythmus sieht zurzeit wie folgt aus gegen 6.30 Uhr wird sie wach,oft auch schon früher.
Wir haben vor ein paar Wochen auf einen Mittagsschlaf umgestellt,da das zweite Schläfchen fast immer verweigert wurde,oder so spät war,dass sie abends nicht ins Bett zu kriegen war und oft erst mit uns schlafen gegangen ist.
Das klappt eigentlich auch ganz gut.
Ich schaue natürlich schon und achte auf Müdigkeitsanzeichen,es gab auch schon Tage da musste ich sie zwei mal schlafen lassen.
Nun ist es oft so,dass sie kurz nach dem aufstehen viel gähnt und einen müden Eindruck macht. Probiert man es aber sie zu legen ( wagen,Auto,bett) wird sich dagegen gewehrt.
Sie schafft den Vormittag ganz gut,aber zwischen 11.30 Uhr 12 Uhr ist Feierabend,da muss sie schlafen.
Nun schläft sie dann aber oft nur 1 Stunde! Das ist doch viel zu wenig für das Alter,oder etwa nicht.
Oft probiere ich es sie noch mal zum einschlafen zu bekommen,klappt nicht immer und oft habe ich die Zeit nicht dazu wegen der großen.
Heute zb hat sie nur geschlafen von 10.30 bis 11 Uhr ( wir haben einen Ausflug gemacht) der Plan war,dass sie auf der Rückfahrt ( 15 Uhr) noch mal schläft. Sie war hundemüde-aber ratet mal wer im Auto eingeschlafen ist-sie war es nicht…
Dann geht man ja davon aus,dass sie abends fix und fertig sein muss. Auch da habe ich die Anzeichen frühzeitig zum Anlass genommen sie bettfertig zu machen,unser abendritual durchzuführen und sie zu legen.
Bei der Flasche schon eingeschlafen,abgelegt und den Schalter umgeknipst und noch mal richtig los gelegt… 1 Stunde habe ich gebraucht.
Ich will ihr so gern helfen besser in den Schlaf zu finden und vor allem,dass sie auf ihr schlafpens kommt,aber wir sind oft bei keinen 11 Stunden Nachtschlaf und 1 Stunde mittags?! Das ist doch viel zu wenig für solch eine kleine Maus!
Ich versuche im Alltag wirklich viel um darauf einzugehen,aber momentan bin ich diesbezüglich wirklich ratlos.
Habt ihr Ähnliches durch?hängt es an dieser schlafregression mit 12 Monaten? Und wann hört es endlich auf?
Achja,die Nächte sind grundsätzlich jetzt wieder okay.
Sie wacht mal kurz suf,aber nicht der Rede wert.sie schläft in ihrem Bett ein und kommt gegen Mitternacht rüber zu uns bzw holen wir sie,weil sie wach wird.
Vielleicht mag ja jemand mal seine schaurigen mit mir teilen oder hat Tipps :-)
Danke euch!

1

Schon jetzt einmal Entschuldigung für den ein oder anderen Wort Fehler- blöde Autokorrektur! 😅

2

Hi,

einen richtigen Tipp kann ich dir da leider nicht geben. Hab Geduld, es wird wieder besser.

Grad wenn ihr jetzt auf ein Schläfchen umgestellt habt ist das ja eine riesen Veränderung, daran müssen die kleinen sich ja auch oft erst gewöhnen.
Wir haben es dann so gemacht, als Junior seinen Vormittagsschlaf weggelassen hat, dass wir dann eine Ruhe Zeit in der üblichen Schlafenszeit eingeführt haben für 2-3 Wochen.
Wir haben dann auf dem Sofa gekuschelt für 10-20 Minuten und haben Bücher gelesen oder so. Einfach was ruhiges.
Das hat bei uns super funktioniert. Er hat dann in der Zeit Kraft getankt und danach war er dann fit und hat auch gut durchgehalten bis zum Mittagsschlaf.

Bei uns kommen so schlechte Schlafphasen tagsüber und auch nachts immer Mal wieder vor. Manchmal liegt es am Zähnen, manchmal daran, dass er wächst oder sich weiter entwickelt. Man weiß es nie so genau.🤷🏼‍♀️

Also nimm die Situation wie sie ist, es wird sich bestimmt auch wieder ändern und Versuche den Mittagsschlaf möglichst immer zur selben Zeit zu machen, sodass sie dann einen Rhythmus hat und den Nachmittag gut übersteht. 😅😊

3

Hier (auch 13 M)
läuft es derzeit ähnlich - auch nur 1 Stunde Mittagsschlaf ( manchmal nach dem Frühstück gegen 9 noch 30 min)
Und geschlafen wird von 19/19:30/20 ( je nach Einschlafdauer🙄) bis 6:30/7

Ihr gleichaltriger „Freund“ macht zwar 2,5 std Mittagsschlaf, ist aber dafür auch nachts mal 2-3 std wach und morgens schon ab 5 oder 6 Uhr.
Also wenn ich mich so umhöre schlafen die gleichalterigem derzeit auch nicht viel mehr.

Finde das dann immer ganz beruhigend, dass das offenbar ok ist, und wir nicht die Einzigen sind.

Beste Grüße und gute Nächte ☺️

4

Hallo

Ich kann dir sagen: dein kind MUSS nicht XX Stunden schlafen. Jedes Kind hat nämlich sein eigenes Schlafbedürfnis! Vergiss dieses 12 Stunden Nacht Schlaf und 2 Stunden Mittagsschlaf!

Mein Sohn ist 15 mt alt und schläft seit langer zeit nachts seine 10,30 -11 Stunden (nicht durch sondern mit vielen Unterbrechungen) und am Tag schläft er meistens wenn es gut geht 1std!! Meistens nur 30 Minuten! Auch er hat lange 2 Schläfchen gemacht aber das hat nie etwas an der gesamt Zeit geändert.

Ich habe es akzeptiert. Tagsüber gibts für mich kaum Pausen mehr.

Meine grosse hat mehr geschlafen. Nachts gute 12 std und Mittagsschlaf 1.5std.

5

Hallo,

meine Tochter ist zwar schon 19 Monate aber auf mehr als 12 Stunden insgesamt kommt sie auch schon lange nicht mehr, meist sogar weniger. Sie schläft meist von 20 Uhr bis 7 Uhr und dann Mittags so ca ab 11 Uhr für 45-60 Minuten. Wenn sie Mittags nur 15 Min länger schläft, schläft sie Abends dann erst gegen 20:30 oder 21 Uhr ein oder ist morgens dann schon vor 6 wach. Daher hab ich mich mit dem kurzen Mittagsschlaf arrangiert.

Mein Sohn hat Mittags oft über 2 Std geschlafen. Das war schon toll. Allerdings war er nachts oft wach und zum Teil auch 1-2 Stunden. Das war wiederum nicht so toll ;-)

Alles Gute