Hallo zusammen,
Mein Kind geht Mitte August in die Kita. (Halbtags) Mitte September haben wir Urlaub gebucht (Flugreise, 2 Wochen) Hatte überhaupt nicht in den Sinn das das erste Kita-Jahr doch eig. das schlimmste sein soll bzgl. der ganzen Infekte. Habt ihr Erfahrungen? Sind eure Kinder schon innerhalb der ersten Wochen krank geworden (sind ja. eig. noch schöne Sommermonate) Klar gibt es ne Reiserücktrittsversicherung, aber so wie ich gehört haben stellen die sich auch oft wegen 'einfachen' Infekten quer...Mein großer ist 3 und war bisher 2x richtig erkältet, habe allerdings noch einen 1 Jährigen hier, der sich natürlich auch anstecken könnte. Habe jetzt ein wenig Bange und mich ärgert es tierisch das ich nicht dran gedacht habe und den Urlaub dann doch vorher angesetzt habe 🙈
Erfahrung Kita Eingewöhnung / krank
Hallo, meine Tochter wurde im Mai eingewöhnt. Die zweite Woche war meine Tochter leider bereits krank mit der ersten Erkältung...
Aber das ist bei jedem anders. Generell gehört es einfach dazu krank zu werden, um das Immunsystem aufzubauen.
Mach dich jetzt nicht vorher verrückt, du kannst es eh nicht beeinflussen....
Und ein bisschen schnupfen zum Beispiel ist ja auch kein Drama.
Alles Gute.
Huhu. 🙋🏻♀️ Wir sind seit 14 Tagen in der Krippeneingewöhnung und haben am Freitag den ersten fierbrigen Infekt nach Hause mitgenommen🙈😅 Nach 1 1/2 Jahren Corona-Abstand und Isolation ist das auch kein Wunder glaube ich. Aber das muss bei euch ja nicht genauso sein. Drücke die Daumen, dass ihr dennoch einen schönen Urlaub zusammen genießen könnt!
War bei unserer ersten Eingewöhnung leider auch so. Direkt an Tag 5 hing Krümel durch und war dann auch 2 Wochen raus. Eingewöhnung hätte dann wieder bei 0 angefangen, aber ich hab ihn dann nach einer Woche eh abgemeldet.
Bei der Eingewöhnung jetzt hatten wir Glück und er hat erst jetzt nach 2 Monaten den ersten Infekt, dafür aber auch so richtig 🤧🤒
Ich denke pauschal kann man es nicht sagen, ich drück euch einfach mal die Daumen 🍀
Persönlich hätte ich den Urlaub nicht so nah an der Eingewöhnung gebucht, aber eher aus dem Grund, dass ich befürchten würde, dass uns der Urlaub bei der Eingewöhnung zurückwerfen würde.
Letztes Jahr im Herbst war mein großer im Grunde Dauerkrank. Dann ging er 9 Monate nicht in die Kita (ich schwanger zu Hause 🥳) und er war kerngesund. Letzte Woche haben wir wieder mit Kita angefangen - Zweiter Tag Kita - direkt krank 😔 und das Baby auch 🙈😱
Hi, hier war es auch so, wir haben zwei Wochen geschafft und dann ging es los mit Husten und schnupfen, dabei waren nur zwei andere Kinder anwesend (unser Kind geht zur Tagesmutter). Kannst du die Eingewöhnung schieben? Ich glaube ich finde den Zeitpunkt der Reise etwas unglücklich gewählt, wer weiß, wie die Eingewöhnung läuft und ob dein Kind nach den zwei Wochen Urlaub nicht nochmal neu eingewöhnt werden muss, dass ist ja schon eine lange Zeit für so kleine...
Dachte auch erst ans schieben. Aber ich finde 6 Wochen später als geplant schon arg lang. Eingewöhnung wäre ab dem 16.08. Im Urlaub wären wir von 12.09-26.09. Die Eingewöhnung könnte demnach am 28.09 starten. Komme mir dann auch blöd vor zu fragen, weil die planen doch auch. 🙈
Meine war ab der 2ten Woche für 6 Monate durchgehend im wechsel krank und erkältet und hat ihren bruder jedes mal mit angesteckt
Hey . Wir sind seit mai in der Eingewöhnung und einfach dauerkrank.
Dementsprechend dauert auch die Eingewöhnung weil es schwierig ist so einen Rhythmus reinzubekommen.
Wir haben dieses Jahr extra keinen Urlaub gebucht . Man hört es ja ziemlich oft das die kleinen damit ordentlich zu kämpfen haben . Wir Eltern stecken uns auch ständig wieder von ihm an :( .
Hallo,
Wir haben im Juni mit der Eingewöhnung begonnen. Mein Sohn wurde nach genau einer Woche krank, war ziemlich heftig. Dann war er so 1-2 Wochen gesund und dann wieder krank. Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn dein Kind eine Woche vor eer Flugreise nicht inndie Kita geht, nur für die Eingewöhnung ist das halt schlecht..
Meine Kinder gehen seit Ende Mai (wieder) in die Kita. Meine Tochter neu, mein Sohn nach 5 Monatiger Coronapause wieder.
Nach einer Woche waren beide krank. Danach wir Eltern. Nach 2 Wochen wieder gesund, 2 Wochen später wieder krank, wir Eltern auch wieder. Wobei es uns immer heftiger erwischt als die Kinder.
Finde den Urlaubszeitpunkt auch etwas ungünstig gewählt.