Kind enwicklungsverzögert? Autismus? Suche Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Vorab ich weiß ihr seit keine Ärzte o.ä., dennoch suche ich einfach andere Erfahrungen, da ich in unserem Umfeld keine habe.
Unser Sohn ist mittlerweile 21 Monate alt. Er spricht kein Wort, nur diese Silben und auch Manchmal mehrere Silben hintereinander, wie bababa. Auf ein Mama oder Papa oder was auch immer warten wir vergebens. Die Kinderärztin sagt man solle da noch abwarten.
Nun ja mir macht das seit geraumer Zeit sorgen.
Jetzt habe ich mal Google bemüht und stoße hier ggf sogar auf Autismus.
Was ich da so gelesen habe lässt mich dann doch etwas sorgenvoll werden, bspw winkt und Sohn nicht und klatscht auch nicht. Was ein Zeichen sein kann.
Manchmal winkt er, aber das ist bei ihm ein heben seines Armes 🤷🏼‍♀️
Wenn er mit anderen Kindern zusammen ist, dann ist er eher schüchtern, verlässt aber auch Mamas Schoß und schaut sich das ganze mal an. Geht aber nicht ins Getümmel.
Was völlig gegen Autismus spricht ist die Tatsache, dass er wirklich Blickkontakt hält, kuschelt, lacht, mit uns spielen will, das ist wohl sonst bei vielen nicht der Fall.
Er fängt auch glaube ich mittlerweile mit diesen Rollenspielen an. Er will seinem Teddy was zu essen geben und hält sich oder auch und das Telefon ans Ohr damit wir uns unterhalten.
Gibt es hier Mamas mit ganz ähnlichen Erfahrungen? Wo ggf nicht nur fehlende Sprache sondern andere Dinge auffällig waren?
Wir haben nächste Woche einen Termin bei unserer Menge Kia und dann werde ich das schon mal in die Wege leiten, dass wir einen HNO aufsuchen, dass zumindest organische Ursachen ausgeschlossen werden können.
Ich mache mir echt Sorgen.
Im September beginnt der Kindergarten, da setze ich auch nochmal alle Hoffnung rein, dass es sich da gibt.
Ich werde auch keine mal bei einer Psychologin anrufen. Sie ist in der Praxis unsere Kia und kann mir vielleicht auch schon mal ein paar sorgen uns Ängste nehmen.
Liebe Grüße

1

Hallöchen, mein Psychologiestudium ist noch nicht beendet, aber ich kann dir aus meiner Arbeit mit Kindern mal berichten.
Autismus äußert sich auf ganz viele verschiedene Arten, daher orientiere sich bitte niemals an Google etc.
Als Mutter kann ich völlig verstehen, wie verunsichert du bist, doch erstmal kein Grund zur Sorge.
Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich und zur Entwicklung tragen sehr sehr viele verschiedene Faktoren hinzu (Anlage-Umwelt-Diskussion; kannst gerne mal dazu mehr lesen).

Solange kein Arzt, was bestätigt würde ich mir keinen Kopf machen, das nimmt das Kind auch unterbewusst wahr, dass du denkst irgendwas stimme nicht.

Ihr könnt die Sprachentwicklung immer etwas fördern, aber letztendlich muss euer Kind nicht nur genetisch die Veranlagung dazu haben, sondern es auch „wollen“.

Halter durch und Schenk deinem Kind einfach so viel Liebe wie sonst auch.

PS: In dem Alter bildet sich schon eine emotionale Intelligenz, die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, daher ist es nicht schlimm wenn dein Kind etwas schüchtern ist gegenüber anderen Kindern ;)

Alles liebe!

3

Danke für deine netten Worte. Ich merke, dass mein Sohn schon merkt, dass Mama manchmal komisch ist. Kann es nicht erklären. Er ist eh eher sensibel und reagiert viel auf mich, was Gefühle etc. Angeht.
Ich mache schon viele Entspannungsübungen und versuche locker zu bleiben 😉

2

Hallo 😊
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst.

Mein Bruder ist Autist. Daher kenne ich mich ein bisschen aus mit der Thematik.
Wenn dir bei deinem Sohn nur die (noch) fehlende Sprache auffällt, würde ich erstmal nicht auf Autismus schließen.

Das eher zurückhaltende Verhalten bei anderen, fremden Personen, kann einfach auch Typsache sein. Von meinen drei Kindern sind zwei sehr schüchtern Fremden gegenüber. Eines hat meinen Schoß auch sehr selten verlassen und würde nach wie vor nie auf Fremde von sich aus einfach so zugehen. 😉

Ich arbeite in einer Kita und kann dir sagen, dass mit dem Alter deines Sohnes durchaus einige Kinder gibt, die wenig bis gar nichts sprechen. Das ist sehr sehr unterschiedlich.
Manche fangen erst nach dem zweiten Geburtstag an zu sprechen, dafür geht's dann aber oft recht flott! 😉

Dass er Rollenspiele spielt, Körperkontakt mag und Blickkontakt hält, ist super 😊

Versteht er denn, wenn du mit ihm sprichst?
Kann er einfache Anweisungen umsetzen?
(Bring mir den Ball? Setz dich auf den Boden?...)
Wenn er das kann, würde ich mir gar keine Sorgen machen, dann kommt die Sprache bestimmt.

Lass am besten abklären, ob sein Gehör in Ordnung ist.

Aber sonst - gib ihm noch ein wenig Zeit! ☺️

4

Hallo. Danke für deine lieben Worte.
Anweisungen versteht er alle. Wenn wir fertig sind mit Frühstück und ich ihn nach den dreckigen Geschirr frage zeigt er direkt auf die Spülmaschine und trägt die Sachen auch hin. Also das macht er alles, sofern er denn Lust hat.
Ich weiß halt nicht wie das mit nachmachen ist. Er ahmt sehr wenig nach,d.h. Er winkt halt nicht oder sowas.
Frage ich ihn wo ist dein Bauch oder so zeigt er auch auf alle Körperregionen, bei sich selbst aber auch bei uns .
In letzter Zeit wird er auch immer mal wütend wenn er was nicht bekommt und wirft dann ggf auch mit Sachen. Aber ich glaube das ist wirklich normal.
Er wird manchmal richtig wütend wenn wir nicht verstehen was er uns zeigen will. Aber auch da denke ich das ist normal.
Organisch lasse ich auf jeden Fall alles abchecken.
Liebe Grüße

12

Klingt erstmal ziemlich normal für mich! ☺️😉

5

Hey!

Ich finde, dein Sohn klingt völlig normal.

Gegen Autismus spricht meiner Meinung nach der Blickkontakt, das Kuscheln... Die Simulationen.

Lasst mal sein Gehör checken. Vielleicht platzt der Knoten mit etwas Logopädie. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm dann auch der Start in der Kita besser gelingt.

Vielleicht hört es wirklich nicht gut und ist deshalb so schüchtern im Umgang mit anderen.
Ich habe durch viele starke Mittelohrentzündungen im Kleinkindalter eine auditive Verarbeitungsstörung: Sobald um mich mehr los ist, bin ich raus. Ich kann Geräusche nicht filtern und höre dann nichts mehr.

Verhält sich dein Sohn anders, wenn er in einer ruhigeren Umgebung ist?

Liebe Grüße
Schoko

6

Achso- Autismus hat einfach so viele Facetten, dass wir völlig gesunde Kinder in diesen Eigenschaften wiederfinden können. Aber nur, weil 2 Dinge zutreffen, ist das Kind nicht sofort Autist.

13

Ne in anderer Umgebung verhält er sich nicht anders, also ich habe nicht das Gefühl, dass er mit Lautstärke oder so ein Problem hat. Er schaut sich das halt alles erstmal aus der Ferne an.

7

Hallo!

Als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich du sprichst von meinem Sohn.

Mit 21 Monaten war er HAARGENAU so! Kein Klatschen, kein Winken, kein Wort....

Meiner hat aber schon Blickkontakt gehalten und mag auch gerne Körperkontakt und Kuscheln... also wie dein Sohn!

Was mir ganz ganz wichtig ist dir zu sagen: Bei meinem Sohn (mittlerweile 2,5 Jahre als!) war ich mir IMMER sicher, dass er gut hört. Ein HNO Arzt hatte auch nix auffälliges gefunden. Trotzdem kam die Sprache nicht und nicht, und oft drehte er sich nicht mal um wenn ich ihn rief. Jetzt waren wir - auf Anraten seiner Sprachtherapeutin - nochmal bei der Gehöruntersuchung (diesmal im KH bei der Pädaudiologie) und das Ergebnis war zutiefst schockierend: hochgradiger Hörverlust aufgrund stark vergrößerter Polypen und Mandeln und komplett alles mit Wasser gefüllt... das hat er laut Ärztin schon lange und er hört so, als wäre er unter Wasser.... Ich dachte mir, er versteht mich, dabei her er sehr gut kompensiert und sich alles aus dem Zusammenhang erschlossen. Er wird jetzt bald operiert und erst dann wird er richtig normal hören, was ja ein wichtiger Teil der Wahrnehmung ist. Und man kann nur ausdrücken, wenn man wahrnehmen kann.

Das Klatschen, Winken etc macht mein Sohn übrigens mittlerweile, kam aber auch erst kurz vor dem zweiten Geburtstag.

Lange stand Autismus im Raum, doch seine Kinderpsychologin sagte mir, dass sie aufgrund der neuen Erkenntnis mit dem Gehör ihn niemals jetzt diagnostizieren würde, da das ein RIESIGER Faktor ist!!

Daher meine eindringliche Empfehlung: macht nicht den selben Fehler wie ich und wartet zu lange , geht in eine Pädaudiologie und lasst ihn untersuchen! Je früher, desto besser!

Alles Liebe euch!
Manu

9

Wahnsinn!

Alles Liebe und Gute euch!

11

Wow. Super das ihr dem Rat gefolgt seid🙏🏼
Darf ich fragen ob er mit 2,5 gar nicht oder nur schlecht gesprochen hat ?
Wir haben Montag deswegen auch einen Termin beim pädaudiologen. Unser Sohn spricht, macht aber sehr wenig und langsame Fortschritte. ( auch 2,5 Jahre)
Jede Erkältung die er hat ist immer sehr stark . Und frage mich auch ob es an den Polypen liegen könnte . Bei und nach jeder Erkältung hab ich das Gefühl er spricht wieder schlechter .

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir nur von meiner Freundin berichten, bei deren Tochter jetzt mit knapp 4 Autismus diagnostiziert wurde. Sie hat sich ähnlich verhalten wie dein Sohn. Sprechen ist bis heute sehr schwierig, sie spricht nur ganz wenige Wörter. Erst wurde bei ihr mit knapp 3 ein Paukenerguss festgestellt und alle dachten, es hätte daran gelegen. Es wurde behandelt, doch die Sprache wurde nicht besser. In der Kita war und ist sie ebenfalls auffällig (schlimme Wutanfälle). Sie ist sehr verkuschelt, wollte fast zwei Jahre lang gestillt werden, braucht viel Körperkontakt und schläft nachts sehr schlecht. Wenn ich sie erlebt habe, wirkte sie auf mich, als wäre sie in einer anderen Welt und würde um sich herum nicht so viel mitbekommen. Sie kann aber Anweisungen ausführen und wird gerade trocken.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass dein Sohn ebenfalls Autist ist, man kann es eben nicht wissen. Beobachte sein Verhalten, lass sein Gehör checken und dann mal weitersehen.

15

Checken mache ich auf jeden Fall.
Ich glaube das mit der Wut ist in diesem Alter vollkommen normal, da sie ja eh noch nicht genau verstehen was das für Gefühle sind.
Er rastet nicht komplett aus, aber er zeigt halt seinen Unmut 🤷🏼‍♀️
Wenn ich ihm sage er solle das Spielzeug bitte weglegen weil wir ins Bett gehen oder so, dann kann es passieren, dass er das wirft weil er halt noch spielen will.
Anwesend finde ich meinen Sohn nicht. Wenn wir irgendwo sind sitzt er nicht in einer echt und schaut nur die Wand an oder sowas. Er schaut sich halt alles erstmal so an, ist aber interessiert. Wenn wir unterwegs sind zeigt er auf andere Kinder etc. Und schaut denen auch nach.
Mal schauen was die Ärzte so sagen

18

Klar ist das normal, aber im Fall meiner Freundin wohl trotzdem ziemlich ausgeprägt mit hauen, kratzen und beißen. Die Kleine hat deswegen auch nur 3 Stunden Kita am Tag, weil die Erzieher sagen, sie können das nicht verantworten. Sie soll einen Einzelfallhelfer bekommen.

10

Mein Sohn ist 23 Monate alt und scheint deinem Sohn sehr zu ähneln. Für uns beginnt auch im August die Kita.
Auch wenn die Jungs wenig sprechen und etwas zurück haltend sind würde ich keinen Autismus vermuten. Wir hatten letzte Woche U7 und der Kinderarzt ist ganz entspannt. Wenn bis Ende des Jahres keine sprachexplosion stattgefunden hat wird er zum pädaudiologen überwiesen - nicht früher.

Kinder sind individuell. In dem Alter würde ich abwarten.

16

Spricht dein Sohn auch gar nicht? Unsere Ärztin meinte auch wir würden nach der U7 nochmal ein halbes Jahr warten. Die ist ok Oktober. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte die diagnostischen Sachen jetzt schon abklären lassen
Sind dir an deinem Sohn noch andere Dinge aufgefallen?

17

Er spricht Mama, ja, nein. Alles andere ist eh oder nnn ;-)
Ich frage mich eben, ob die diagnostik jetzt schon möglich ist. Ich denke, dass der Kita Start da Licht ins dunkel bringen wird. Zum einen andere Kinder mit denen er kommunizieren will und Erzieherinnen die nicht wissen was seine laute bedeuten. Das kann Wörter herauskitzeln - hoffe ich.
Ich denke, Sprache ist abhängig von Reifung, wie trocken werden.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,
Meine Tochter hat bei der U7 auch nur 3 Wörter gesprochen. Ich habe mir auch viele Sorgen gemacht, aber paar Wochen später konnte sie plötzlich 4 Wort Sätze sprechen und das auch im Kindergarten. Alle waren überrascht, sie hat die Kinder plötzlich überholt. Und sie ist auch schüchtern. Erst steht sie im Raum und schaut sich alles an und dann geht sie erst spielen. Es hat bisschen gedauert aber sie geht sogar auf Kinder zu und tobt mit den zusammen.
Oft wenn die Kinder in Kindergarten gehen, ändert sich vieles.

20

Das hört sich super an. Vielen Dank für deine Antwort
Liebe Grüße