Hallo 🙋🏻♀️ ich weiß nicht ob das evtl. eine blöde Frage ist aber es lässt mir keine Ruhe . Ich hatte neulich ein Video im Internet gesehen das um Autismus mit Kleinkind handelte … im Video waren ein bis drei Symptom sag ich mal dabei die mein Kind auch macht . Zb mit Autos spielen vor allem mit den Rädern sie ist total fasziniert von Bällen und Rädern sie legt ihr Bobby Car manchmal rückwärts auf dem Boden um den Reifen zu drehen … ist das gleich ein autistischer Zug ?
Muss das gleich Autismus sein ?
Da du ja im Kleinkindforum schreibst ist dein Kind wahrscheinlich u3 Jahre.
Wenn so früh Anzeichen für Autismus auftreten ist es meist frühkindlicher Autismus. Dieser geht in der Regel mit hochgradigen Einschränkungen einher. Da reden wir von stark verzögerten oder keinen spracherwerb sowie lautieren, stark repetitiven Verhalten (und nein, autoräder drehen gehört nicht dazu), verzögerter geistiger Entwicklung, usw.
Sprich, das würde bei jeder u Untersuchung auffallen.
Freu dich das dein Kind Spass an Autos hat.
P.S. es ist auch kein ADHS wenn das Kind mit 3 Jahren nicht lange am Tisch sitzen bleibt oder alle 10min ein neues Spielzeug raussucht, dass ist in dem Alter normal...
Mein Kind ist 15 Monate alt …..
Für ein 15 Monate altes Kind verhält es sich völlig normal.
Im übrigen ist Autismus in dem Alter praktisch nicht diagnostzierbar, da viele leitsymptome erst im verlauf der weiteren kindesentwicklung sichtbar werden (spracherwerb, Entwicklungsverzögerung, soziale Interaktion,...). Das früheste autismusauffällige Kind das ich kenne war zu dem Zeitpunkt 3, und tatsächlich wurde Autismus nach viel Diagnostik dann mit 5 ausgeschlossen und eine globale Entwicklungsverzögerung festgestellt.
Dann ist mein Kind auch Autist🙈
Autismus hat eine Bandbreite an Symptomen, die so vielfältig sind, dass du auch bei gesunden Kindern Eigenschaften findest, die passen. Aber nur 1 bis 2 Symptome festigen noch keine Diagnose.
Definitiv nein!
Mein Ältester ist Autist und war die von Rädern ect fasziniert.
Mein Mittlerer ist von sowas absolut begeistert und definitiv kein Autist.
Lg
Mein Sohn liebt Autos, Reifen, Räder, Bälle und alles andere Wassiljewitsch nur irgendwie drehen kann. Ich würde nie auf die Idee kommen das mit Autismus zu verbinden
„Was sich auch nur“ irgendwie drehen kann
Mein iPhone ist kreativ 😅😅
Hallo!
Dein Kind ist gerade kein Baby mehr! Natürlich ist er fasziniert von allen neuen Dingen. Was du schreibst, ist völlig normal.
Bitte, laß(t) das googeln sein und gebt euren Kindern Zeit! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Es wird hier so oft wegen angeblichen /evtl. Autismus geschrieben.
Mein Sohn (7) ist Autist. Und glaube mir, DAS merkt man!
Das ganze Familienleben steht Kopf! Es ist nicht so, daß man meint, es könnte vielleicht was auffällig sein... Nein, es IST sowas von auffällig!
Jeder Mensch hat Verhaltensweisen, die auch Autisten haben. Aber die Summe und die Ausprägung machen es aus.
Dazu gibt es Entwicklungssprünge, Entwicklungsverzögerungen, Hörprobleme, Charaktere (ruhig, zurückhaltend...) und noch vieles anderes mehr.
Also entspann dich bitte und laß dein Kind sich entwickeln.
Liebe Grüße,
Krokant
Demzufolge wären meine beiden Kinder autistisch. Beide lieben Fahrzeuge und der 1jährige guckt seit kurzem ganz genau genau Räder an, wie sie sich drehen.
Das ist ein ganz normales Verhalten von Kleinkinder!!
Es ist nicht immer gleich Autismus! Macht euch bitte nicht verrückt 🙏
Hä weil sich das kind für Räder interessiert ist es autistisch?? Uha
Ich gebe zu, dass auch ich verwundert bin, dass so oft gefragt wird, ob ein Kind autistisch ist oder nicht.
Gerade in Zeiten von Corona kann ich verstehen, dass einem eventuell die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Aber macht es bei so einer komplexen und unter 3 Jahren nur schwer zu stellenden Diagnose nicht Sinn, einen Arzt zu befragen?
Mein Kleiner ist 14 Monate, er LIEBT Räder, alles was man drehen kann und Bälle. Für mich ist das ein ganz normales Verhalten.
Liebe Grüße