Wie würdet ihr reagieren, Radelndes Kind ohne Aufsicht

Hey ihr lieben,

folgendes ist gestern passiert.
Nachbarn gegenüber hatten Besuch von zwei Familien mit Kindern.
Ein bub ca 5-6 Jahre alt schnappt sich ein fahhrad der besuchten Familie und fährt damit ca 2 h lang immer wieder in einer Sackgasse umher, zwischen parkenden Autos durch, zieht auch mal das Fahrrad unter einem Auto raus nachdem es dort mitm Hinterrad drunter geraten war. All dies bekommt die Familie mit die besucht wird, und die Mutter des Kindes auch, geht aber wieder auf die Terrasse und lässt den Sohn ausser Sichtweite allein weiter fahren , keiner sagt was, keiner nimmt ihm das Rad weg.

Unser Auto wurde oft nur echt knapp verfehlt, da ist er auch ca 10 x ganz nah dran vorbei, auf unseren privaten Kies Stellplatz ständig drüber gefahren und sogar gestürzt.

Wie hättet ihr reagiert? Ich habe mich leider nicht getraut da raus zu gehen und etwas zu sagen, vor allem da ja zig Erwachsene vom Besuch, Gastgeber die Situation hin und wieder mitbekommen haben und nichts gesagt oder getan haben.
Auch nicht wenn der bub zwischen deren eigenen Fahrzeugen sich mitm Rad durch gequetscht hat.

Danke und liebe Grüße

1

Wenn Du Angst um Kratzen an dein Autos hattest, hättest du was sagen müssen. Ansonsten geht dich ja nichts an, was andere Kinder machen, eine Sackgasse ist ja auch keine Hauptverkehrsstrasse. Offensichtlich haben sie ihm vertraut.

3

offensichtlich haben die Eltern in der Erziehung komplett versagt! Unmöglich finde ich sowas.

so benimmt man sich nicht, und lässt sein Kind mutwillig fremde Fahrzeuge auf privat einfahrten beschädigen, zb das Rad war schon mitm lenker an einem Fahrzeug dran, da hat er es einfach angelehnt.

6

das ist doch kein mutwilliges beschädigen? wir waren früher in dem alter immer unbeaufsichtigt in der sackgasse auch bei oma/opa oder onkels/tanten. da kann man was unbeabsichtigt in mitleidenschaft gezogen worden sein, dagegen waren meine eltern versichert. aber mutwillig wird da doch nichts beschädigt?!

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Ich hätte den Jungen gebeten, etwas vorsichtiger zu sein. Sowas kann man ja ganz freundlich sagen. Würde er dann nicht reagieren, dann würd ich zu den Nachbarn gehen und sie freundlich darauf hinweisen.

Lg

4

Dankeschön ❤️

7

Ich denke auch, man kann in so einer Situation doch direkt mit dem Kind kommunizieren?!

5

Ich kann deinen Unmut verstehen, jedoch nicht, warum du nicht einfach zu dem jungen bist und ihm gesagt hast, dass er nicht so nah an euer Auto fahren soll und auf dem Kiesweg nichts zu suchen hat.
Meine Kinder und auch die Nachbarskinder hier fahren auf auf der Straße Fahrrad. Meine sind noch zu klein als das ich sie alleine lassen würde. Ich bringe ihnen bei, dass sie von Autos Abstand halten müssen. Garantieren, dass nicht passiert, kann ich jedoch auch nicht.
Die Nachbarn lassen ihre Tochter auch immer alleine stundenlang fahren. Sie hält jedoch auch Abstand zu den Autos.
Mir wäre es zu unsicher wegen der Aufsicht, aber das scheint ja auch hier nicht dein Problem gewesen zu sein.

8

Also wenn ich eine private Einfahrt hätte und würde micj stören, dass jemand da fährt, dann mache ich den Mund auf und bitte drum, dass er irgendwoander radelt. Dein Auto wurde nicht beschädigt, Du hast nichts gesagt, ich verstehe nicht so ganz, warum du dich so aufregst.

Unser Auto wurde tatsächlich vom Nachbarsjunge mit dem Rad zerkratzt, es stand in der Allee und nicht in der Garage und sie fahren da halt ihre Kurven . Wir haben es nicht mal bemerkt und den geschenkten Lack (passene zum Automodell) nicht verwendet (es war ein altes Auto). Sie haben ansonsten angeboten, ihre Versicherung zu bemühen.

9

Wow du hast ja anscheinend den ganzen Tag damit verbracht deine Nachbarn zu stalken und deren Kinder..ich würde mir da eher gedanken machen..
Wenns dich soooo sehr gestört hätte wärst du rüber gegangen statt feine Nachbarn und deren Kinder zu beobachten..

12

Ich war in dem Alter auch „unbeaufsichtigt“, aber in Rufweite.

Ich denke auch, du hättest freundlich was sagen können. Es ist ja auch nichts passiert :)

13

Ehrlich gesagt finde ich die Situation jetzt weder schlimm noch unnormal. Wir sind als Kinder auch sehr gerne und ausgiebig mit den Rädern die Spielstraße/Sackgasse auf und abgefahren oder über den Parkplatz und keiner hat sich da jemals gestört soweit ich weiß. Wenn du Sorge hast und es dich stört sag dem Jungen doch einfach dass er bitte nicht auf euren Parkplatz fahren soll. Und dann ist die Sache erledigt. Stören würde ich mich eher an der Beobachtung durch dich den ganzen Nachmittag. Wir haben auch eine Nachbarin die gefühlt den halben Tag hinter ihrem Vorhang steht sich unbeobachtet fühlt und alles ganz genau beobachtet. Das finde ich tatsächlich etwas albern.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Hallo

Ich weiß ja nicht wo und wie du aufgewachsen bist, aber ich finde wir sind auch in dem Alter in Rufweite alleine Fahrrad gefahren.

Auch in unserer Nachbarschaft ist es normal, dass Kinder in diesem Alter Rad fahren. Um circa 17. 30 Uhr geht hier das rein Rufen los. Das lustige ist eine Mutter / Vater ruft und alle Kinder gehen heim.

Unsere Tochter ist erst 2 Jahre, aber hier wurde schon gefragt ob sie mit darf. Klar darf sie noch nicht, aber in zwei drei Jahren.

Hier radeln viele Grundschüler auch mit dem Fahrrad alleine zur Schule. Wenn es in der Kita nicht das Problem geben würde, dass die Kinder nicht alleine kommen dürfen würde meine 5 jährige Patetochter die 500 Meter auch alleine fahren.

Sollte das Kind einen Schaden angerichtet haben müssen die Eltern dafür aufkommen. Aber anscheint scheinen die Eltern den Kind zu vertrauen, dass es ekien absichtlich Sachbeschädigung begeht. Und ein Schaden kann auch entstehen wenn Mama oder Papa da neben stehen. Ich bin als 6 jährige auch mal in ein parkendes Auto gefahren und das obwohl meine Eltern keine 5 Meter hinter mir fuhren. War einfach Pech, dass dort ein Schlagloch war und ich das Gleichgewicht verloren habe.

LG Morgain