Kleinkind 22 Monate möchte nur von Mama ins Bett gebracht werden

Hallo meine Lieben,
wie man bereits in der Überschrift lesen kann, geht es bei uns darum das meine Kleine nur von mir ins Bett gebracht werden will. An sich ist das natürlich kein Problem, allerdings erwarten wir im Dezember unser drittes Kind und deshalb wollten wir langsam damit anfangen das der Papa auch mal die kleine ins Bett bringt. Wenn ich sie ins Bett bringe albert sie noch etwas rum, trinkt ein paar Schlücke Wasser und legt sich irgendwann hin und schläft kuschelnd ein. Wenn der Papa sie ins Bett bringt wird erstmal weinend nach Mama gerufen. Wir haben auch schon versucht das ich eine halbe Stunde oder sogar eine Stunde vor der Bettgehzeit außer Haus gehe, aber auch dann weint sie und ruft nach mir. Ich muss dazu sagen das sie seit ein paar Wochen nachts sowie auch tagsüber komplett abgestillt wurde. Sie war aber auch schon immer sehr Mama fixiert.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge wie wir am besten mit dieser Situation umgehen könnten?

1

Unser erster Sohn hatte auch so eine Phase, allerdings war er auf seinen Papa fixiert. Wir haben einfach immer wieder versucht, dass ich ihn bringe und nach einer Weile ging es wieder.

2

Hallo,

hier ist das auch so. Meine Tochter ist aber schon 2,5 jetzt. Als Baby kam sie nur an der Brust zur Ruhe und auch als sie mit 18 Monaten abgestillt war, durfte nur ich sie ins Bett bringen. Und das, obwohl sie nur abgestillt werden konnte, weil mein Mann eine Woche lang die Nächte mit ihr außer Haus übernommen hat. Kaum hat sie wieder normal daheim geschlafen, ging wieder nur ich.
Besser und schneller schläft sie bei mir aber auch nicht ein 😏. Im März hatte ich sie im Kinderzimmer ans eigene Bett gewöhnt. Das klappt super. Wenn sie mal schläft, schläft sie auch die ganze Nacht alleine.
Vor einer Weile jetzt, hat mein Mann angefangen, sie ins Bett zu bringen. Bei uns kommt nämlich im
August das zweite Kind. Das hat auch richtig gut geklappt. Dann waren wir im Urlaub und plötzlich ging wieder nur ich.
Mein Mann versucht es jeden Abend, aber meist muss ich dann doch übernehmen, weil sie so nach mir weint und sie ja irgendwann schlafen soll. Heute wollte sie mich gar nicht mehr los lassen und ist nur neben mir auf der Matratze eingeschlafen. Normal schläft sie in ihrem Bett ein.
Er wird es immer weiter versuchen. Spätestens, wenn ich im KH bin, muss sie sich von ihm bringen lassen. Ich hoffe, es klappt noch vorher. Ich weiß auch nicht, ob man es einfach mal durchziehen muss. Mir tut das voll leid, wenn sie so weint.

3

Schön zu lesen dass es anderen auch so geht 😀
Hier das gleiche Spiel.. Und das obwohl unsere Tochter (26 Monate) seit ihrer 7. Lebenswoche gewöhnt ist abwechselnd von Mama und Papa ins Bett gebracht zu werden. Gestillt wurde sie 16 Monate aber wenn der Papa sie ins Bett brachte gab es die Flasche.
Ich bin auch schwanger und diese Phase begann irgendwann während der Schwangerschaft.. Sie geht sogar lieber alleine schlafen statt sich von Papa ins Bett bringen zu lassen.
Wir versuchen es weiterhin und ich hoffe dass es bald besser wird.

Lg