Hallo zusamnen,
Ich bin gerade am durchdrehen. Mein kleiner Mann ist fast 20 Monate. Nun haben wir seit einigen Wochen das Problem dass der Kleine andauernd nur am meckern ist und auch bei jedem Anlass total wütend wird. Er wirft die Sache durch die Gegend, versucht sich auch mit dem Kopf gegen einen Gegenstand zu hauen. Und seit paar Tagen ist es abends nur noch ein Kampf mit ihm. Er geht seit 2 Monaten in die Kita und ich habe heute mal gefragt wie er sich dort benimnt. Die Erzieherin sagte dass es dort überhaupt nicht so ist wie zu Hause.
Wie war bzw. ist es bei euren Mäusen mit der Trotzphase?
Danke schon mal und schönen Abend noch
Trotzphase Kleinkind 20 Monate?
Mein Sohn ist zwar erst 15 mt alt aber das geht hier schon seit einigen Monaten so😅
Er schreit sofort los wenn er etwas nicht haben kann. Dauer quengeln kenne ich zu genüge.
Bei der grossen Tochter fing es etwas später an, aber niemals so ausgeprägt wie bei meinem Sohn. 😙
Bei uns hat es auch schon so früh begonnen. Anfangs auch nur daheim und nach und nach z.B. auch bei den Großeltern.
Soweit ich weiß, ist das ein Zeichen von Vertrauen. Sie wissen sozusagen, dass sie daheim ihre ganzen Gefühle zeigen dürfen.
Ich wünsche euch sehr viel Kraft. Ein kleiner Trost: zwischendurch wurde es bei uns besser. Zwar weiß man nie, wie der Tag so wird, aber es fällt einem nach der Zeit leichter damit umzugehen.
Unser Sohn ist genauso alt. Hier geht das schon ne Weile. Mal mehr mal weniger intensiv. Nachdem er letzte Woche Fieber hatte war es jetzt mal wieder ganz extrem. Er hat aktuell zwei Gesichter 🙈. Einerseits ist er gerade so süß, plappert alles nach und will überall helfen... Aber wehe es passiert was nicht nach seinem Willen, klappt nicht oder so. Wir haben hier teilweise (gerade wenn er noch müde ist dazu) regelrechte Schreikrämpfe. Er schreit sich richtig ein als würde er abgestochen werden, wirft sich auf den Boden, tritt mit den Beinen... Furchtbar! Vor ein paar Monaten war es hier auch den Kopf auf den Boden zu schlagen, das macht er jetzt gerade eher nicht mehr. Aber schöner ist das gerade auch nicht. Denke wir müssen da durch und einfach nen Weg finden damit umzugehen. Ich neige leider sehr schnell zur Verzweiflung weil mir dann so schnell so Gedanken wie "das ist doch nicht normal" kommen. Beruhigen lässt er sich auch schwer. Fasst man ihn an wirds nur schlimmer. Und nichts aktiv tun können und nur "begleiten" fällt mir sehr schwer 😪. Manchmal lässt er sich dann durch irgendwas ganz Tolles ablenken und manchmal gelingt es uns den dollen Wutanfall noch rechtzeitig durch Ablenkung zu verhindern.
Ich wünsche uns jedenfalls viel Kraft 🙏
Hier (20 Monate) ist es auch teilweise ein kleines Wutmonster.
Ich habe vor kurzem hier diesen Tipp zum Thema Kopf aufschlagen bekommen: "Machst du etwa Sport? Und jetzt hoch das Bein!" Und es hilft tatsächlich ☺
Ansonsten begleite ich mein Kind durch die Wutanfälle so gut es geht.