Hallo!
Ich frage mich, wie oft eine Herzmuskelentzündung bei Kindern entstehen kann. In der Kita sind während des ganzen Jahres (unabhängig von Corona) Kinder erkältet. Klar schickt man sein Kind nur, wenn es außer Husten/Schnupfen fit ist. Aber in der Kita schonen sie sich nicht. Wird damit nicht eine Herzmuskelentzündung begünstigt? Lässt man sie Zuhause, toben sie wahrscheinlich nur unwesentlich weniger, weil sie ja eigentlich fit sind. Gerade kam mir der sorgenvolle Gedanke...
VG
Infekt Herzmuskelentzündung
Eine Lungenentzündung ist wesentlich wahrscheinlicher.
Mein Vater hatte eine Herzmuskelentzündung, weil er zwei Wochen lang trotz Fieber unser Haus gebaut hatte. Also wirklich schwere, körperliche Arbeit.
Der Körper sendet vorher deutliche Warnsignale, bei denen ein Kind längst nicht mehr in der KiTa unterwegs ist.
Vielen Dank, das hoffe ich, dass die Signale vorher eindeutig sind.
Hoffe dein Vater hat sich wieder vollständig erholt!
Ich hatte als Kind Herzmuskelentzündung. Die kam nicht, weil ich mal bei nem Schnupfen rumgelaufen bin. Sondern, weil ich fiebrigen Scharlach hatte und der Infekt durch zu frühen Kontakt zu anderen Kindern, die das auch hatten, immer wieder aufgeflammt ist. Es ist daher meiner Meinung nach wichtig, bei Erkrankungen wie Scharlach wirklich zu ruhen und das Kind nicht sofort in die Kita zu schicken.
Alles Gute
Ich lese, dass es eine schwere vorherige Krankheit war, hoffe du hast dich damals wieder vollständig erholt!
Danke
Ich kenne es auch nur so, dass man einen starken Infekt einfach ignoriert aber nicht einen einfachen Husten oder Schnupfen.
Nicht umsonst sagt meine Mutter als Krankenschwester auf der Herzintensiv immer "2 Tage fieberfrei, dann wieder in die Schule." Wir Großen halten sich leider ift durch falsche Schuldigkeit des Jobs gegenüber nicht mehr dran.
Sie hat so einen Kollegen verloren im Dienst.
Vielen Dank!
Dann dürfte es Kinder ja eigentlich nicht betreffen, sie sollen bei Fieber ja nicht in die Kita, was man dem Kind zuliebe ja schon nicht tut, wer Fieber hat ist sowieso fertig und krank.
Tut mir leid für deine Mutter!
Ich glaube ich bin etwas beruhigter.
Hallo,
Myokarditis kommt schon eher von einem harten Infekt z.B. eitrige Angina, die nicht rechtzeitig und nicht gründlich genug behandelt wird.
Wie oft das bei Kindern vorkommt, weiß ich nicht.
Aber wenn ein Kind richtig krank ist, wird es ja eher zuhause bleiben und nicht in der Lage sein, in die Krippe/Kindergarten zu gehen.
Aber ich verstehe deine Sorge durchaus.
Danke! :)