Zähne putzen - wie regelt ihr das?

Hallo,

wenn eure Kinder gar keine Zähne putzen wollen, wie regelt ihr das?

Ihr habt schon sämtliche Sachen ausprobiert: sich gegenseitig Zähne putzen, es hat eine zweite Zahnbürste in der Hand, mit Musik, mit einem Zahnputzvideo, erst dem Kuscheltier die Zähne putzen …

Gebt ihr dann auf und akzeptiert, dass keine Zähne geputzt werden? Oder setzt ihr es gegen den Willen des Kindes durch mit Festhalten, Weinen und anschließend Trösten?

Wie dominant setzt ihr das Zähneputzen durch?

Anmelden und Abstimmen
1

Sofern es nicht wegen Bläschen, Aphten ectr. verweigert wird mit Augen zu und durch. Kurz festhalten macht weniger Stress als ewiges rumreden und schmackhaft machen.

2

Hallo. Ja ich resigniere, das es in dem Moment einfach nix bringt. Erzwingen macht es nur noch schlimmer. Davon halte ich persönlich gar nichts. Außer es geht akut um die Gesundheit.

Lg

3

Ich probiere es wirklich lange nett der beste Trick bisher ist ohjeee da ist ja noch Brot in den Zähnen oder Gurke usw.

Aber im Notfall halt ich sie kurz fest und putze.

Ich finde schon das Zähne zur Gesundheit dazu gehören.
Wir hatten mal durch weg eine Woche die echt schlimm war allerdings hab ich es immer durchgezogen und seit dem ist es nur ein Problem wenn sie schon drüber ist.
Ich achte also darauf sie direkt nach dem Abendessen fertig zu machen und die Zähne zu putzen den je später es wird umso schlimmer ist es.

4

Bei uns ist es auch immer ein Drama. Wir lenken mittlerweile mit Handy-Videos ab. Dann klappt es meistens. Wenn es morgens nicht klappt, lass ich es manchmal einfach gut sein. Abends wird aber immer geputzt.

5

Puh. Das scheint dann aber ein harter Brocken. Bei uns hat tatsächlich nur geholfen das Kind vor den Fernseher zu setzen zum Putzen. Doof, klar, aber nicht putzen war keine Alternative und dem Kind die Zahnbürste in den Mund stecken während ich es schreiend im Schwitzkasten halte, war auch keine Option. Das habe ich eine zeitlang versucht, aber ich merkte, wie sich alles in mir dagegen sträubt. Und es wurde auch nicht besser. Wenn nun das Video schauen aber auch nichts bringt... Würde ich mit dem Kind zum Zahnarzt gehen und dort nach Strategien fragen oder so. Vielleicht hilft es auch schon, wenn der Zahnarzt nochmal dem Kind sagt, wie wichtig Zähne putzen ist. Nicht putzen wäre für mich jetzt erstmal keine Alternative. Also, ja, kann man mal zwei Tage machen und stattdessen spülen oder so, um den Druck raus zu nehmen, aber dauerhaft nicht putzen, wäre keine Option.

Viel Erfolg

6

Wie alt ist dein kind?

Mein kleiner ist jetzt 15 mt alt und seit ein paar monaten geht es gut. Er darf auf ein tritthocker stehen und die Zahnbürste selber zuerst halten und nass machen dann selber ein bisschen putzen. Dann putze ich nach und er darf meine Zahnbürste halten und nass machen.

Vorher ging es lange nicht und wir mussten ihn auch festhalten. Mir ist zahnhygiene sehr wichtig.

7

Er ist zwei und es gibt immer wieder sehr schwierige Phasen, in denen er gar nicht will. Ich bin dann eher für Festhalten und kurz Weinen , mein Mann findet das grausam.

8

Ich erzähle immer (nur beim Zähne putzen) eine neue Geschichte zu ein paar von mir erfundenen Personen. Das findet mein Sohn spannend und meistens klappt es auch gleich, aber manchmal ist ihm was anderes halt gerade wichtiger.

Ganz ganz selten klappt es morgens gar nicht, dann lassen wir es wegen des Zeitdrucks und putzen stattdessen mittags nach der Kita.

Wenn kein starker Zeitdruck da ist (also z.B. immer abends) probiere ich es zweimal ihn zu motivieren (meist gelingt der erste Versuch sowieso) und bleibe sonst neben seiner Zahnbürste sitzen und bis wir Zähne geputzt haben, findet halt nichts anderes statt. Meist spielt er 5 bis 15 Minuten, kommt mich dann suchen und macht ohne Probleme mit. Wenn ich ihn stattdessen 15min nerven würde, würde er komplett dicht machen. So hat er das Gefühl, frei entscheiden zu können.

Festhalten und zwingen mache ich nicht, weil ich die Sorge hätte, dass es dann zukünftig noch negativer für ihn ist und gar nicht mehr freiwillig klappt.

9

Elektrozahnbürste, ansagen was passiert und dann halt durchführen. Ich hatte seinerzeit hier auch gefragt und verschiedene Tipps bekommen. Aus meiner Sicht hat der spielerische Ansatz mit Rollenspielen, Singen etc. den Schrecken einfach in die Länge gezogen. Wobei man sagen muss, dass unsere Tochter eigentlich auch sehr selten aufs Ganze gegangen ist und mit wenigen Ausnahmen nur leichten Protest angemeldet hat. Ein Buch haben wir mal gekauft, damit unsere Tochter in Bildern sehen konnte, was im Prinzip geschieht.

10

Leider hatte meine Tochter vor ner ganzen Weile eine Wunde am Lippenbändchen (blöder Sturz). Seit dem haben wir immermal leichte Schwierigkeiten beim Putzen - der Unfall hat sich irgendwie eingebrannt und die oberen Schneidezähne sind deshalb schwierig ... Trotzdem halten wir nie fest beim Putzen. Ich würde auch nichts wollen, wozu ich gezwungen werde und schon garnicht beim nächsten Mal gern wieder mitspielen. Das heißt aber nicht, dass wir das lassen, nur wegen kein Bock oder so. Wir tricksen dann eben ... es gibt mindestens 3 Zahnbürsten gleichzeitig (eine pro Hand, eine für Mama zum Kindermund putzen). Dann putzt eine Hand beim Kind, die andere macht mit dem Zahnputzmonster, einen anderen Kuscheltier oder sonstwas irgendeinen Quatsch, damit das Kind die Zahnputzerei nicht mehr merkt. Bisher hat das - toi toi toi - immer funktioniert, auch, wenn es eben manchmal 15 Minuten dauert. Mir ist es das wert.

... unsere Tochter ist allerdings auch erst 19 Monate und ich bin nicht so anmaßend zu glauben, dass das für immer so klappen wird. 🤔

Aber: Sie putzt (wieder) deutlich lieber seit sie weiß, dass sie das Zahnputzmonster damit ärgern kann, wenn sie sich die Zähne putzt und es mit der Zahnbürste erschrecken kann ... das ist schon mal was.😉🤭