Hallo ihr Lieben!
Mein kleiner Mann ist 20 Monate und war bis vor 14 Tagen ein eher bequemes bzw faules Bürschchen. Er wollte zwar immer raus an die frische Luft aber keinesfalls sich selbst viel bewegen.
Ich hab ihn seit nun 2 Monaten in der kindergruppe (2-3x ca 1 - 2 Stunden |Woche) da wir wegen corona nicht viele Kinder getroffen haben und ich dachte das ihm das gut tun könnte.
Leider ist es aber so, dass die Pädagogin der Gruppe zu mir sagte das mein Kind eventuell hyperaktiv sei, da er sich nicht konzentrieren könne, angespannt sei und herum läuft.
Er ist nun seit 2 Wochen total energiegeladen und läuft sehr viel herum, dann spielt er kurz 15min und läuft wieder herum.
Ich kann und möchte nicht glauben das mein Kind adhs hat.
Gibt es denn hier mamas die das ev auch so erlebt haben? Plötzliche energiegeladene Kinder?
Vielen lieben Dank!
Kleinkind 20 monate plötzlich energiegeladen
Wie kommst du von einem bequemen Kleinkind auf Adhs? So was kann man in dem Alter gar nicht diagnostizieren! Vielleicht ist er mit den ganzen Eindrücken in der Gruppe leicht überfordert, oder er freut sich extrem, endlich mit anderen Kindern zu sein. Worauf soll sich denn ein 20monatiges Kind bitte konzentrieren müssen?
Er ist mein erstes Kind und diese Aussage der Erzieherin hat mich sehr getroffen. Da ich das garnicht nachvollziehen kann.
Dann nimm es gar nicht ernst. Meiner ist auch 20 Monate alt und quasi hyperaktiv seit Geburt :)). Extrem viel Energie und Bewegungsdrang, aber keiner (Arzt, Kitaleute) fanden es irgendwie unnormal. Es gibt solche und solche Kinder.
Wenn es so weiter mit solchen Kommentaren geht, würde ich mich nach einer anderen Spielgruppe umschauen, wo Kind sich normal austoben kann.
In dem Alter hat mir das auch Mal eine Erzieherin über meinen Sohn gesagt. Der konnte auch nicht stillsitzen und ist ihnen beim Morgenkreis immer davon gelaufen. Dazu war er auch Zuhause nie ruhig und gemütlich sondern immer sehr aktiv.
Heute ist er 9 und hat gerade die 3. Klasse mit einem sehr guten Zeugnis abgeschlossen. Ja, er ist eher unruhig, etwas hibbelig und oft sehr verplant. Hausaufgaben korrekt notieren und die Arbeitsmaterialien bereit halten sind nicht seine Stärken. Aber nichts davon ist pathologisch. Er kommt in der Schule gut klar, macht Teamsport, hat viele Freunde und ist ein glückliches Kind.
Viel Energie hat er heute noch. Nach 2 Stunden Schwimmtraining ist der gerade erst richtig warm. Aber darin sehe ich einen Vorteil und kein Problem.
Ich finde es eher seltsam, dass sich ein 20mt altes Kind wenig bewegen will😅
Mit 20 mt rennen doch die meisten Kinder unkontrolliert herum 😅
Deiner hat das vielleicht jetzt entdeckt und dreht im kiga leicht auf. Ist vielleicht auch überfordert. Finde die Aussage der Pädagogin unpassend in dem Alter. Sie kennt deinen Sohn wohl noch nicht gut um das beurteilen zu können.
Ja 3 Kinder und 3 Enkel, das mit "gemütlich" ist bei den meisten 2jahrigen vorbei,(Sie hatten Glück dass es erst jetzt anfängt) jetzt wird erkundet, geklettert und, ja so sind Kinder eben. Viel Spaß und Gruß
Danke für die liebe Antwort!🙂
Das beruhigt mich sehr!
Lg