Rein werden

Hey Mamis/Papis - sagt mal wann waren eure Kids rein? und wie habt ihr das denn gemacht? bin mal neugierig ☺️☺️

1

Sorry das klingt als redest du von einem Hund.
Kinder brauchen dafür eine gute Körperwahrnehmung und einen gewissen hormonellen Spiegel und auch geistige reife um zb das Spiel auch zu unterbreiten. Wenn das beim einzelnen Kind der Fall ist kann keiner sagen, unser Kind war erst mit 4 Jahren soweit .

2

Du meinst sauber werden?
Mein Sohn hat mit 1 Jahr das Töpfchen toll gefunden also habe ich ihn probieren lassen.
Mit 2 Jahren fingen dann alle an zu sagen jetzt muss es doch klappen. Pustekuchen. Habe nach 2 Wochen gemerkt das er noch nicht soweit ist.
Mit 3 Jahren sagte er selbst das er muss und auf Toilette will. 3 Wochen später hat er das erste Mal auch groß gemacht und ist deit her tagsüber und nachts trocken.

Hoffe das funzt auch bei Kind Nr 2.

3

Huhu

Da ist jedes Kind anders
Mein großer war tagsüber mit 3 und nachts mit 4 trocken
Meine mittlere im Juni 5 geworden wurde im März Diesen Jahres erst trocken (Töpfchen die wollte nicht auf Toilette und jetzt ist sie seit Mitte Juli komplett trocken die geht alleine aufs klo

Bei unsern letzten fast 2 wird es noch etwas dauern ein frühchen aber mal schauen

Stresse dein Kind nicht um so länger dauert es

4

Meine Tochter hat mit 20 Monaten von einem Tag auf den anderen gesagt "nicht Windel anziehen! Töpfchen gehen!" (Hatten schon ein Töpfchen im Bad stehen und sie kannte das Prozedere aus einem Buch). Seitdem ist sie aufs Töpfchen gegangen. 3 Wochen später war sie auch nachts zuverlässig trocken. Ich bin sehr froh, dass es bei ihr so selbstbestimmt geklappt hat. Dadurch gab es kein Rätselraten, wann sie soweit sein könnte oder wie es ablaufen soll.

Damit ist sie aber definitiv eine Ausnahme. Bei den meisten Kindern geht es erst später los.

15

War bei uns auch 1:1 so mit aufn Tag 20 Monate 😁

5

Mein Kind ist kein Tier und gemacht haben wir gar nichts. Mit 3,5 Jahren wollte der Große plötzlich zur Toilette und dann sind wir halt mit ihm dorthin gegangen. Es gab jetzt in einem knappen halben Jahr nur 2 kleine Unfälle.
Also: abwarten und Tee trinken, das kommt von ganz allein.

6

Mein Sohn hatte mit 2 Jahren das größte Interesse daran und war tagsüber trocken. Dann kam sein Bruder auf die Welt und die Windel war wieder angesagt. Ich habe ihn jeden Morgen gefragt, ob er aufs Klo muss und eine Unterhose anziehen mag. Wenn er nicht wollte, gab es die Windel.
Mit ca 2 Jahren und 9 Monaten sagte er von sich aus, dass er die Unterhose anziehen möchte. Seitdem ist er tagsüber trocken. Nachts 2 Wochen später.

Dazwischen gab es immer mal Unfälle. 2x wollte er keine Windel anziehen und machte sich nass, dann wollte er es wieder ein paar Wochen nicht versuchen und das war auch voll ok.

7

Mein erster Sohn hat mit 2,5 Jahren angefangen mir zu signalisieren, dass er auf Toilette muss, der kleine ist jetzt 1,5 und fängt auch schon an.
Am Anfang geht noch viel daneben, aber sie müssen es ja auch erst lernen.

Viel gemacht habe ich gar nicht. Ich warte bis sie es von selbst signalisieren und dann spurten wir jedes mal zur Toilette.

8

Und Töpfchen hassen beide. Ich habe sie jedes mal aufs normale Klo gesetzt, ohne Aufsatz oder so und sie festgehalten. Dann haben sie sich beim pinkeln geschaut und haben sich gegenseitig applaudiert 😂 dann waren beide immer ganz stolz.
Und saubermachen dürfen sie sich auch selbst. Nur wenn sie groß gemacht haben geh ich nochmal drüber. Da sind sie dann auch immer mega stolz.

Viel gemacht oder gezeigt dass es was mega besonderes ist habe ich gar nicht. Ich denke bei uns hat geholfen, dass sie oft dabei sind wenn der Papa oder ich auf dem Klo sind. Deswegen habe ich auch gar nicht groß signalisiert, dass es so was mega tolles ist oder sie jetzt so was besonderes gemacht haben. Ich habe nur immer gesagt dass sie ja schon so groß sind, und man es merkt weil sie immer öfter die Toilette nutzen.

Aber meine 2 sind halt auch so Satansbraten, wenn sie merken du freust dich und lobst sie überschwänglich, dann machen sie es nicht mehr. Sei es die ersten Worte, bestimmte Spiele, Laufrad/Roller fahren oder sonst was. Sobald man kommt mit "das war ja sooo toll, ich bin so stolz auf dich, was du schon alles kannst usw usw" lachen sie einen an und machen es nicht mehr

9

3 Kinder alle mit 2Jahren und 9-10 Monaten, trocken und sauber, tags und nachts gleichzeitig.

Wir haben vorher das Töpfchen angeboten und auf Anraten der Erzieher in dem Alter dann die Windel weggelassen, es hat keiner protestiert. Nach paar Tagen mit Unfällen war es erledigt.

10

Ich find den Ausdruck auch etwas befremdlich 😅

Motte ist 2 Jahre und seit gut 4 Wochen trocken. Gemacht haben wir Eltern aktiv gar nix. Bei Interesse haben wir sie aufs Töpfchen/Klo gelassen und sie öfter mal ohne Windel gelassen. Inzwischen will sie, außer fürs große Geschäft oder zum schlafen, keine Windel mehr.