Essen nach Erbrechen

Unsere Kleine (21 Monate) ist momentan, wie alle Kinder ihrer Kita-Gruppe, krank. Offenbar haben sie alle so eine leichte Sommererkältung. Alles kein Thema, aber sie hat sich nun heute zweimal übergeben - kennen wir so von ihr überhaupt nicht. Danach gab es natürlich Schonkost (Tee, Knäckebrot usw.), aber sie verlangt jetzt lautstark nach Milch, Joghurt und ähnlichem - also genau das, wonach sie sich heute übergeben hat. Sie ist spürbar immer noch krank und nicht so gut drauf, deswegen bin ich jetzt bisschen unsicher, was uns die nächste Milch bringen würde - da sie Erbrechen nicht kennt, war sie entsprechend hysterisch danach vor lauter Schock. Das würde ich uns allen gerne eine weiteres Mal ersparen :-D

Ab wann würdet ihr dem Wunsch nachgeben, wenn das Kind sichtlich noch matschig und kränklich ist? Es ist ja ein gutes Zeichen, dass sie essen will, aber ob das gut geht...hm....

1

Hi,

also ich würde mein Kind essen lassen, was es essen möchte.
Oft klappt das ja gut, manchmal leider auch nicht. 🤷🏼‍♀️

Aber ich habe als Kind trotz Magen Darm Infekten sowas tolles wie Kinder Pinguin gegessen und mir ging es super danach. Dass trockene Brot, was Mama mir unbedingt andrehen wollte, weil "du musst ja was essen" blieb dagegen nicht drin..😄😄

Also würde ich es einfach ausprobieren. Natürlich wäre es doof, wenn sie sich nochmal erbricht. Aber das wird wohl wahrscheinlich nicht der letzte Infekt gewesen sein.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀😊

2

Wenn sie es so vehement verlangt, würde ich es probieren. Meist spüren Kinder doch intuitiv recht gut, was schon wieder geht.

3

Bei Antibiotikagabe soll man Milchprodukte dazu essen/trinken als Magenschutz. Vielleicht weiß dein Kind intuitiv, dass es ihr gut tun würde.

Gib ihr nicht die Massen, aber probiere es aus. Bevor sie gar nix isst ....

4

Das halte ich - ohne bös sein zu wollen - für sehr gefährliches Halbwissen. Bei vielen Antibiotika sollte man einige Zeit auf Milchprodukte verzichten, das kann man also nicht so pauschal sagen.

5

Wir geben unserer Tochter in dieser Situation einfach Pre. Dadurch kriegt sie Flüssigkeit und hat gleichzeitig genügend Energie aufgenommen.

6

Isst sie vielleicht sowas wie Porridge? Das ist dann ja auch milchig, aber du könntest es z.B. zur Hälfte mit Wasser machen.

Ansonsten würde ich ihr eher Joghurt geben als Milch pur, falls damit Naturjoghurt gemeint ist.