Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen.
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und ein wahnsinnig schlechter Esser.
Das hat sich vor ca 8-9 Monaten geändert. Davor hat er alles gegessen und auch alles probiert.
Ich dachte zuerst es sei eine Phase, aber es wird immer schlimmer statt besser. Mittlerweile sieht man auch, dass er wirklich immer dünner wird.
Er isst nur noch selbstgemachte Erdbeermarmelade zum Frühstück oder eben Cornflakes mit Milch. Käse isst er zwar auch aber es darf aufkeinenfall aufs Brot.
Beim Mittagessen wird es dann noch schwieriger. Er isst nur noch Nudeln und Kartoffeln. Aber alles ohne Sauce. Einfach trocken. An Fleisch mag er nur wenn ich es ihm paniert brate. Also quasi Schnitzel/Nuggets selbstgemacht.
Gemüse isst er gar keins mehr. Außer Mais wenn wir grillen.
Als Snack mag er auch nur Apfel. Er isst sonst kein einziges Obst mehr.
Ich bin total verzweifelt. Wir nehmen alle Mahlzeiten immer gemeinsam ein. Und ganz konsequent koche ich jeden Mittag weiterhin Gemüse und Fleisch. Weil der Kinderarzt sagte immer wieder anbieten.
Aber er probiert es nicht mal. Er sagt direkt bäh und weint solange und schreit förmlich und verweigert sein Essen bis wir alles außer der Beilage vom Teller nehmen.
Habe gefühlt schon alles versucht. Ausstechen in Formen, gemeinsam kochen...
Unterjubeln von Gemüse funktioniert leider auch nicht mehr, weil er die Kartoffeln nicht mehr als Püree ist.
Hat irgendjemand einen Rat?
Liebe Grüße
Schlechter Esser - ich verzweifel!
Moin,
einen Rat habe ich leider auch nicht… kann dir nur berichten, dass ich zu Hause auch so eine Kandidatin habe 🙈. Meine Tochter ist 3 Jahre, viel hat sie noch nie gegessen, aber auch hier wurde und wird sie immer wählerischer.
Früher hat sie von der Auswahl her recht viel gegengelesen, inzwischen sind wir aber auch nur noch bei Milchbrötchen mit Honig oder Joghurt. Mittags bekommt sie im Kindergarten ganz normales Essen und Abends auch das von uns, aber meistens ist nach ein paar Löffeln Schluss. Und dann waren das eher auch nur Nudeln oder Reis. Fleisch geht gar nicht.
Mehr als alles anbieten kann ich nicht und versuche komplett den Druck raus zu nehmen und sie machen zu lassen. Irgendwann kommt sie schon noch auf den Geschmack.
Lg
Ja ich hab eigentlich auch immer gedacht: Ist ne Phase, kommt Zeit kommt Rat.
Aber mich sprechen jetzt so viele Menschen darauf an wie dünn mein Sohn sei ...
Ich warte mal den Kindergartenstart ab. Vielleicht isst er ja wenigstens im Kindergarten "normal"
Ähm, hast du mal versucht sein schreien und toben auszusitzen? Einfach ruhig weiter essen und ihm sagen, dass die Sachen auf seinem Teller bleiben? Wenn er sie nicht essen will ist das ok, aber sie werden eben auch nicht runtergenommen. Durch entfernen vom Teller signalisierst du ihm ja, dass es eigentlich einen Grund für seine Abneigung gibt.
Wenn er bei der Mahlzeit dann nichts essen will, würde ich es akzeptieren und auch nichts als Alternative anbieten. Bei mir müsste er da mal durch. Bei der nächsten Mahlzeit wird er wahrscheinlich mal so richtig Hunger haben und auch essen.
Diese unbegründete Angst davor, dass ein Kind verhungert, führt leider dazu, dass man sich ziemlich viel gefallen lässt.
Wir hatten diese Phasen auch. Maus wollte nur trockenen Reis oder Nudeln. Es gab konsequent gemüsesoße dazu. Erst gabs Geschrei, inzwischen fragt sie schon automatisch nach Nudeln mit Soße. Probieren muss sie und macht sie mittlerweile auch, wenn es nicht schmeckt wird es aber akzeptiert.
Ja das haben wir auch schon mehrfach probiert.
Führt absolut nicht zum Erfolg. Im Gegenteil, die Frustration auf beiden Seiten ist dadurch sehr hoch.
Ich habe auch absolut keine Angst, dass er Hunger leidet oder ähnliches. Er isst in der nächsten oder übernächsten Mahlzeit auch mehr. Aber eben nur das übliche ansonsten weint er einfach stundenlang vor Hunger.
Das möchte und kann ich dann nicht zulassen.
Das sind meiner Meinung nach aber zwei unterschiedliche Probleme. Zum einen will er einfach nur bestimmte Dinge essen. Da kannst du nichts machen, weil du ihn nicht zum Essen zwingen kannst. Das würde ich akzeptieren, ihm aber weder immer nur sein Lieblingsessen machen, noch Lebensmittel komplett vom Speiseplan streichen. Wie der Kinderarzt sagt, immer wieder anbieten, aber er entscheidet was er von dem Angebot essen will. Dann auch nicht überreden oder sonst was. Sein Verhalten mehr oder weniger ignorieren.
Das andere ist sein Wunsch, dass ungeliebte Nahrungsmittel vom Teller verschwinden. Dem würde ich nicht nachgeben, denn dadurch verstärkt sich das meiner Meinung nach immer nur noch.
Wenn unsere Tochter sagt, dass etwas bääääh ist oder ekelig, sagen wir auch jedes Mal, dass das nicht so ist. Ihr schmeckt es vielleicht nicht, aber deswegen ist das Essen an sich nicht ekelig. Diesen Unterschied müssen Kinder lernen.
Und man muss sich auch immer wieder klar machen, dass das Erste-Welt-Probleme sind. Wir leben nun mal im Überfluss. In den meisten anderen Ländern der Welt würden Kinder keine Mahlzeit ablehnen, nur weil es nicht ihrem persönlichen Geschmack entspricht. Da wären sie glücklich überhaupt was zu haben. Somit ist das was hier viele Eltern erleben tatsächlich ein Wohlstandsproblem und genau diesen Stellenwert sollte man ihm auch geben.
Guten Morgen :)
E ist zwar erst 13 Monate alt.. aber er isst eig nur noch das was wir essen..
es gibt Tage .. sowie gestern Morgen.. da wird nur die Putenbrust vom Butterbrot runter gegessen und Gurkenscheiben gemümmelt..
beim Mittagessen wird erst einmal von ihm alles auf dem Teller sortiert und was er nicht essen will, landet aktuell auf dem Boden 😒
Es gibt Tage da isst er wirklich nur sehr wenig.. an denen gibt es halt ne Flasche zusätzlich.. ich kenn mich jetzt nicht mit Kinder aus die 2,5 sind.. aber vielleicht geht sowas bei euch auch?🙈
Manchmal mag er tagelang keine Möhre und dann isst er sie doch wieder ;) so als Beispiel..
ich biete ihm konsequent immer alles an & akzeptiere wenn er was nicht will.. ich mag ja auch nicht jeden Tag das gleiche..
Wenn bei euch panieren hilft.. muss ja nicht immer Paniermehl sein (wobei vielleicht benutzt du das auch gar nicht 😅) dann Panier halt in verschiedenen Varianten .. 😏
Zucchini in Nudelform bringen .. so Sachen halt..
wenn hier tagelang Obst verweigert wird, greif ich gerne mal zum pürierten Obst, das liebt er in allen Varianten 😅🤷♀️ Und darf auch selber löffeln 🙈🙈😅.. die sauerei kann man sich bestimmt gut vorstellen 😅
Ich finde du machst das gut! Immer wieder anbieten und mal in verschiedenen Variationen probieren ☺️
Wenn er aber besorgniserregend wenig isst und so viel abnimmt, würde ich beim KiA mal Klartext reden.. aber aktuell scheint es ja so als würde er das alles noch als im Rahmen sehen.. 🤔
Jetzt ist halt die Frage, ist es für dich auch noch im Rahmen oder machst du dir wirklich große Sorgen.. dann hau beim KiA aufm Tisch ❤️ Du bist die Mutter und du kennst dein Kind am besten ❤️❤️
Danke für deine liebe und ausführliche Antwort.
Ich denke du hast mich bestärkt darin. Ich muss einfach weiter durchhalten.
Klar, es gibt Sachen, die mochte er von Anfang an noch nie: Banane und Kürbis zum Beispiel. Aber das muss er ja auch nicht.
Ich beobachte weiter sein Gewicht und wenn meine Sorge schlimmer wird, kontaktiere ich nochmal den KIA.
Danke
Hallo! ☺️
Ich hab hier auch so einen schlechten Esser, auch 2,5...
Mit dem Unterschied, dass er noch nie wirklich gut gegessen hat.
Er ist sehr dünn, war er schon immer. Momentan wiegt er etwa 11,5 kg.
Obst mag er gar nicht. Dafür geht Gemüse, also Tomaten, Paprika und Gurke. Wenn die Geschwister am Nachmittag Obst essen, bekommt er also einfach Gemüse! 😉
Zum Frühstück mag er auch nur Marmeladebrot, davon aber auch höchstens ein paar Bissen.
Mittags schaue ich schon, dass immer etwas dabei ist, das er mag.
Was er momentan gerne mag, sind cremige Suppen. Da püriere ich ihm dann z.b ein paar Kartoffeln hinein.
Oder Nudelsuppe mag er auch.
Trockene Nudeln oder Reis geht auch immer.
Meine Hoffnung ist, dass es sich alleine legt. Weil er ja sieht, dass wir und die großen Geschwister ganz normal essen. Bei meinen Großen war das übrigens auch genau so. Mittlerweile essen sie echt alles! 😉
Ich biete ihm alles an. Er darf beim Kochen mithelfen und sieht, was alles ins Essen kommt. Ich koche jeden Tag frisch und würde mich auch bemühen, dass es abwechslungsreich, bunt und gesund ist. Das ist mir sehr wichtig.
Wenn er dann schlussendlich wieder "nur" die Nudeln isst, die es als Beilage gibt, dann ist das so. 😉🙈 Zwingen kann ich ihn ja nicht.
Aber er lernt vieles kennen und vielleicht kommt er sich ja auch bald auf den Geschmack! ☺️
Vielen lieben Dank.
Ich glaube deine Antwort hilft mir sehr. Wir sind also nicht alleine. Durchhalten ist die Devise.
Ich möchte ihm auch keinen Druck machen.
Es ist unser erstes Kind. Bin also beruhigt, wenn du sagst bei den großen Geschwistern hat sich das gelegt
Genau. Druck wäre wahrscheinlich der falsche Weg.
Mehr, als ihnen gesunde Ernährung anbieten und vorleben, können wir nicht machen! 😉
Ich wünsche euch alles Gute! ☺️🍀
Meine Tochter ist sprachlich recht weit also sie kann gut benennen, wo ihr was wehtut zB. Kann dein Kind konkretisieren, was es nicht mag? bzw warum? Meine könnte das in einfachen Sätzen verbalisieren.
Vielleicht ist ja eine Allergie Ursache des Ganzen. Mal austesten lassen....
Ah das habe ich vergessen. Unser Sohn ist Latetalker. Er kann kaum sprechen.
Daher kann er leider nicht benennen was ihn stört. Also Konsistenz, Geschmack, Aussehen etc.
Vielleicht signalisiert er mir das zwar, aber ich kann das nicht wirklich deuten fürchte ich.
Ich hab vor kurzem hier einen Beitrag bzgl Essen und latetalker gelesen. Ging irgendwie um eine schlechtere Kaumuskulatur weshalb viele Speisen einfach zu mühsam zum essen war.
Musst dich leider durchstöbern weiß nicht mehr genau den Thread.
Hallo :)
Wir hatten diese (viel zu lange) Phase auch. Ich weiß es nicht mehr genau, glaube so von 1,5 bis 3 Jahre. Da war sie sehr wählerisch, hat teilweise nur 3-4 Dinge gegessen und davon sehr wenig.
Wir haben es ähnlich gemacht wie du - trotzdem immer angeboten aber keinen Druck gemacht. Sein Frühstück klingt ja schon mal gut, Müsli und etwas Käse. Wenn der Käse nicht aufs Brot darf, ist das doch in Ordnung.
Unsere Tochter (knapp 3,5) isst nach wie vor morgens nur Joghurt oder eine Birne. Brot mag sie gar nicht.
Aber mittags probiert sie mittlerweile viel mehr und oft schmeckt es sogar. Vorher gingen fast nur Gemüsecremesuppen.
Wir waren öfters beim Kinderarzt, sie war gesund und gut entwickelt.
Schlank war sie schon immer, aber natürlich hat sie phasenweise kaum zugenommen oder teilweise sogar abgenommen.
Mein Ratschlag - nicht verzweifeln sondern einfach weiter machen :) sofern es dem Kleinen dabei gut geht.
Ich danke dir wirklich.
Der Kinderarzt hat ein Auge drauf. Vom Gewicht her ist er eher "normal". Aber er ist auch sehr groß. Daher wirkt er ziemlich schlank. Vielleicht auch etwas schlacksig ...
Ich bleibe dran und gebe mir weiter Mühe
Glaube ich habe mir zu sehr einen Kopf gemacht, weil mich in letzter Zeit vermehrt die Leute ansprachen er sei ja so dünn und an ihm ist nichts dran etc.
Ok, der eine oder andere, von mir sonst empfohlene Trick 17 (unterjubeln etc pp) funktioniert bei euch leider nicht.
Suppe/Eintöpfe/Aufläufe auch nicht?
Du schreibst, ihr müsst ihm wieder was vom Teller nehmen? Richtet ihr ihm die Portion oder darf er selbst nehmen? Letzteres würde ICH noch vorschlagen.
Ich selber stelle daheim bei einer warmen Mahlzeit (außer Suppe/Auflauf/Eintopf) alle Komponenten einzeln auf den Tisch….alles sehr appetitlich angerichtet. Zusätzlich immer Salat oder ein großer Teller mit Rohkost. Jeder (auch unsere 2,5-jährige) darf sich selber den Teller richten.
So sind die Mahlzeiten sehr entspannt.
Brotzeit mit frischen Brezen, selbstgemachten Dips (gemüse-lastig oder Hummus), Rohkost, Butter und Wurst/Käse gehen immer gut 👍.
Du schreibst, er isst „nur“ Apfel? Ja wunderbar. Ist doch ein tolles Obst 👍👍. Wie wäre es denn mit selbstgemachten Apfelmus und Pancakes 🥞 (mit Vollkornmehl), die er selbst bestreichen/eintunken darf?
Ich kann dir letztlich nur raten: Nimm den Druck raus. Ein gesundes Kind weiß, was es braucht und verhungert auch nicht freiwillig.
Zwischendurch würde ich ihm allerdings nichts besonderes anbieten, nur eben Apfel oder Paprika/Gurke (in mundgerechte Stücke geschnitten). So muss er nicht hungern bis zur nächsten Hauptmahlzeit.
Unser Großer (12) hat früher nur Wurst ohne Brot etc gegessen. Dafür aber jede Menge Gurke und Tomate zum Abendbrot dazu. Also haben wir ihn gelassen.
Auf die Idee bin ich tatsächlich noch überhaupt nicht gekommen.
Unser gekochtes Essen portioniere ich jedem (auch meinem Mann ) auf den Teller.
Ich werde mal versuchen wie es ist, wenn sich jeder selber nehmen darf.
Das ist ein guter Vorschlag. Danke
Wir haben Tomaten im Garten selber angepflanzt. Da war er auch sehr interessiert. Er hat mehrfach probiert, mochte sie aber einfach nicht. Das ist dann in Ordnung für mich. Es gibt ja immer Sachen, die man nicht mag.
Du hast absolut Recht. Apfel ist schon super. Ein Obst was man immer bekommt. Vielleicht bin ich tatsächlich etwas zu sehr frustriert und engstirnig geworden.
Ich werde weiter alles anbieten und ihn machen lassen und versuche definitiv den Druck rauszunehmen, den ich wahrscheinlich stärker als gedacht aufgebaut habe.
Hey!
Vielleicht solltet ihr ihn mal auf Unverträglichkeiten testen lassen. Wenn Menschen Lebensmittel nicht vertragen, dann meiden sie sie instinktiv.
Kommt eine Histaminintoleranz in Frage? Zöliakie?
Das würde mir noch einfallen.
Das würde ich prüfen lassen, bevor ich das Kind auffordere, Dinge zu essen, die es nicht essen möchte.
Hat er oft Bauchschmerzen, Durchfall?
Liebe Grüße
Schoko
Hmmm also er hat schon sehr häufig Durchfall. Wir haben es allerdings bisher immer auf die Zähne geschoben bzw so auch die Vermutung vom Kinderarzt.
Da unser Sohn sich dazu noch nicht verbal äußern kann, werde ich das aufjedenfall überprüfen lassen. Das habe ich noch überhaupt nicht bedacht. Danke
Dann lasst ihn checken: Zöliakie, Morbus Crohn.. oder entsteht der Durchfall nach dem Konsum von Fructose bzw Laktose?
Hallo nala,
das was Du an Essen aufzählst ist doch eigentlich was Vitamine, Mineralstoffe, Eisen, Eiweiß... angeht sehr ausgewogen. Er isst Fleisch (paniert eben, na und?), er isst Obst (Apfel), er isst Käse (dann halt ohne Brot) und Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln und Nudeln (Die Marmelade und die Kornflakes würde ich mal konsequent weg lassen und ihm eben Käse anbieten oder ein Nugget vom Vorabend ). Ich finde ja, dass das schonmal prima klingt. Und wenn er wirklich nur das haben will, dann ist das nunmal erstmal so . Das wird sich gewiss auch wieder ändern, wenn ihr zum Nachtisch Himbeeren, Erdbeeren, Nektarine... esst und er immer "nur" Apfel bekommt. Und auch wenn es bei Apfel bleibt, ist es doch egal. Ist zwar doof doppelt zu kochen, weil Sohnemann nichts anderes möchte aber ihr mal Abwechselung braucht aber er wird gewiss irgendwann auch mal wieder was anderes haben wollen. Ich würde ihm nur das auftischen was er momentan mag (quasi ohne große Erklärung) mir/und etwas anderes leckeres kochen gemeinsam guten Appetit sagen und dann immer wieder von allen loben lassen, wie toll doch das "andere" essen schmeckt aber dem Sohn nichts anbieten. Das muss dann auch eine Zeit lang durchgehalten werden. Vielleicht hilfts und er fragt irgendwann ob er auch etwas abhaben kann, oder, wenn nicht, dann isst er halt seine Leibspeisen weiterhin.
Der Unmut des Sohnes ist beim Weglassen von Marmelade und Flakes vorprogrammiert, würde es aber auch versuchen durchzuhalten und wenn sich abzeichet, dass das allgemeine Essverhalten wieder etwas positiver wird, dann wieder manchmal geben. Wir sind ja fast alle kleine Schleckermäuler
Liebe Grüße