15 Monate und sie spricht nicht

Meine Tochter ist 15 Monate alt.
Sie läuft, vorwärts und rückwärts, sie kann rennen, springen... Sie ist motorisch fit und versteht alles was man ihr sagt.
Z.b. "Bring das in den Müll" - Macht sie sofort.
"Hol deine Schuhe" - Holt sie.
"Komm wir gehen spazieren" - Sie holt direkt Schuhe und Jacke.
Sie weiß, "Wo ist deine Nase/Mund/Fuß/Kopf" etc.
"Zeig mal 1/2/3" - Zeigt sie mit den Fingern...
Also verstehen wirklich komplett alles.

Aber sie spricht nicht.
Sie kann nur ein paar Wörter sagen (Ja und Nein, Mama, Papa, Hey und 2 Wörter auf türkisch)
Sie spricht auch nicht nach. Diese Wörter kann sie schon lange, neues kommt irgendwie nicht dazu.

Bisher habe ich immer gesagt "Ach, sie ist doch erst 12/13/14 Monate alt..." Aber inzwischen ist sie 15 Monate und lernt jeden Tag so viel neues - aber nicht sprachlich.

Müsste sie nicht schon viel mehr sprechen? Was können wir tun?
Wir sprechen wirklich sehr viel mit ihr/gucken Bücher etc.

Und ja, sie wird zweichsprachig erzogen, aber ehr so 70% deutsch. Also viel mehr deutsch als türkisch.

Vielen Dank und LG

1

Einmal auf die Bremse bitte. Bei "Sie wird zweisprachig erzogen aber so 70% Deutsch" weiß ich schon was falsch läuft. Wenn bilinguale Erziehung funktionieren soll muss das 50/50 sein und nicht 70/30. Das heißt du sprichst mit ihr nur auf Deutsch und dein Mann nur auf Türkisch. Oder andersrum, je nach dem wer die türkischen Wurzeln von euch hat. Lernen Kinder ein Mischmasch, ist das Ende vom Resultat meist, dass sie zwei Sprachen so halb können aber keine richtig.

3

"Das Ende vom Resultat" finde ich gut. 😅

4

Ja, hm, da konnte ich mich wohl nicht entscheiden zwischen "Das Resultat" und "Das Ende vom Lied." 😅🙈

weitere Kommentare laden
2

Hi,

nein. Muss sie nicht.

Wichtig ist in dem Alter, dass Sprachverständnis und da hat sie ja ein hervorragendes Sprachverständnis.
Sie sollte bis zum zweiten Lebensjahr 10 Wörter korrekt sprechen ohne Mama und Papa. Und bis dahin hat sie ja noch viel Zeit.
Du sagst, dass sie zwei türkische Wörter kann, also wächst sie ja vermutlich zweisprachig auf ? Fast alle kinder, die zweisprachig aufwachsen fangen erst später an zu sprechen.

Ich habe vor kurzem Kontakt zum Logopäden aufgenommen (das ist ca. 6 Wochen her) zu diesem Zeitpunkt war mein Sohn 15 Monate und hatte keinerlei Sprachverständnis. Also er hat nur etwas verstanden, wenn ich ihm etwas dazu gezeigt habe. "Willst du trinken?" Mit Becher in der Hand - Verstanden. Ohne Becher wusste er nicht was ich will. Selbst da sagte die Logopäden das das Zeit hat bisher 18 Monate alt ist und er bis dahin aber anfangen müsse mich zu verstehen. Wie so oft ist der Knoten kurz nach dem Gespräch mit der Logopäden geplatzt. Er versteht nun sehr viel und macht seit neuestem alle möglichen Tiergeräusche nach. Sonst spricht er auch nur sehr wenig.
Das ist aber wie gesagt bis zum zweiten Geburtstag völlig unbedenklich. 😊

5

Deine Beschreibung trifft 1 zu 1 auf meine 15 Monate alte Tochter zu. Sie ist motorisch und kognitiv genauso drauf wie deine. Aber sprechen ist auch noch nicht so ihrs. Außer "Mama' und "Papa" kam noch nichts.
Ich will mir aber auch nicht so Gedanken machen. Das andere kam auch so schnell. In 1 bis 2 Monaten sieht es wahrscheinlich schon ganz anders aus ☺️

6

Also, ich finde sie eigentlich schon recht weit. Mein Sohn sagt Da, Papa und Bam, wenn er was haben möchte. Und er schüttelt den Kopf für Nein. Er lernt aber auch wirklich jeden Tag dazu. Nur sprachlich passiert nicht soo viel. Ich würde mir absolut keine Sorgen machen! Warum meinst du, dass sie schon mehr sprechen können müsste?

7

Danke für die Antwort.

Meine Schwiegermutter sagt uns andauernd das die Kleinkinder in der Verwandtschaft viel mehr sprechen können, auch jüngere....
Wie gesagt, bisher habe ich selber immer gesagt "passt alles" aber mittlerweile wird sie älter, aber mehr Wörter kommen nur schleppend und ich bin verunsichert ob das wirklich alles noch im Rahmen ist.

11

Es gibt Kinder, die früh gut sprechen können. Mit 15 Monaten nur einige wenige Worte zu sprechen, ist aber eher der Normalfall. Es ist auch normal, dass am Anfang nur langsam ein Wort nach dem anderen in den aktiven Wortschatz kommt. Irgendwann gibt es eine sogenannte Wortschatzexplosion, dann kommen plötzlich viele Worte in kurzer Zeit. Vielleicht war die bei den Kindern in deiner Verwandtschaft schon. Ich habe den Eindruck, dass Kinder in dem Alter von der Entwicklung her viel weiter auseinander liegen als mit drei.

weiteren Kommentar laden
8

Nein, mit 15 Monaten muss sie nicht unbedingt mehr sprechen können. Sie sagt doch schon 6 Worte, das ist ein Anfang! Einfach nur Geduld.

12

Was heißt denn die "spricht nicht"?! Sie spricht doch schon mehrere Wörter! Völlig normale sprachliche Entwicklung. Je nach Quelle kommt das erste Wort im Schnitt mit 12 bis 13 Monaten. Ich glaub mit 18 Monaten sind so 20 Wörter üblich, aber ich kenne auch viele normal entwickelte Kinder, die in den ersten 16 Monaten kein Wort sagen konnten. Die Entwicklung ist da auch nicht stetig, sondern phasenweise. Mal sind andere Themen (z.B. Motorik) wichtiger, dann kommt auch wieder eine Phase, in der sie ganz schnell viele neue Wörter lernen wird.

Also: Alles völlig normal, alles gut!

13

Nein, sie muss noch nicht sprechen können.Sie ist erst 15 Monate alt.
Sie sagt doch schon ein paar Wörter, das ist für das Alter schon super!

Mein Sohn konnte mit 1,5 Jahren nur Mama und Papa sagen, hat für ja und nein den Kopf genickt oder geschüttelt. Erst mit 2 Jahren ging das richtig los und jetzt mit 3 redet er wie ein Wasserfall ohne punkt und komma.

14

Ganz ehrlich:
Ich wünsche mir auch, dass mein Sohn spricht. Er ist jetzt 14 Monate alt. Er sagt original nichts verständliches. Brabbelt aber fleißig und zeigt auf alles, was er haben will.
Das wird kommen! Dein Kind kann doch schon ganz viel. Mein Sohn sagt nicht mal „Mama“.

16

Hey 🙋

War bei uns genauso in dem Alter kognitiv und motorisch sehr weit, aber sprechen, nope, kein Stück...lieber zeigen und Grunzgeräusche machen 🙈
Dann mit 22 Monaten ist der Knoten über Nacht geplatzt und sie haute mir ein Wort nach dem anderen um die Ohren, selbst Worte, die wir nie oft benutzt haben...sie hat einige sogar direkt richtig ausgesprochen 😊
Jetzt mit 25 Monaten kann sie den Babbel nicht mehr halten und meine Ohren bluten...
Mir wurde ständig gesagt, dass es doch nicht sein kann, dass sie nicht spricht, aber ich habe mir da nie wirklich große Sorgen gemacht und wusste, dass sie den Zeitpunkt selbst bestimmt 😊