Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt und außerdem starten wir noch mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Also eine aufregende Woche!
Wie lief die Eingewöhnung bei euch ab? Gerade wenn die Mäuse so klein sind? Worauf sollte ich "achten"? Was fandet ihr wichtig? Was ist schiefgelaufen bzw. hätre anders/besser laufen können? 😊
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte! 😊
Wie läuft eine Eingewöhnung ab? 😊
Motte war schon 2 und wir haben in die Kita eingewöhnt ^^
Wichtig ist, dass die Eingewöhnung individuell aufs Kind abgestimmt abläuft. Macht so, wie ihr euch alle wohl fühlt :) und du, sprich viel mit der Tagesmutter, frag ruhig nach. Das räumt Ängste deinerseits aus dem Weg.
Viel Erfolg :)
Wir haben auch in der Kita eingewöhnt, mit 2. Zunächst waren wir drei Tage für je eine Stunde zusammen in der Gruppe. Am 4. Tag habe ich nach 5 Minuten den Raum verlassen. Diese Zeiten haben wir dann gesteigert als es keine Tränen gab.
Wichtig ist, positiv gestimmt zu sein und über alle Fragen/Sorgen mit der Tagesmutter zu sprechen.
Die Bezugserzieherin bei uns, wollte auch immer wissen, ob sich Krümel Zuhause anders verhält.
Wichtig ist, dass du der Tagesmutter vertraust.
Ich hatte mich einfach mit einem Buch in die Ecke gesetzt, war also absichtlich langweilig😂 aber erreichbar, wann immer mein Sohn mich brauchte.
Trau den Erziehern auch ruhig zu, dass sie dein Kind trösten können, nur so kann es Vertrauen aufbauen.
Ich hätte am 1. Tag der Krippe schon gehen können😅 Offiziell war er am 3. Tag eingewöhnt. Bei der KiTa-Eingewöhnung 2 Jahre später hat mich mein Kind nach einer Stunde heim geschickt🤷♀️ Somit war es dann auch schon eingewöhnt 😆
Lieben Dank für die Antworten 😊