Hallo ihr Lieben,
unsere Kleine (4 Jahre alt) hat vergrößerte Mandeln und Polypen.
Wir waren bei zwei HNO Ärzten um uns verschiedene Meinungen einzuholen. Der eine war davon überzeugt sofort die Polypen entfernen, jedoch die Mandeln vorerst nicht verkleinern zu lassen.
Heute hatten wir einen weiteren HNO Termin. Dieser kam mir eher nicht so wirklich kompetent vor. Er verschrieb ein Kortisonspray (Avamys) und wir sollen dann in 6 Wochen erneut kommen. Ich hatte in dieser Praxis bereits angerufen und wegen OP Terminen nachgefragt. Die meinten ab Oktober könnte man erst operieren. Jetzt kam es mir halt so vor, als ob er uns iwie bis dahin mit dem Kortisonspray vertrösten will.
Nun möchte ich gerne wissen, ob jmd von euch Erfahrungen diesbzgl hat.
Eine OP im September kommt leider nicht in Frage, da ich in dem Monat entbinde.
Ich brauch eure Hilfe.
Liebe Grüße
Poylpen - Kortisonspray ? Erfahrungen bitte
Hallo 🤗,
Ich denke die übliche Therapie ist, es erstmal mit Cortisonspray zu versuchen. Hatten wir auch gemacht, währenddessen gab es auch eine deutliche Verbesserung, nach Absetzen des Sprays wurde es aber wieder schlechter.
Seine (Gaumen)Mandeln waren auch grenzwertig. Es folgte eine OP, bei der letztendlich dann doch nur die Polypen ( also Rachenmandeln) entfernt wurden.
Bin mir manchmal nicht so sicher, ob die Mandeln nicht auch besser verkleinert hätten werden sollen. Sie sind schon wirklich ziemlich groß meiner Meinung nach und ich habe ein bisschen Sorge, dass wir das irgendwann doch noch machen müssen. Die OP an sich war ambulant und nicht dramatisch. Alles Gute!
Vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort. 🥰
Mein Problem ist es halt, dass ich entbinde und nach 6 Wochen erfolgloser Kortisontherapie wird es dann auch mega anstrengend mit einem Neugeborenen. Deswegen hätte ich die Polypenentfernung doch schon ganz gerne hinter mir. Hab kurzfristig für morgen früh noch ein weiteren HNO Termin bei einem anderen Arzt vereinbaren können. Hoffe, dass dieser die OP noch in kurzer Zeit durchführen kann.
Danke euch auch alles Gute Liebes !
Kannst ja mal berichten, was der HNO Arzt morgen gesagt hat.
Der Arzt, der meinen Sohn operiert hat, ist kein Freund von Cortison. Er sagt, es wirkt immer nur, solange man es benutzt. Kann ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen, denn sonst wäre es ja nicht die gängige Praxis, wenn es nie zum Erfolg führen würde. Bei uns war es aber tatsächlich so...
Das mit der Entbindung kann ich verstehen!
Aber vielleicht kann die OP ja auch noch bis in den Herbst warten?
Lg