Geschwollener Lymphknoten

Hallo
Ich war heute mit meinem kleinen Sohn beim Arzt weil ich gestern an seinem Hals einen kleinen Lymphknoten entdeckt habe.
Der Arzt hat ein Ultraschall gemacht und hat gemeint das wir uns keine Sorgen machen müssen. Der Knoten ist nicht sehr groß und er lässt sich gut verschieben.
Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen.
Er bekommt gerade auch drei Zähne. Kann das damit zusammen hängen?
Habt ihr vielleicht Erfahrung damit?

Danke für eure Antworten

1

Hallo, meine Tochter hatte mal welche hinter dem Ohr, wie eine Erbse... nach der MMR Impfung...ich war garnicht beim Arzt und dann waren sie irgendwann wieder weg. Kann mit den Zähnen zusammenhängen genau. Ich selbst habe auch schon seit 20 Jahren einen am Hals. In der Leiste habe ich auch einen und letztens war ich beim Frauenarzt, habe es angesprochen, Ultraschall gemacht Aussage: völlig unauffällige Lymphknoten. Mach dir keine Sorgen. Geht bestimmt wieder weg.
Lg

2

Ich hatte letztens auch einen Post zu Lymphknoten verfasst. Mein Sohn (fast 2) hat seit bestimmt mittlerweile einem Dreiviertel Jahr einen am Hals. Die Kinderärztin, der ich den Knoten erst vor ein paar Wochen gezeigt habe, war ziemlich unbeeindruckt. Mich mache mir dennoch Gedanken und werde ihn das nächste mal auf alle Fälle wieder zeigen. Aber vermutlich gehört er einfach zu ihm dazu und es passt wirklich alles 🤷🏼‍♀️

5

Zu mir hat der Arzt gesagt das die ziemlich lange geschwollen bleiben können oder manche bleiben auch einfach immer etwas dicker ohne das das irgendwas bedeutet . Vielleicht beruhigt dich das auch ein wenig

3

Hi, mein Sohn hat auch einen am Hals, den kann man sogar sehen je nachdem wie er den Kopf dreht. Er lässt sich verschieben und tut nicht weh wird auch nicht größer. 2 Kinderärzte haben es sich angesehen, alles unauffällig. Bei manchen Kindern die eventuell auch sehr dünn sind sieht und merkt man das halt eher mal als bei anderen.
Bei meinem kleinen Sohn konnte man eine Zeitlang auch einen spüren, aber jetzt wo er etwas speckiger ist nicht mehr.
Wenn der Arzt schon geschallt hat und alles gut ist würd ich mir da keinerlei Gedanken machen.
Kann im übrigen auch etwas größer werden wenn die Kinder viel krank sind oder erkältet und so.

4

Hallo
Hat dein Sohn den Knoten denn schon lange?
Ich bin schon etwas beruhigter , aber leider liest man im Internet immer als erstes gruselige Sachen an die man gar nicht denken möchte 😞

6

Ja ich weiß. Ich hab mich am Anfang auch komplett verrückt gemacht. Gegoogelt und dachte direkt mein Kind ist tot krank. Bemerkt haben wir den Knoten vor etwa 1 Jahr. Haben das aber auch direkt beim Arzt angesprochen und als wir dann Mal bei einer Vertretung waren bei dieser auch, einfach weil es mir keine Ruhe ließ. Wäre das bei euch etwas schlimmes hätte man das im Ultraschall gesehen. Und wenn es deinem Kind gut geht.