Hallo!
Ich muss mir hier jetzt einfach mal Luft machen und bitte euch um eure ehrliche und neutrale Meinung zu dem Thema!
Mein Mann und ich sind jetzt nicht die "aktivsten" Menschen, also wir waren beide nie Partylöwen sondern sind mehr dir Personen die sich gerne einen gemütlichen Abend zu Hause machen. Auch verreisen wir nicht sonderlich oft (nicht wegen dem Geld) und unser Freundeskreis ist sehr, sehr überschaubar - auch die Treffen mit diesen sind selten, jedoch insbesondere weil sie etwas weiter weg wohnen und viele keine oder wesentlich ältere Kinder haben.
Nun ist es so, dass ich es dennoch wichtig finde, dass unsere Tochter (2,5 Jahre) regelmäßig zumindest mal kurz raus geht. Klar, sie gehen auch in der Kita raus, aber ich möchte nicht, dass mein Kind nach der Kita - sie bleibt dort bis max. 15 Uhr - jeden Tag und das komplette Wochenende zu Hause rumsitzt und nur "drinnen" ist. Gerade wenn draußen das Wetter so gut ist. Vorallem: sie geht auch sehr gerne auf den Spielplatz, auch wenn sie dort (noch) nicht so kontaktfreudig ist!
Das Ding ist, dass mein Mann findet ich würde sie ständig rumschleppen und solle lieber nach der Kita mir ihr zu Hause bleiben. Wobei ich ständig total übertrieben finde, denn z.B. gestern waren wir nachmittags nur zu Hause und haben etwas gebastelt und gespielt.
Wenn die Kleine abends/nachts mal etwas schlechter schläft oder sie sich irgendwo einen Schnupfen eingefangen hat, dann gibt er mir immer die Schuld daran. Weil ich ja mit ihr rausgegangen bin und sie "ständig rumschleppe" 🙄 Da gibt es dann öfter schon mal Streit bei uns. Selber will er sich aber auch nicht intensiv mit ihr zu Hause beschäftigen, selbst wenn er Urlaub hat. Da schaltet er ihr oft den Fernseher ein (Kindersendungen) oder hat sie auf dem Schoß während er mit dem Laptop im Internet surft. Ab und an spielt er natürlich schon mit ihr oder liest etwas vor, aber sobald ich dann in der Nähe bin verdrückt er sich gleich wieder... irgendwohin mitgehen (z.B. Spielplatz) möchte er auch nie.
Jetzt mal ehrlich: findet ihr es übertrieben dass ich mit der Kleinen nach der Kita oft noch 2 Stunden zum Spielplatz gehe? Ich kann mir beim.besten Willen nicht vorstellen dass frische Luft einem Kind schaden kann... Klar kann sie sich da theoretisch irgendwo eine Erkältung o.ä. einfangen, aber 1. kann sie das in der Kita ja auch und 2. ist es doch normal wenn kleinkinder mal einen Infekt haben, oder?! Und frische Luft stärkt doch eher das Immunsystem dachte ich!
Partner ist dagegen, dass ich mit unserem Kind rausgehe
Ich finde die Einstellung deines Mannes sehr seltsam. Sehr stubenhockerartig.🥴 Bitte mach weiter so und gehe mit deinem Kind raus! Spielplatz ist doch super. Oder soll es Freizeitaktivitäten draußen nur aus der Kita kennen? Ich hole meine Große (2 J)nach 6 Stunden Kita ab und gehe IMMER, also wirklich jeden Tag direkt weiter irgendwo hin. Sei es auf den Spielplatz, mit Freunden treffen oder nur kurz einkaufen oder ein Eis essen. Ich hätte gar keine Lust, immer sofort heim zu gehen. Klar, hab noch eine 7 Monate alte Tochter dabei und daheim zwei Kinder zu bespasen empfinde ich als anstrengender, als einfach draußen bisschen was zu unternehmen. Aber auch so finde ich es nicht gut, wenn Kinder nur stumpf daheim sitzen müssen, wohlmöglich noch bei schönstem Wetter!
Natürlich sollte man schauen, ob die Kleinen nach einem langen Kitatag eventuell eine Pause brauchen. Dann ist so ein Mittag daheim auch vollkommen okay. Aber doch nicht jeden Tag...also meiner Meinung nach.💁♀️
Erkältungen wird es immer geben. Der Papa soll aufhören so zu "helikoptern"...Die kann ja auch theoretisch er reinschleppen.😉
Hi,
ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das eine ernst gemeinte Frage sein soll.
Natürlich ist raus gehen super. Auch für uns erwachsene. Frische Luft, Bewegung, Sonne. Das alles ist wichtig und gut für uns und vorallem für die Kinder.
Ich verstehe nicht, was der kleine Freundeskreis damit zu tun hat oder ob mein ein Partyvogel ist.
Ich habe auch nicht den riesen Freundeskreis, weil ich meine Freunde gut auswähle und gehe auch nicht so gerne feiern. Aber trotzdem geh ich mit meinem Kind viel raus. Wir gehen spazieren, fahren mit dem Puky durch die Gegend, gehen schwimmen, auf den Spielplatz. Treffen andere Muttis und Kinder.
Wir haben auch einen Garten mit Klettergerüst und einen Sandkasten. Wenn das Wetter es zulässt, dann sind wir auf jeden Fall draußen und dann gerne auch vormittags und nachmittags.
Wenn es sehr kalt ist, regnerisch oder stürmisch dann gehen wir nicht so lange raus. Aber eher weil mir das zu ungemütlich ist. Dem kleinen ist es relativ egal 😉
Also ja, geht raus. Und deinem Partner würde ich einem Husten.
Und Infekte sind ganz Normal. Vorallem bei Kita Kindern. Die sind doch da ständig irgendwelchen Viren von anderen Kindern ausgesetzt.
Wir sind auch nicht die aktivsten Menschen, aber ich finde frische Luft wichtig für Kinder. Meistens bin ich eh bis 16:30 alleine, und da sind wir eigentlich durchgehend draußen. Zoo, Tierpark, Wald, Spielplatz, wasserspielplatz, Schwimmbad. Morgens wenn ich arbeite hat meine Mutter die Kinder und sie geht mit denen auch immer raus in den Wald (sie wohnt direkt an der waldgrenze). Die Kinder sind also den kompletten Tag draußen, egal bei welchem Wetter.
Ich bin aber auch mit dem Spruch aufgewachsen "es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung". Solange es also kein apokalyptisches Gewitter oder so ist kann man raus
Bei Regen bekomm ich die beiden sowieso nicht rein, die lieben den Regen.
Dann kommt mein Mann heim und will noch "papa-kinder" Zeit. da geht er nochmal mit denen spazieren, kommt 18 Uhr mit denen heim, badet sie wenn nötig, ich mache Abendessen und dann bringe ich den kleinen (hat grade eine Mamaphase) und er den Großen ins Bett.
Da du sowieso alleine für das "Programm" für die Kinder zuständig bist würde ich mir da nicht reinreden lassen. Zur Not kann er ja zu Hause vor sich Rum gammeln und ihr unternehmt was schönes ohne ihn.
LG, Ella
Danke euch für eure schnellen Antworten! Ich dachte mir schon, dass ihr es ähnlich seht wie ich...
Dazu muss ich sagen, dass mein Mann schon eher ein Stubenhocker ist - also es gibt oft Wochenende wo er lediglich 1x zum Einkaufen rausgeht und ansonsten nur drinnen ist, egal wie das Wetter ist (auf dem Balkon sitzen zähle ich jetzt mal nicht). Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, dass es ihn nervt wenn er alleine zu Hause ist während wir draußen sind, aber auf der anderen Seite will er halt nie mit, macht keine Vorschläge und möchte auch mit der Kleinen nie alleine was unternehmen. Und wenn wir ebenfalls zu Hause sind, will er ja auch nichts wirklich gemeinsam oder nur mit ihr machen (außer Fernsehen und Laptop schauen).
Was macht ihr denn an solchen Wochenenden mit eurer Tochter? Einfach nur Zuhause sein?
Könntest du ihn vielleicht langsam an "normale" Aktivitäten gewöhnen? An den Wochenenden erst einen kleinen Ausflug planen und ihn einfach mitziehen. Dann mal etwas größeres... Und so weiter.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht so der Mensch für große Veranstaltungen und nonstop Halli Galli ist. Aber ein gesundes Zwischending an Aktivitäten fände ich schon sehr wichtig, auch als Vorbild für eure Tochter. "Mama und Papa sitzen halt zuhause rum" fände ich jetzt nicht so erstrebenswert... :(
Stubenhocker ist da aber ein sehr euphemistisches Wort...
Kinder MÜSSEN Erkältungen durch machen, das stärkt das Immunsystem 😜 ist wirklich so und völlig normal.
Mein Mann und ich sind ähnlich wie ihr, wenn auch nicht ganz so extrem. Wir gehen mit Motte trotzdem oft raus und er kommt auch mit. Ne Stunde Spielplatz bringt keinen um 😅 und vor Ort ist es dann doch meist lustig.
Motte braucht auch mal tage, wo nach der Kita nicht viel Action ist, das merkt man. Aber 2 Nachmittage pro Woche reichen idR 😅
Fernsehen gibt es zu Hause übrigens nur zu festgelegten Zeiten für Motte (morgens und abends 15 Minuten), Ausnahme sind Nägelschneiden (circa alle 1,5-2 Wochen) oder wenn sie krank ist und inhalieren muss, das hasst sie nämlich 😅 also das wäre drin keine Option. Und mein Mann daddelt auch lieber am Handy, aber da spreche ich es immer wieder an. Mir selbst geht es auch oft so, ich lege es tatsächlich inzwischen bewusst zur Seite 😅 mein Mann übt noch ;)
Also: dein Mann sollte vieles wirklich noch mal überdenken. Du machst das alles ganz gut so, finde ich. Ich bin auch nicht der Typ, der täglich stundenlang raus geht, war ich nie, aber für das eigene Kind schaut man, wo man Kompromisse machen kann (ich war mit ihr als Baby immer wenigstens 20 Minuten täglich spazieren z.B.; bei Wind und Wetter 😅).
Dein Partner kann also ruhig mal schauen, wo er noch Potential an Verbesserungen hat 😅
Draussen sein ist wichitg, nicht nur für KInder, der Mensch braucht VItamin D für seine Knochen, auch noch im Alter, das kann man nicht mit Tabletten ausgleichen.
war er schon immer so?
in dem Alter ist es doch so toll draussen unterwegs zu sein, wenn Kinder so vieles entdecken
Hallo, raus gehen ist sehr wichtig. Die Kinder können sich bewegen, knüpfen in entsprechendem Alter weitere soziale Kontakte und man erlebt etwas zusammen mit seinem Kind und schafft Erinnerungen.
Wir gehen sehr viel raus, ich selbst finde die Betreuung der Kinder auch draußen angenehmer als drinnen. Liebe Grüße
Raus, raus, raus! Frische Luft und Bewegung sind super und wichtig. Daran ist nichts schlecht. Wir bleiben auch mal drin (es stürmt wie verrückt, schüttet wie aus Eimern, hagelt, gewittert oder Krümel ist krank mit Fieber). Ansonsten gehen wir jeden Tag raus. Krümel ist bis 12 in der Kita und sie gehen nicht jeden Tag raus. Manchmal ist das Wetter vormittags schlecht oder es wird ein neues Kind eingewöhnt. Und grade im Sommer kann man ja schön raus auf den Spielplatz.
Wir merken auch, dass er draußen viel zufriedener ist und abends besser einschläft. Und eine Erkältung bekommt man nicht durch frische Luft, sondern durch Viren von anderen Menschen (also eher aus der Kita).