Gesellschaftsspiele begreifen

Hallo zusammen, ab wann haben eure Kinder Gesellschaftsspiele begriffen? Wir haben zum 3. Geburtstag meines Sohnes das Spiel "Tempo kleine Schnecke" erhalten. Also relativ simpel. Von Regeln einhalten können sind wir weit entfernt, trotz mehrmaligem Erklären. 🙈 Er 'spielt' quasi nach seinen Regeln. Dreht die Würfel wieder um und die Schnecken 'rasen' sonst wohin. Von Lotti Karotti fange ich gar nicht erst an. Wie läuft das mit euren 3-Jährigen so?

1

Hi!
Das ist ganz unterschiedlich würde ich sagen. Meine kleine (2) spielt schon Uno. Für zwei Runden reicht die Konzentration. Andere einfache Spiele klappen manchmal auch.
Die große hat sich mit drei hin und wieder etwas für Spiele interessiert. Die Regel klappten halbwegs, aber auch nicht zuverlässig. Wirklich interessant würde es erst gegen vier. Schummeln tut sie aber immer noch gerne🤣
Lg

2

Bei uns klappt es seit 2 1/2 Jahren schon recht gut. Da gab es ein Spiel von haba mit Würfeln.
Mit 2 3/4 Tempo kleine Schnecke.
Mit 3 uno.
Allerdings reicht die Konzentration meist für max 2 Runden, oft auch nur eine.
Ab der 2. Runde wird gerade tempo kleine Schnecke auch nach eigenen Regeln gespielt 🥳

3

Meine ist 2,5
An manchen Tagen klappt es wunderbar an anderen gar nicht.

Wir haben Obstgarten und Tempo kleine Schnecke was an guten Tagen super funktioniert aber wie andere schrieben vielleicht 2 runden.

Memorie hingegen klappt gar nicht sie will alle selber aufdecken 😂

4

Meine Tochter konnte recht früh gut Brettspiele spielen. Regeln einhalten ist was anderes 😂 da will sie heute noch mit 5 noch schummeln 🤣

Muss sagen, dass ich selber gerne so spiele mache und daher oft mit ihr gespielt habe. Im Vergleich zu gleichaltrigen merke ich schon, dass sie da weiter ist. Aber das ist vielleicht auch interessen abhängig. Sie mag das.

Die kita leitung hat mich mal gefragt, was ich mit meiner Tochter (damals 2) mache? 😅 die puzzlet und macht spiele wie eine grosse😅

Glaube da ist jedes Kind sehr unterschiedlich.

5

Ich denke, dass hängt von den Interessen des Kindes ab. Aber auch davon wann man mit sowas beginnt. Direkt am Anfang werden daß die wenigsten Kinder so richtig verstehen. Meine Tochter ist 22 Monate (also noch nicht ganz 2) und ich hab ihr vor kurzem Fische angeln gekauft. Also wirklich gaaanz niedrigschwellig. Das mit den Regeln könnte sie glaube ich schon bisschen verstehen. Allerdings will sie halt einfach lieber so spielen wie SIE es mag. Also eher Freispiel. Das ist aber voll ok. Das wird sich entwickeln.

6

Genau gleich. Unsere Tochter spielt schon nach Regeln, allerdings nach ihren eigenen, die für Erwachsene relativ sinnlos sind.

7

Du hast ja NUR Antworten von Mädchen-Mamas bekommen. Sorriiiiii.
Die Jungs, die ich kenne, sind später dran mit Gesellschaftsspielen. Meiner war 3,5 als wir Obstgarten gespielt haben. Ab 4 Jahren war er dann richtig gut, konnte sogar die Würfelaugen sofort erkennen und „ziehen“. Da hat er das Gänsespiel geliebt und Mensch ärgere dich nicht.
Wir hatten auch „da ist der Wurm drin“, das kannst du mit deinem jetzt schonmal probieren. Da kann er nicht so schummeln wie mit der Schnecke.

8

Hi,
bei uns fing es bei meinem Sohn mit 2,5 mit Lotti Karotti an (grausiges Spiel, was hat mich da geritten? 🤣). Ich erinnere mich noch, dass damals Freunde mit ihrem gut 3-Jährigen Sohn da waren, der hat das komplette Spiel "boykottiert", weil er lieber mit den Häschen Rollenspiele gespielt hat🤪 Uno (mit offenen Karten) ging so mit knapp 3,5 gut (da war der erste Lockdown und wir haben viel Karten gespielt). Dann haben wir lange nix gespielt und jetzt mit 4,5 mit kooperativen Gesellschaftsspielen aufgestockt. Die lieben wir und die Kids und ihre Freunde auch. Tatsächlich kann man jetzt endlich was spielen, was alle gut finden 👍☺️ Meine Tochter ist übrigens 2,5 und sie muss halt alles mitspielen. Uno hält sie 1-2 Runden durch und die komplexeren Spiele macht sie mit (Würfelt, rückt, dreht Karten um,...). Aber wirklich versehen kann sie das natürlich noch nicht.
Grüße

9

Das ist wirklich ganz ganz verschieden.
Ich bin Pädagogin in einem Kindergarten.
Da gibt es Kinder, die "Tempo kleine Schnecke" mit 2,5 schon gut spielen können, andere sind erst mit 4 soweit, dass sie Spielregeln einhalten und verstehen. 😉
Beides ist in Ordnung.
Ich würde es einfach immer wieder probieren, wenn das Interesse vom Kind da ist! 😉

Mein Sohn ist 2,5 und liebt zurzeit das Spiel "Obstgarten". Auch memory (mit weniger Paaren) oder Uno (mit offenen Karten) klappen schon. Aber auch nicht immer.
Wenn er sich grad nicht so gut konzentrieren kann, spielt er auch, wie er möchte! 😅

Ich lass ihn dann meistens. Die großen Geschwister sind da sehr streng mit ihm. Da muss er schon "richtig" spielen! 😂