Sohn 11 Monate alt beisst mich ständig 😬

Hallo zusammen
Mein Sohn, er wird nächste Woche 11 Monate alt, beisst mich ständig. Ich liege oder sitze bei ihm, dann kommt er und freut sich riesig, klettert auf mir rum und versucht mich (vor allem im Gesicht) zu beissen.
Ich weiss nicht was machen. Ein lautes Nein oder ihn vorsichtig wegstossen, hoffen, dass es nur eine Phase ist? Habe schon öfters versucht ihm gleich eine Alternative wie z.b. Beissring zu geben. Ich weiss er freut sich. Ich hab auch schon gelesen, es ist so eine Art zu zeigen, dass er mich mag. 😕

Hatte jemand das selbe Problem?
Der Kleine hat noch eine Zwillingsschwester und hat ihr leider auch schon in den Finger oder Fuss gebissen 😢

Danke für eure Antworten.
Lg July

1

Unsere hat mich 2mal gebissen 1 mal davon blutig.
Also persönlich finde ich nicht das es eine Art ist zu zeigen das mich mein Kind mag.

Ich glaube nach dem blutigen Biss hab ich sie an den Armen genommen, in Augenhöhe gegangen und sie ziemlich scharf angeredet.

Da der wirklich weh getan hat war meine Stimmlage nicht die netteste.

Sie hat es nie wieder gemacht.

2

Hallo,
Meine Tochter hat es auch ein paar Mal gemacht in diesem Alter. Ich hatte richtige blaue Flecken an der Schulter davon. 🙈
Ich hab sie immer sofort genommen und auf den Boden auf Abstand gesetzt und ihr etwas böser aber normal erklärt, dass das der Mama weh tut und man das nicht macht.
Mir ist aufgefallen das sie es nie wieder gemacht hat seit sie mich umarmt und dabei sagt "lieb".
Also viell ist an dem Thema dass sie nicht wissen wie man Zuneigung zeigen kann doch etwas dran!?

3

Hi!

War bei meinem Sohn in ungefähr dem Alter genau das gleiche. Er hat sich mega gefreut, mich umarmt und mich dann gebissen. Ich glaube, manchmal wusste er einfach nicht wohin mit den Emotionen. Heftig "nein" sagen, war da für die Katz.

Was da geholfen hat, war wirklich penibel darauf zu achten, was er gerade braucht. Also, dass ja kein Hunger oder Durst da war und das Nähebedürfnis befriedigt war. Ich hab ihn in der Zeit häufig gestillt.

Falls er mich dann doch noch gebissen hat, gab's ein "aua" von mir und ich hab ihm anders gezeigt, wie man jemandem zeigt, dass man ihm mag. Ich hab ihm also z.B. die Backe gestreichelt und gesagt, dass man nicht beißt, sondern ganz vorsichtig und lieb ist. Außerdem hab ich ihm erklärt, dass wenn er beißen muss, einen Beißring haben kann und hab ihn dann angeboten.


Was alles im Endeffekt geholfen hat, kann ich nicht sagen. Nach ca. 3-4 Wochen war der Spuk vorbei.

Halte durch

4

Bei uns wurde auch viel gebissen und wird es noch heute. Die Gründe weiß ich bis heute nicht.
Wir sind aber inzwischen dabei, dass wenn ich merke, dass er beißen möchte, ich ihn zurück dränge und entweder etwas weiches hinhalte und/oder er sage er soll in das Kissen, Stofftier o.ä. beißen. Das klappt mittlerweile prima. Er wird seine Emotionen los und wir haben es entspannter. Ich warte nur auf die Phase wo sich in der Kita gegenseitig gebissen wird 🙊🙄

5

Soll die Vorstufe von Küssen sein, habe ich mal gelesen.

Ansonsten kann es auch in dem Moment ein Hilferuf sein. Dein Kind kommt aus der Situation nicht anders raus, ausser zu beißen.