Hallo,
bisher hat meine Tochter (20 Monate alt) mittags immer einen Gemüsebrei und Obst oder Rohkost zum Nachtisch gegessen und fand es super. Vor ein paar Tagen hat sie entschieden, dass das jetzt plötzlich unter ihrem Niveau ist und verweigert Brei komplett. Gemüsestücke aber zb auch schon seit längerem. Ich selbst esse mittags meist nur Joghurt oä, aber fände es schon gut, wenn meine Tochter etwas warmes bekommt. Habt ihr Ideen für einfache und schnelle Mittagsessen? Die Kleinkind erprobt sind ;) und nicht immer nur aus Nudeln mit Tomatensauce bestehen? :)
Danke euch schonmal!
Mittagsessen Ideen für mein Kleinkind
Kartoffel- und Karottenstücke bissfest garen (ca 10 Minuten), in einer Pfanne kurz anbraten (ich mach noch Zwiebel dazu) und würzen. 1 Becher Sahne dazu und ungefähr den halben Becher mit kaltem Wasser füllen und mit Dinkelmehl verrühren, hinzufügen, kochen lassen, fertig 😊 bei uns gibt es Reis dazu.
Oder:
Knöpfle kurz anbraten (hier wieder mit Zwiebeln), Sahne oder Soja Cuisine dazu (ist cremiger), ca 1 EL Gemüsebrühe und Tomatenmark nach Geschmack (wir lieben es tomatig, also so mindestens 4 EL oder so... Ich Messe es nie ab). Dazu gibt es bei uns Gemüse oder Salat.
Oder, der Dauerrenner:
Bratkartoffeln mit Würstchen oder TK Fischstäbchen, das wird immer leer gegessen
Oder:
Maultaschen. In der Brühe, angebraten mit Ei, oder als Auflauf
Das ist mal eine kleine Auswahl 😊 vielleicht ist ja was für euch dabei.
Schnelle Mittagessen die warm sind, müssen meist vorher schon zubereitet werden um sie dann blitzschnell zusammenzuwürfeln. Also vorkochen. Machen wir auch. Meine Mama zB kocht mir 20 Emmelknödel und ich friere einfach ein.
Nudeln mit Pesto (mit und ohne Cremefine)
Tortellini unterschiedlicher Füllungen
Knödel mit Ei
Fischstäbchen / Chicken Nuggets mit Backofenpommes (sind fettarmer und salzfrei)
Kaiserschmarrn
Knödel mit Saft
Risotto (normaler Reis ist bei uns böse sa schwierig zum selber essen)
überbackene Brote
Rahmgemüse mit Kartoffeln
Fruchtknödel
Würstchen im Schlafrock
Tortillas
Lasagne
Ofenkartoffel mit Saucen
Breifreibaby.de
Schau mal auf der Seite, dort gibt es viele Rezepte, die schnell und unkompliziert gemacht sind.
Nudeln mit Gemüse ; ) Im gleichen Topf zusammen gekocht
Omelett
herzhafte Muffins (auf Vorrat - tieffrieren)
Reis mit Gemüse
Fischfilet mit Gemüse gedünstet (auch Fischstäbchen)
Fleischbällchen (geht auch auf Vorrat tiefgegroren)
Nudeln mit Gemüse und heller Soße
Frikadellen
Fischstäbchen
Selbstgemachte Süßkartoffeln Pommes
Kartoffelpuffer
Pfannkuchen
Gemüsebratlinge mit Hirse
Bratwürste
Ofenlachs
Nudeln Bolognese
Das fällt mir auf die schnelle ein.
Wenn ich gar nicht koche gibt es auch Mal ein Hipp Kindergericht zum selber Löffeln.
Als Nachtisch immer Obst oder Joghurt.
Pfannkuchen
Kartoffel-Gemüse-Puffer
Herzhafte Waffeln
Maultaschen (angebraten)
Arme Ritter
Es gibt da ganz viele tolle Kochbücher/Blogs.
Alles etwas "stückiger" kochen. ich würde die gekochte Kartoffel z.B. vor ihren Augen mit dr Gabel zerquetschen; anfangs noch recht fein, dann immer mehr als "Stückchen. Das ist ja im Grunde auch das Prinzip der Gläschennahrung, jede angegebene Altersstufe wird das Gemüse immer "bissfester" mit Stücken.
Durch die Gabel sieht sie, dass es nicht mehr der Babybrei ist. Du kannst ihr auch schon mal nen Löffel oder auch ne Gabel zum Selberessen in die Hand geben, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Auch das hat den psychologischen Effekt, dass sie sich größer/älter fühlt.
Wenn eure warme Mahlzeit eher am Abend gegessen wird, dann lass sie doch ruhig auch ne Joghurt oder Quark essen, oder koch nen Griessbrei für euch beide.
Huhu
Also bei uns gibt es z.B
Kartoffeln mit Spinat und Buttergemüse dazu Fisch.
Kartoffel Auflauf mit Rinderhackfleisch.
Tagliatelle mit Garnelen und Sahne Soße.
Tortellini entweder mit Käse oder Tomaten Soße oder als Auflauf.
Hähnchen geschnätzelzes mit Reis oder auch mit Spätzle.
Hähnchen mit Reis und braten Soße.
Das ist eine kleine Auswahl alles innerhalb von 1 Stunde fertig .
Liebe Grüße Mami mit Prinzessin 👸an der Hand 🍀🥰
Ihr seid super!! Danke :). Mache mir gleich mal eine Liste aus euren Ideen und probiere mal in den nächsten Wochen aus was hier gut ankommt und gut zu machen ist.