Mit Kleinkind um 19uhr zum Geburtstag?

Hallo!

Ich hab mal eine etwas andere Frage.
Würde mal gerne hören wie es andere Eltern handhaben.
Bekannte nehmen ihre kids( 2 Jahre) immer zu Geburtstagen / treffen ab 19 Uhr mit.
Nächste Woche wieder ein Geburtstag ab 19 Uhr unter der Woche.

Für uns oft keine Option, da unser Sohn um 20 Uhr schlafen geht.
Ab Wochenende ist das für uns etwas anderes..aber unter der Woche passt es für uns einfach nicht, da er auch einfach ab 19 Uhr müde wird..
Leider haben unsere Bekannten kein Verständnis dafür, dass zb nur einer kommen kann weil der andere zuhause ist und unser Kind ins Bett bringt.
Dann kommen Sätze wie: wir richten und zu sehr nach unserem Kind.

Wie ist das bei euch?
Ich kann es auch verstehen , dass man sein Kind mitnimmt. Jeder kann es so machen wie es für einen passt aber ich verstehe das Unverständnis nicht..und das ärgert mich auch.
Ja, wir richten uns nach unserem Kind. Ich packe ihn nicht ins Auto wenn er eigentlich schon müde ist und bald seine Schlafenszeit beginnt.
Natürlich gibt es Ausnahmen aber für einen Geburtstag unter der Woche, wo es eigentlich nur darum geht“ ein Bierchen abzuholen und zu gratulieren“ möchte ich nicht den ganzen Rhythmus durcheinander bringen.

1

Nö ich würde auch zuhause bleiben. Wenn sie kein Verständnis haben, ihr Problem, nicht meins.

2

Wir handhaben es grundsätzlich wie ihr außer es ist eine wichtige feier, da bleiben wir auch mal länger.
Ansonsten gehen wir getrennt oder gar nicht.
Allerdings sind bei uns die meisten feiern bus19h oder so weil die meisten kleine kinder haben.

7

Genau, seh ich auch so. Bei wichtigen Feiern etc ist es nochmal was anderes👍🏼

3

Wir machen es meistens so wie ihr, dass nur einer hin geht. Da unser Sohn momentan erst um 21Uhr schlafen geht, ist es zwar möglich, machen wir aber nur bei wichtigen Personen, dass er dann mitkommt.

Bei Kollegen geht einfach der der näher befreundet ist hin oder wir gehen alle kurz hin und einer fährt dann mit Kind heim.

Ihr könnt selber entscheiden. Ob das eure Kollegen stört oder nicht ist deren Problem.

8

Gut zu hören das es nicht nur bei uns so ist.
Es gibt ja auch Kinder, die sofort ins Bett gehen wenn man wieder zuhause ist. Unser braucht erst ne halbe Stunde um runter zu kommen.

4

Wenn es nicht Oma ist, die zum Abendessen eingeladen hat würden wir da auch ohne Kinder hin. Also entweder einer geht allein oder Babysitter kommt und beide gehen, aber die Kinder würde ich im Normalfall nicht mitschleppen.

9

Jaaa, gibt immer mal Ausnahmen aber im Normalfall bleibt er halt zuhause bei so einer späten Feier

5

Meine Kinder bleiben bei solchen Sachen auch zu Hause.
Erstens, weil sie es gewohnt sind, zu einer fixen Zeit ins Bett zu gehen. Sie schlafen an nächsten Tag auch nicht länger, wenn sie länger aufbleiben und sind dann unausgeschlafen.
Zweitens, weil auch ich nichts davon hätte, wenn sie dabei wären. Weil sie dann müde und grantig sind und es dann auch für mich stressig ist.

Wenn bei uns abends etwas ansteht, kommen entweder Oma/Opa in der Zeit zu den Kindern, oder einer von uns bleibt zu Hause.

Ich erlebe es auch gelegentlich, dass darauf mit Unverständnis reagiert wird.
Und es gibt eben auch Eltern, die ihre Kinder überall mit hinnehmen. Habe letztens auf einer Hochzeit erlebt, dass da um Mitternacht noch ein kleiner Junge (3 Jahre) herumgetanzt ist! 😉
Wenn das für diese Eltern und Kinder passt - ok.

Für mich wäre es nichts.
Klar gibt es gelegentlich Ausnahmen. Die Große darf auch schon mal eine Weile mit, wenn etwas besonderes ist. 😉

Macht es so, wie es für euch angenehm ist und für euch und euer Kind passt. Und lasst die anderen reden...

10

Bin echt erleichtert das es bei vielen so ist.

Danke für deine Rückmeldung👍🏼

6

Ich kenne es so, dass wenn die Einladung für 19 Uhr ist, dass das der Wink mit dem Zaunpfahl ist, dass ohne Kinder gefeiert wird. Ansonsten würde man früher anfangen oder am Wochenende feiern, aber dann auch früher.

Meine Kinder sind schon größer und gehen später ins Bett, aber dennoch würde bei so einer Einladung nur einer gehen oder ein Babysitter wäre da.

11

Danke 👍🏼

12

Also ehrlich gesagt gibt es bei uns keine Feiern unter der Woche. Müssen ja alle arbeiten.
Aber gäbe es sowas, würde ich meine dreijährige sicher nicht mitnehmen. Sie braucht ihren Schlaf und geht ja am nächsten Tag wieder in die Kita. Wie stellen die Leute sich das denn vor?
Am Wochenende ist das sicher was anderes, da kann sie auch Mal bis 9 oder 10 auf bleiben. In der Regel beginnen da Geburtstagsfeiern, wo Kinder mitgebracht werden, allerdings deutlich früher (so 15/16 Uhr und dann mit grillen oder so) oder es ist klar, dass ohne Kinder gefeiert wird.
Ehrlich gesagt wären hier alle erstaunt, würde jemand ein Kind mit zu einer Geburtstagsfeier bringen, die erst um 19 Uhr beginnt. Ausgenommen sicherlich Säuglinge.

25

Es ist keine „richtige“ Feier unter der Woche. Hier ist es so, dass man auf ein Bier einlädt wenn man Geburtstag hat und nicht groß feuert..das heißt, man gratuliert und fährt nach ca 1-2 Stunden wieder.

Mich wundert es auch, dass da Kids mitgenommen werden ab 19 Uhr. Mal find ich auch ok aber immer..naja, anscheinend ist das zu Bett bringen etc einfach dort wohl ziemlich unkompliziert 😅
Keine Ahnung..kommt für uns auch nicht in frage- wollte nur nachfragen ob wir die Ausnahme sind weil bei das bei uns auf Unverständnis stößt und gesagt wird, wir richten uns nach unserem Sohn 🙃 was ja nun mal auch so ist , für uns aber total normal

31

Achso sowas kenne ich gar nicht. Aber auch da würde ich mein Kleinkind nicht mitnehmen. Für ein Bier und ne Stunde Quatschen den ganzen Rhythmus ruinieren? Never.

13

Hi,
kommt ja auch immer darauf an: hab ich ein Kind, das ich dort ins Bett legen kann, das ohne Probleme schläft, das im Auto und daheim weiterschläft? Oder zerhaue ich den ganzen Rhythmus und hab Party bis um 1 - nein, danke😅 Muss mein Kind morgens früh raus (Kita) und ich arbeiten oder können wir ausschlafen?
Bei uns gibt's keine Treffen unter der Woche abends😅 und wenn, sind die ohne Kinder. Kinderlose Freunde kommen zu uns zum Spieleabend, da können die Kids ins Bett. Wollen wir beide zu einer Feierlichkeit, kommt die Oma zum babysitten.
Grüße

14

Bei uns wäre das gar nicht möglich, weil die 2-jährige nunmal - wie jeder Mensch - einen gewissen Rhythmus hat und sie dann müde ist und ins Bett will. Wir versuchen auch manchmal ein paar Kompromisse einzugehen, zB früher aus dem mittagsschlaf wecken, weil wir wo hin wollen oder so. Generell finde ich es aber nicht fair dem Kind gegenüber natürliche Grundbedürfnisse wie Schlaf zu ignorieren. Sie können ja nicht selbst entscheiden von der Party früher nach Hause zu gehen, wie ich es zB machen könnte. Wenn ich nach Hause will, mache ich das einfach 🤷🏼‍♀️

26

Danke! Ich sehe es genau so! Find es auch nicht fair mein Kleinkind mitzuschleppen was nacher, zuhause, total fertig und drüber ist.

Bekannte kommen dann mit aussagen wie: aber ist ja viel los, da wird er schon nicht müde“
Ja genau..dann ist Action und natürlich ist er dann nicht müde..aber spätestens wenn wir im Auto sind ist er fix und fertig..und dann wird das ins Bett gehen für uns alle blöd und stressig. Aber verstehen die anscheinend nicht weil es dort wohl nicht so ist