Lächeln beibringen/erklären 😅

Hallo Mamis,
Ich wollte heute von meinem 3jährigen ein Foto machen. Seit Monaten schneidet er eine Grimasse (unbeabsichtigt), verzieht den Mund und kneift die Augen zusammen. Statt ein Lächeln sieht es dann eher aus, als würde er die Zähne fletschen und einen gleich anspringen 😂
Ich finde das nicht schlimm. Aber er sagte mir vorher, dass er nicht weiß, wie er Lächeln soll, wie es geht.

Ich wusste nicht, wie ich es erklären soll 🙈 ich habe es vorgemacht, wir haben Fotos gemacht als er richtig lachen musste und ich habe es ihm gezeigt... aber damit kann er leider noch nichts anfangen.
Habt ihr Tipps?

1

Vielleicht wenn du ihm sagst, dass er schauen soll, wie wenn er sich richtig freut. Wenn er die Oma besuchen kann oder was auch immer ihn zum Lächeln bringt. Und daran soll er denken. Dann ist es auch ein echtes lächeln.
Lächeln ist ja das kommunizieren eines Gefühls, einer Emotion. (Wenn man Mal vom erwachsenen Höflichkeitslächeln absieht)

2

Es geht nicht darum ihm zu erklären wie es aussehen soll, sondern Ohm zu erklären was dahintersteckt.

3

Ne es ging darum dem Kind zu erklären, wie er für ein Foto lächeln kann. Da ist das Vorstellen des richtigen Gefühls der beste Weg.

Wenn man nur versucht an den richtigen Muskeln zu ziehen, wird es viel schwieriger, ein echtes Lächeln hinzubekommen und sieht selbst bei Erwachsenen oft sehr fake aus.

weitere Kommentare laden
5

Vorm Spiegel üben?

7

Das hat ihn heute ziemlich verunsichert und er wollte dann schnell nicht mehr, weil er aus dem "zähnefletschen " nicht raus gekommen ist🙈

8

Meiner Tochter sage ich immer sie soll Käsekuchen sagen oder Spaghetti. Dann muss man im richtigen Moment knipsen.

Sie ist Autistin und kann nicht lächeln.

LG
Sunny

10

Auch ein guter Tipp! Danke! Eigentlich so einfach, aber ich bin heute überhaupt nicht drauf gekommen🤭

9

Das ist eine ganz normale Phase! Alle meine Nichten und Neffen sind durch diese Phase gegangen und das sieht man immer an den Familienfotos der jeweiligen Weihnachtsfeste. Länger als ein Jahr dauert es nicht, aber zu dem Zeitpunkt scheint Lächeln =Zähne zeigen zu bedeuten für die Minis.
Ich glaube beibringen kannst du es nicht, aber es geht vorbei ;)

13

Sind bestimmt tolle Fotos 🥰
Die Phase dauert schon seit 1,5 Jahren. Ich bin gespannt, wie lange noch 😊

11

Kenn ich 😅 wenn ich zu meiner 3 Jährigen sage, sie soll mal lachen, zeigt sie ihr komplettes Gebiss, rümpft die Nase und von den Augen sieht man kaum noch etwas 🤣
Wir haben es mit Selfies "geübt" - sie hat meine Grimassen einfach nachgemacht. Zunge zeigen, lachen, lächeln, böse schauen usw ...
Wenn sie wieder so übertrieben lächelt, bitte ich sie, nur ganz ganz wenig zu lächeln - dabei zeigt sie entweder nur die oberen Zähne oder lässt den Mund zu. Sieht dann richtig süß aus.
Oder, so sieht es dann wirklich ehrlich aus, ihr Bruder macht sich im Hintergrund zum Affen 😁

12

Das sah bestimmt süß aus 🥰
Ja, wenn wir Spaß machen, lacht er auch richtig. Aber die Bilder werden einfach verschwommen 😅

14

Dann mach doch quatsch mit ihm während du ein Foto machst. Mein Sohn findet es zum rodlachen wenn ich komische Geräusche, Fratzen mache oder ein neues Wort erfinde.
So lacht dein Kind bestimmt automatisch und ihr bekommt tolle Bilder hin.

15

Danke für die Antwort 😊
Es geht mir nicht darum, schöne lachende Bilder zu machen, sondern wie ich meinem Sohn das Lächeln beibringen/erklären kann. Wenn wir ihn ablenken und zum Lachen bringen, weiß er im Nachhinein nicht mehr, wie er gelächelt hat🙂

16

Dann macht die faxen vor dem Spiegel, so sieht er euer beider Reaktion sogar im Vergleich.

17

Ehrlich gesagt finde ich persönlich es nicht so schön, wenn man Kleinkinder schon auf dieses „lächle mal fürs Foto!“ dressiert. Wie Du ja merkst, kann er damit noch nichts anfangen und es wirkt unnatürlich. Ich mache meist Fotos von meiner Kleinen, wenn sie es nicht bemerkt und manchmal ein Selfie, da lacht sie sich dann selber fröhlich an.

Sagt man ihr aber, sie solle doch bitte fürs Foto nett schauen lächeln, dreht sie fast immer den Kopf weg und mag nicht. Das akzeptiere ich.
Ich sehe so oft Kinder, die ständig ein Smartphone vor der Nase haben und schon total posen, ich halte das für nicht gut. Es sieht auch nicht authentisch aus.

Sie lernen noch früh genug, wie der Hase läuft… leider ;)

18

Danke für deine Antwort.

Es geht mir aber nicht darum, dass er auf den Fotos lächelt. Ich mache alle Fotos während dem Spielen/toben/staunen, aus dem Leben heraus.
Er selbst wollte wissen, wie es geht, und ich brauchte nur Tipps, wie ich es ihm erklären kann 😊