Hallo,
Wir sind gerade in der Türkei und haben jeden Tag zwischen 35-39 Grad Celsius.
Sind seit Montag hier .
Mein Sohn 1,5 Jahre alt hat seit heute (Donnerstag) Fieber
Anfangs war es nur 37,7 jetz sind es mittlerweile über 39 grad
Habe schon Zäpfchen und Saft gegeben aktuell schläft er aber sein Körper ist Extrem heiß und seine Hände eiskalt.
Was könnte ich noch alles machen?
Sind ja im Hotel
Haben im Zimmer eine Klimaanlage an machen oder aus lassen ?
Und dürfen wir mit ihm bei der Hitze raus zum Strand oder Pool oder lieber drinnen bleiben .
Am Tag ging es etwas jedoch Gegen Abend war er sehr schlapp trotz Schlaf er hat auf nichts Lust Sitz nur und hält seine Augen schwer auf .
Freue mich auf jeden Tipp
Danke
Fieber im Urlaub
Bei 35-39 Grad draussen würde ich auf jeden Fall die Klimaanlage anmachen...
Hi,
ich würde morgen Mal den Kinderarzt anrufen und die Situation schildern.
Ich würde wohl rausgehen, aber nur kurz und nicht baden gehen.
Hallo.
Mein Sohn war damals 4 aber dieselbe Situation. Wir waren auch in der Türkei. Erst nur um die 37,7 dann über 40.
Ich wartete 2tage dann sind wir dort zum Arzt. Er hatte eine Mandelentzündung und bekam Antibiotika.
Ich war viel im Zimmer mit ihm. Schwimmen sind wir auch nicht gewesen. Klimaanlage haben wir ich glaube auf 26°eingestellt.
Von 10tagen waren wir 5fast nur im Hotelzimmer 😔
Ich wünsche euch schnelle gute Besserung
Raus würde ich bei so hohem Fieber nur morgens gehen, wenn es noch "frischer" ist. Wenn möglich mit Buggy rausgehen, damit es nicht so anstrengend ist. Wenn er sich bewegen will, ist das aber sicher auch ok. Ich würde nur darauf achten, dass er sich nicht auspowert.
Große Temperaturunterschiede vermeiden, um den Körper nicht zu sehr zu belasten. Das heißt auch: Klimaanlage nicht zu kalt und auf baden würde ich definitiv auch verzichten.
Zusätzlich zu den Fiebermitteln könntest du lauwarme Wadenwickel machen. Kalte Hände und Füße sind unangenehm und bedeuten idR, dass das Fieber noch steigt. Da muss man etwas probieren, was dem Kind angenehm ist. Eher Socken aus oder an? Leichte Kleidung oder lieber etwas mehr?
Wenn es nicht besser wird, KiA aufsuchen!
Ich würde bei den Temperaturen die Klimaanlage nutzen, aber sehr darauf achten, dass es nicht zu kalt wird. Vielleicht möchte er auch Socken anziehen, wenn die Füße so kalt sind...? Unsere Tochter hatte jetzt auch gerade tagelang Fieber und ihr war es am wohlsten, wenn sie Socken trug, aber obenherum maximal einen Body.
Aufgrund der kalten Hände und Füße würde ich keinesfalls Wadenwickel machen. Es ist ja ein Zeichen dafür, dass zugunsten der lebenswichtigen Organe die Durchblutung verstärkt in der Körpermitte stattfindet und die Extremitäten deswegen etwas vernachlässigt werden. Deswegen dort nichts machen, ich würde maximal auf die Stirn einen kühlen Waschlappen legen (nicht zu kalt), wenn er es akzeptiert. Manche Kinder mögen das auch nicht, andere empfinden es als angenehm.
Rausgehen würde ich nur morgens und abends, wenn es kühl ist. Am besten im Kinderwagen, damit er sich nicht beim Laufen anstrengt, beim Tragen wird es ja noch wärmer. Möglichst viel trinken (in so einer Situation würde ich notfalls die Getränke auch Richtung Saftschorle o.ä. erweitern, wenn es dann besser geht) und sich auf jeden Fall erkundigen, wo im Notfall ein guter Kinderarzt zu finden ist. Du kannst auch versuchen, ob deine Krankenkasse eine Online- oder Telefonberatung anbietet. Habe ich auch schon mal genutzt, war sehr hilfreich, gerade in Bezug auf Hausmittelchen konnten die gut weiterhelfen.
Hallo,
hatten wir hier vor ein paar Tagen genauso, nur Sardinien statt der Türkei.
Wir hatten die Klima an, aber auf 27 grad und haben geschaut, dass er nicht direkt im Zug ist und auch dass es nicht zu kühl wird.
Draußen waren wir in der Zeit wenig und schwimmen auch nicht. Mein Sohn war fit, daher wollte er immer raus. Haben zum Glück Tage erwischt, wo es nicht ganz so heiss war. Sind dann immer vormittags und abends draußen gewesen, wenn’s unter 30 grad war.
Bei so kleinen muss man ja sehr aufpassen, dass sie nicht überhitzen, daher war mir Fieber und Sonne zu heikel. Ich bin da ohne Fieber schon vorsichtig 🙈
Wenn das Fieber länger als 3 Tage anhält würde ich zum Arzt, mache ich in Deutschland auch so.
Gute Besserung!