Geschwisterwagen oder buggy?

Hallo,
Bei Geburt von Nummer 2 ist der große 16 Monate alt. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoller wäre, einen Geschwisterwagen anzuschaffen oder einen buggy für den großen und das Baby nutzt den derzeitigen Kinderwagen. Aktuell kamm er noch nicht laufen und nutzt den Kinderwagen mit sportsitz. Gerade im Winter (wenn er ja schon laufen kann) wird er bei der Kälte ja trotzdem die meiste Zeit im Wagen sitzen bei Spaziergängen. Aber wie ist das im Frühling wenn er fast 2 Jahre ist? Wie lange nutzt kinder einen Kinderwagen?
Würdet ihr mir zu einem Geschwisterwagen oder einem extra buggy raten? Schieben ist kein Problem, da ich immer mit meiner Mutter zusammen spazieren gehen.

Danke und liebe Grüße

Geschwisterwagen oder extra buggy

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,
unsere Kinder haben 17 Monate Abstand. Ich habe mich zuerst auch gegen einen Geschwisterwagen entschieden, wollte das Baby tragen etc. meine Große lief erst mit 14-15M. Der Kleine ist im August geboren. Mein Mann wurde dann chronisch krank und deshalb haben wir uns doch einen Geschwisterwagen zugelegt (übrigens für einen guten Preis im Angebot und vom gleichen Hersteller, wie unser Einzelwagen, so konnten wir Adapter, Babywanne usw. alles dort verwenden). So war ich immer flexibel mit 2 Kindern und konnte auch im Winter meine große Runde drehen. Mittlerweile nutzen wir ihn selten, der Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und die Große 2,5. Im Urlaub war er aber goldwert.
Alternativ wollten wir uns einen Fahrradanhänger zulegen und als Geschwisterwagen nutzen, der war uns dann aber zu teuer bzw. hätte auch nicht in den Aufzug und unser damaliges Auto gepasst. Vielleicht wäre das auch noch eine Option für euch.
Liebe Grüße!

2

Bist du wirklich nur für Spaziergänge mit dem Wagen unterwegs? Nie im Alltag (Kita, einkaufen, Arzt etc)? Und du bist tatsächlich nie alleine mit dem Kind / den Kindern unterwegs? Dann brauchst du keinen Geschwisterwagen 😉 (auch wenn ich mir das irgendwie gar nicht so recht vorstellen kann)

3

Pauschal kann man da keine Antwort drauf geben.

Unsere Tochter hat mit 14 Monaten von heute auf morgen laufen gelernt und hasst seitdem in 90% der Fälle den Kinderwagen.
Sie ist jetzt 17 Monate alt und den Geschwisterwagen nehme ich nur noch, wenn wir länger unterwegs sind.
Bei allen kurzen Strecken (kurzer Spaziergang, Arzt, Einkaufen ...) nehme ich unseren Sohn in den Kinderwagen und sie kommt zu Fuß mit.
Ich bin ziemlich froh darüber, auch wenn es natürlich auch anstrengend ist, ihr hinterher zu laufen. Den Geschwisterwagen finde ich einfach sehr unpraktisch.
Trotzdem war er für uns Gold wert. Unsere beiden sind 12 Monate auseinander und er wurde in den ersten Monaten sehr viel genutzt.

Unter anderen Umständen hätte ich wahrscheinlich trotzdem darauf verzichtet und unseren Sohn ins Tragetuch genommen und unsere Tochter in den Kinderwagen. Das ist einfach handlicher.

Bei zwei getrennten Kinderwagen gebe ich zu Bedenken: Bist du wirklich immer mit jemand anderem unterwegs - zumindest bei den Strecken, die der Große dann noch nicht bewältigen kann. Es gibt ja auch Gänge zum Supermarkt, Arzttermine, vielleicht ist deine Mutter mal krank o. ä.
Geht es dann auch mit Trage bzw. für den Großen zu Fuß, oder nicht?
Wenn es in diesen Fällen auch ohne Geschwisterwagen geht, dann würde ich eher den Buggy kaufen - ist billiger😅

Alternativ gibt es auch etwas, das "Buggypod" heißt: Ein zweiter Sitz, denn man seitlich an einem normalen Kinderwagen befestigen kann. Also wie ein Buggyboard, nur an der Seite und zum Sitzen statt Stehen. Vielleicht könnte so etwas auch eine Alternative sein.

4

Bei uns ist der geringste Altersabstand 18 Monate, also 2 mehr als bei euch und wir brauchten weder einen Geschwisterwagen noch einen extra Buggy.
Unsere Kinder konnten zu dem Zeitpunkt alle schon gut laufen. Wir haben es mit ihnen von Anfang an eingeübt, sobald sie frei gehen konnten.
Wir haben sie auch gerade im Winter laufen lassen. Wenn sie Bewegung haben, frieren sie nicht so schnell wie, wenn sie einfach nur sitzen.

Ich würde bis kurz vor knapp warten, um zu sehen, wie eure Nr. 1 dann laufen kann.
Ich würde sonst eher zu einer Trage für das Baby tendieren.

5

Es kommt halt immer aufs "große " Kind an.
Meine Tochter ist jetzt 3 geworden und leider sehr lauffaul.
Zur Kita bringe ich sie aktuell noch mit dem buggy.

Wenn bei uns ein kleines Geschwisterchen da wäre, würde es für uns bedeuten:
1. Baby in Tuch, große in buggy
2. Baby in Kinderwagen, große aufs buggyboard (mit Sitz? )
3. Fahrradanhänger für 2 Kinder

Variante 2 geht übrigens nur, wenn man nicht länger unterwegs ist bzw wenn das große Kind keinen Mittagsschlaf mehr macht. Wenn man während der Schlafenszeit unterwegs ist, müssen ja beide irgendwie liegen können.

2 getrennte wägen kann ich mir nicht vorstellen.
Wohnt deine Mutter im gleichen Haus?
Sie ist vielleicht jetzt täglich verfügbar. Aber in 4 / 6/ 12 Monaten immer noch? Auch, wenn du nur mal kurz mit beiden Kids zum Bäcker, zur Apotheke etc willst.