Gummistiefel oder Regenfüßlinge?

Ihr Lieben, eure Erfahrung ist gefragt.

In einem Monat kommt mein Kleiner (dann 15 Monate alt) in die Krippe. Wir sollen dafür Gummistiefel oder Regenfüßlinge mitbringen, je nach dem ob er schon laufen kann.

Und genau da liegt die Schwierigkeit, finde ich, denn er lernt gerade laufen. Aktuell schafft er ca. zwei Meter, er steht viel, läuft immer wieder ein Stück, krabbelt aber auch noch. Kurz: Er ist irgendwie dazwischen.

Meine erste Frage wäre: konnten eure Kleinen in den Regenfüßlingen auch ein wenig laufen? Ich stelle sie mir dafür fast ein bisschen rutschig und nicht robust genug vor.

Bei den Gummistiefeln hab ich Bedenken, dass sie vielleicht zu starr und klobig sind und seine Füße sich damit nicht gut entwickeln. Gibt es hier Eltern, deren Kleinkinder auch schon beim Laufenlernen Gummistiefel getragen haben?

Ich tendiere zwar zu den Gummistiefeln, denn früher oder später kann er dann ja laufen und das ganze dürfte nicht allzu dramatisch sein, denn er trägt sie ja nicht jeden Tag den ganzen Tag. Andererseits habe ich Bedenken, dass er beim Kitastart eben nicht soweit ist und die Füßlinge dann doch fehlen.

Die Elegante Lösung wäre sicher beides da zu haben und dann einfach zu schauen, was passt, nur wenn es möglich ist, würde ich sehr gerne nichts unnötig kaufen, denn wir müssen schon aufs Geld schauen.

Ichnbin gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Ich würde noch einbisschen abwarten. Vielleicht kann er in einem Monat ganz gut laufen und du kannst schon Gummistiefel für Anfänger kaufen. Oder es regnet gar nicht so oft. Wasserdichte Halbschuhe für Laufanfänger gibts ja auch, es müssen nicht gleich Gummistiefel sein.

2

Danke für deine Tips!

Ans Abwarten habe ich auch schon gedacht, nur ist die Lieferzeit ja teilweise so lange, dass ich schon gerne in ca. zwei Wochen bestellen/kaufen würde. Und die Kitaleitung hat mich extra darauf hingewiesen, dass wir Gummistiefel oder Überziehschuhe direkt zur Eingewöhnung mitbringen sollen, leider kann ich nicht nachfragen, ob etwas anderes ok wäre, denn sie sind gerade im Urlaub.

Zum Kitastart noch nicht alles zu haben fühlt sich irgendwie ungut an, obwohl es ja eigentlich machbar sein sollte.

7

Ich finde es teilweise echt abartig, welche strenge Vorgaben deutsche Kitas so haben. Hier in CH zieht man das Kind eben so an, wie man möchte. Teilweise werden Regensachen aus ihrem Fundus angezogen, wenn man sie zuhause vergessen hat (ich kaufe nicht doppelt). Wir haben im Februar mit Kita angefangen, mit Winterstiefeln. Seine erste Gummistiefel habe ich so im April gekauft, glaube ich.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich schließe mich der ersten Antwort an.
Meine Tochter trägt normaler wasserdichte Schuhe von Superfit in der Kita im Sommer wie im Winter und hatte noch nie nasse Füße.
Bei Regen gehen sie ja normal nicht großartig raus und wenn es noch nass ist, reichen die bei uns locker.
Gummistiefel haben wir nur zu Hause, wenn wir wirklich durch die Pfützen hüpfen.
LG

4

Meine Tochter läuft zwar schon, aber ich stehe vor demselben Problem, dass ich die normalen Gummistiefel für zu schwer erachte und denke sie fällt damit hin.
Daher holen wir uns wohl Gummistiefel Beppo:

https://www.greenstories.de/grand-step-shoes-kinder-gummistiefel-naturkautschuk-und-biobaumwolle-gelb

5

Also, unser kleiner kam krabbelnd zur Tagesmutter. So, dass nur diese Überzieher für die Füße machbar waren, wenn sie draußen waren, denn es war November. Als er dann begann zu laufen, lief er damit auch draußen herum, denn dank Lockdown und meiner Unwissenheit haben wir erst Mitte Februar einen Termin bei einem kinderschuhladen gemacht und die 1. Schuhe gekauft.
Er hatte null Probleme damit zu laufen, selbst bei Schnee nicht. Klar war rutschig aber es ging.

6

Mein Großer hatte gefütterte Regenfüßlinge von Playshoes, die gibt es in 2 Größen S und M. Er konnte darin gut laufen, sie haben dicht gehalten und gefüttert waren sie eben auch. Ich habe keine flexiblen Gummistiefel gefunden, die ich bedenkenlos einem Laufanfänger anziehen hätte können.
Alternativ wie schon jemand schrieb Superfit oder andere Kinderschuhe mit Goretex, die halten Wasser auch sehr gut ab 👍
Zum überbrücken bis zur Eingewöhnung fände ich persönlich die Überzieher besser, da man damit nicht nur auf eine größe festgelegt ist.
Viel Glück bei der Eingewöhnung 😊

8

Huhu,

ich habe ganz günstige Regenüberzieher von Playshoes gekauft.
Die hat Junior auch in der Übergangsphase getragen, zwischen krabbeln und laufen und konnte damit auch sehr gut laufen. 😊

Ich habe ihm Gummistiefel dann erst später gekauft. Da konnte er schon sehr gut und sicher laufen.

9

Meine Mädels konnten schlecht in den Regenfüßlingen laufen, also eigentlich gar nicht. Sie sind darin immer hin und her gerutscht und ich bezweifle, dass das gesund für die Füße bzw. Haltung ist.
Wir haben daher gleich richtige Gummistiefel gekauft. Ich sehe da überhaupt kein Problem drin. Die Kinder haben die Stiefel ja oft nur ein paar Minuten an, höchstens aber 1,5-2 Stunden am Stück. Länger sind sie vormittags (bei Regenwetter) nicht draußen... Dann ja aber auch nicht jeden Tag. Ich bin überzeugt, dass man den Füßen damit nicht schadet. Man muss das einfach mal in Relation sehen.

Davon abgesehen, hätte ich aber auch noch etwas gewartet mit dem Kauf. Ich würde vermutlich für die Eingewöhnung gebrauchte Überzieher kaufen und dann für den Herbst gleich gefütterte Stiefel...

10

Meine Tochter war noch so klein, als sie anfing zu laufen, dass sie Schuhgröße 17 trug. Mit kitastart brauchte sie Gr. 18, weit und breit waren in dieser winzigen Größe keine Gummistiefel zu bekommen. Wir haben ihr also Matschfüßlinge mitgegeben am Anfang und die waren wunderbar. Sie konnte super damit laufen, gerade zum krabbeln fand ich sie nicht soo gut, weil sie dann schneller gerutscht sind.
Die sind halt nicht wasserdicht an den Nähten. Aber für Sandkasten und Garten absolut ausreichend.

Aber: es ist ja noch ein Monat hin, bis dahin wird Dein Kleiner bestimmt schon ausreichend gut laufen für Gummistiefel…

12

Hi,
meine Jungs sind von 2006 und 2010, und sie hatten noch nie "Starre und klobige" Gummistiefel.

Es gibt so schöne Gummistiefel, von Tchibo hatten wir sie am liebsten. Jetzt gibt es so eine tolle Auswahl, auch aus Neopren.

Diese Regenfüßlinge finde ich total unbrauchbar, für fast Läufer. Gebe über Facebook mal eine Suchanfrage auf. Die Gummistiefel in der Größe sind so gut wie nie angewesen, weil die Füße oft schneller wachsen, als das diese 10x an waren.

Gruß