Neu bei den großen Kita Kindern

Hallo liebe Mama's,
Seid 1,5 Wochen ist unser Sohn (3 Jahre) von der Krippe zu den großen Kita Kindern gewechselt. Eigentlich klappt es ganz gut. Er ist natürlich öfter sehr geschafft. Was verständlich ist.
Aber was mich beschäftigt ist das seid dem er diese Woche jeden Tag böse Worte lernt und immer und immer wieder sagt.
Wir sagen natürlich das man es nicht sagt und böse Worte sind. Aber es interessiert ihn nicht und er sagt es immer und immer wieder.

Wie verhaltet ihr euch bei sowas?
Auch wenn eure Kinder nur blödsinn jetzt machen?

So kennen wir ihn garnicht. Er war immer sehr lieb und höflich. Jetzt frage ich mich wo ist mein lieber Junge hin 😭 Das macht mich echt traurig.

Ich freue mich über eure Erfahrung.

LG

1

Er fügt sich in die neue Gruppe ein und übernimmt ein Verhalten, was dort als cool angesehen wird. Das ist doch erstmal sozial kompetent. Ich würde erklären, dass das Verhalten zu Hause nicht erwünscht ist und es dann ignorieren. Die Phase ist gerade schwierig genug für ihn und wenn keiner reagiert wird es schneller langweilig.

2

Ich würde einfach dran bleiben und ihm immer wieder aufs Neue erklären, dass man das nicht sagen darf, er damit jemandem beleidigt, traurig macht, oder was auch immer.
Findet er es dann erst recht interessant, hilft vielleicht ignorieren? Nicht direkt ihn ignorieren, aber die Wörter oder Sätze, die nicht in Ordnung sind. Ich denke mit 3 und nach den ganzen Erklärungen wird er schon verstehen, warum du nicht darauf eingehen möchtest.
Unsere 3 Jährige kennt leider schon so einige Wörter von ihren älteren Brüdern und einer Freundin, die schon in den Kindergarten geht. Sie nutzt sie aber nicht, da sie weiß, wie sehr ich dagegen bin und wie gemein diese Wörter sein können. Sie hat ja schon oft genug mitbekommen, wie Mama reagiert, wenn einer ihrer Brüder böse Wörter sagt 😅

3

Meine Mum hat meinem Bruder damals erklärt was das Wort überhaupt bedeutet. Danach wollte er es nicht mehr benutzen.

Vielleicht ist das für euch auch ein Ansatz. Im Moment findet er es wahrscheinlich toll was die Großen sagen, nahmt nach und findet eure Reaktion lustig, ohne wirklich zu verstehen was er sagt.

4

Bei uns ist die Gruppe altersgemischt, d.h. von 0-4 Jahren, d.h. es gibt keine abrupten Übergänge. "Böse Worte" sind aus seiner Sicht wohl nicht als Unhöflichkeit gemeint, sondern möglicherweise in der neuen Gruppe einfach der gängige Wortschatz. Ich würde dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

5

Ich würde erstmal aufhören, ihm zu sagen, dass "man" das nicht sagt. Wer ist man? ER sagt es ja, da bringt ein: das sagt man nicht... gar nichts.
Generell finde ich diese Man-Formulierung schrecklich. Das ist doch völlig lara-fari und unverbindlich.
Mich nervt es, wenn jemand aus meiner Familie sagt: hier müsste MAN mal wieder saugen... Ach ja? Man? Wenn derjenige meint, ICH sollte saugen, dann kann er/sie mir das gerne einfach so sagen. Auf "man" reagiere ich nicht.

Sprich also zum einen in der Ich-Form. Ich möchte nicht, dass du solche Worte benutzt. Ich möchte nicht, dass du so sprichst.

Zum anderen: Kinder testen halt aus, wie ihre Bezugspersonen auf solche Dinge reagieren. Je empörter und "trauriger" du bist, desto spannender fürs Kind. Frag doch erstmal völlig cool nach, was dieses Wort überhaupt bedeutet. Und sprecht darüber. Macht vielleicht einen Deal: in Situation A und B darf er Wort C sagen. In einer anderen Situation ist ein anderes Wort angebracht.
Das nimmt die Spannung. Und mal ehrlich: wie fluchen doch auch mal. Manchmal lassen Kinder so einfach ihre Emotion raus. Solange alles im Rahmen ist, hab ich persönlich da kein Problem damit.

Um welche Worte geht es überhaupt?

7

Mit "man" sagt es nicht. Reden wir nicht mit ihn. Wir reden immer in der ICH oder Wir Form. Das MAN hatte ich nur hier geschrieben, um es zu erklären!

Es geht um verschiedene Worte. Wie "Scheiße", "Dumm", "Blöd"... Was er auch gerne mal im Zusammenhang mit allen nimmt. Aber auch mit Personen. Mich stört es mehr wenn er sagt " Mama, Papa, Opa ist blöd" ect. Das stört uns hauptsächlich das er beleidigt.

9

Ok.

Und WENNer euch nun,warum auch immer, grad mal blöd findet, welche Worte würdest du ihm denn zugestehen, um das zum Ausdruck zu bringen? Ich finde es wichtig, dass Kinder lernen und lernen DÜRFEN, ihre Gefühle rauszulassen. Er findet euch grad blöd. Darf das allerdings nicht sagen. Zumindest nicht auf diese Art und Weise, weil du das als beleidigend empfindest (das ist DEINE Bewertung. Dein Kind stellt in diesem Moment nur Tatsachen fest).
Heißt für mich: du musst mit ihm zusammen Alternativen entwickeln. Seine Empfindungen nicht rauszulassen, steht und stand für mich nie zur Debatte. Daheim, im geschützten Rahmen, muss ein Kind ehrlich sein dürfen. Du kannst ihm also sagen, dass es dich verletzt, wenn er sagt, du bist blöd (dann solltest du übrigens tunlichst unterlassen, selbst etwas blöd zu finden und das verbal zu äußern). Mit welchen Umschreibungen kannst du leben? Was darf dein Kind sagen, um euch begreiflich zu machen, dass es grad nicht damit einverstanden ist, was ihr tut/sagt/verbietet? Bespreche das mit ihm, damit er rauslassen kann, was er empfindet, ohne dass du verletzt wirst.

6

Welche bösen Worte spricht er denn?
Und in welchem Zusammenhang sagt er sie? Zu euch? Als Beleidigung?
Oder findet er es eher lustig, eure Reaktion darauf zu sehen?

8

Es geht um verschiedene Worte. Wie "Scheiße", "Dumm", "Blöd"... Was er auch gerne mal im Zusammenhang mit allen nimmt. Aber auch mit Personen. Mich stört es mehr wenn er sagt " Mama, Papa, Opa ist blöd" ect. Das stört uns hauptsächlich das er beleidigt. Lachen tut er nicht dabei. Schaut aber manchmal wie wir reagieren.

Heute ist es zum Glück schon weniger worden und scheint daran langsam das Interesse zu verlieren. Mal abwarten wie es nach dem Wochenende wieder ist.

10

Naja ein Stück weit ist es schon auch normal dass Kinder auch Wörter lernen die wir Eltern nicht gut finden. Es kommt letztlich immer etwas darauf an was genau es für Wörter sind und wie sie verwendet werden. Unsere Tochter hatte beispielsweise eine Phase in der alles Popo war. Das Essen ist Popo die Mama ist Popo das Baby ist Popo etc. Natürlich war ich nicht begeistert aber sie wollte eben 'cool' sein und letztlich fand ich Popo auch nicht so dramatisch. Ich habe ihr gesagt dass ich das nicht gut finde und das Popo eben die vier Buchstaben sind und weder ich noch sie das inflationär gebrauchen sollten dass es beleidigend ist und andere traurig oder wütend sein können wenn man so etwas zu ihnen sagt. Danach habe ich es eine Weile ignoriert und es hat sich von selbst erübrigt. In ihrer 'Gruppe' werden aber natürlich untereinander auch weiter die ein oder anderen Worte die ich unschön finde verwendet. Ich erkläre ihr dann immer was es bedeutet und sage ihr wieder dass es nicht so schön ist wenn sie das sagt aber damit ist es in der Regel erledigt von meiner Seite. Oft sagt sie dann auch zu anderen Kindern xy das ist aber gar kein schönes Wort das bedeutet nämlich xx und das kann andere traurig machen wenn du das zu ihnen sagst. Also scheinbar hat sie es schon verstanden. Das trotzdem das ein oder andere unschöne Wort fällt kann ich verkraften solange es sich in Grenzen hält.