Hilfe, zu viel Salz?

Also zuerst, ich könnte mich selbst ohrfeigen. Ich bin so wütend auf mich selbst.😩 meine Kinder wollten vorhin etwas Kleines zum Naschen, meine Tochter ist knapp vier und mein Sohn wird im September 2. Ich hatte noch eine Tüte mit ein paar Salzbrezeln, da waren noch ca 3 Stück drinne. Ich habe nicht nachgedacht und habe der Großen die Tüte gegeben. Plötzlich kann sie wieder raus gerannt und meinte:iiih Salz! Ich bin plötzlich total erschrocken, ich weiß ja dass das gefährlich ist. Sie haben praktisch die letzten Brezeln gegessen und dann den Rest vom Salz gegessen. Ich bin mir auch nicht sicher, wer jetzt das meiste gegessen hat, beide behaupten, dass der andere die Tüte in den Mund geschüttet hat und der jeweils andere nur mal mit dem Finger rein getippt hat. Ich habe natürlich gleich beim Giftnotruf angerufen und die meinten, ein Teelöffel Salz, das ist bricht wohl ca 10 g wäre gefährlich. Okay, in der ganzen Tüte waren nur 6,2 Gramm drin. Trotzdem mache ich mir jetzt einfach Sorgen. Ist schon mal jemand etwas ähnlich blödes passiert?
LG 🙂

1

Du hast beim giftnotruf angerufen und sie haben dir super geholfen ,oder glaubst du denen nicht?
Wird schon nix passieren.

2

Na ja, ganz so hat er es ja nicht gesagt. 5 Gramm Salz könnten bei dem kleinen ja schon reichen. Er meinte, wenn ich mir nicht sicher bin soll ich mit beiden in die Klinik fahren. Blöd war halt auch, dass er es zeitlich nicht einschränken konnte, ab wann Symptome auftreten können und zu welchem Zeitpunkt man sich keine Sorgen mehr machen braucht. Allerdings ist es natürlich unwahrscheinlich, wenn in der gesamten Packung 6,2 Gramm drinne sind, dass einer alleine, dann 5g zu sich genommen haben sollte. Irgendwas wird an den Brezeln auch noch dran gewesen sein.

8

Wenn in der gesamten Packung nur 6,2 g Salz drin waren und nur 3 Brezeln über waren, dann liegst du doch weit unter dem Wert von 10 g.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
Du kannst dem Giftnotruf ruhig glauben!

Mein 3 Jähriger hatte mal an Silvester eine unbekannte Anzahl von L-Thyrox 150 Tabletten gegessen. Cola ohne Kohlensäure und Kohletabletten, Kind beobachten. Ist es Hypernervös und im "Rausch", in die Kinderklinik.

Es war aber nichts, also sind wir auch nicht los.

Immer ruhig, und bei 3 Brezeln, hätte ich die rausgeholt, weil die Sauerei, wenn die Brezel in die Hand geschüttet werden, hätte ich im Vorfeld schon kein Bock drauf gehabt.

Gruß

4

Ja das stimmt auf jeden Fall, deswegen ärgere ich mich auch, warum ich denen die Brezeln nicht einfach in die Hand gegeben habe, 😫. Naja, ich werde sie heute einfach die ganze Nacht beobachten und würde dann sagen ob morgen früh, kann ich wieder runterfahren.🙈

5

6,2 g Salz sind ja verteilt auf den ganzen Inhalt der Tüte, also waren am Ende, würde ich mal tippen, vielleicht maximal 1-2g in der Tüte.

6

Ja das stimmt auf jeden Fall. Wie gesagt, der größte Teil sollte ja an den Brezeln sein und nicht unten in der Tüte. Naja, jetzt schlafen sie beide erstmal und es war bis jetzt alles unauffällig. Ich würde denken morgen früh, kann ich das ganze abhaken und mir vielleicht einfach mal eine Alternative für die Salzbrezeln ausdenken🙈😅

10

Es gibt ja auch genug Alternativen ohne Aufstreusalz 🙂

weiteren Kommentar laden
7

Wer sich so große Sorgen um Salz macht, stellt seinen Kindern doch keine Salzbrezeln hin 😅
In der ganzen Tüte waren 6,2 g Salz. Ab 10 g ist es gefährlich. Deine Kinder hatten vielleicht höchstens 2 g Salz?
Na da wird nichts passiert sein, alles gut 😊

9

Naja, normalerweise mache ich mir da auch überhaupt keine Gedanken drüber. Aber in diesem Moment, als meine Tochter dann plötzlich aus dem Zimmer gerannt kam und hustete, da schoss ist plötzlich in mein Gehirn, das kleine Kinder ja besonders gefährdet für eine salzvergiftung sind. 🥺 ich versuche zwar die die Kinder gesund zu ernähren, allerdings habe ich tatsächlich noch nicht darauf geachtet, dass es auch nicht zuviel Salz ist. Denke normalerweise sollte das auch kein Problem sein. Aber, der Gedanke dass sie es jetzt in sich hinein" gekippt" haben, der war mir dann doch etwas gruselig😖