Hallo zusammen,
Ich bin Mutter eines knapp über 2 jährigen Sohnes (Mai 2019).
Im Moment haben wir ein großes Problem, was das Thema Essen angeht.
Zum einen will er ständig etwas essen und akzeptiert dann nicht wenn es mal nur Obst gibt.
Am liebsten will er etwas aus seiner Schnucker-Schublade. Auch kurze Zeit nach der Hauptmahlzeit wird zur Schublade gerannt und etwas verlangt .
Er muss ja nicht den Teller leer essen ,und wenn man ihn fragt ob er satt ist ,sagt er ja .Trotzdem will er kurze Zeit später wieder etwas haben.
Auch unterwegs....kein entspannter Spaziergang ohne etwas zwischendurch zu essen.
Des weiteren macht er einen riesen Terror wenn es etwas zu Essen gibt, er aber noch warten muss ,weil zum Beispiel der Tisch gedeckt wird oder das Essen in der Mikrowelle warm gemacht werden muss.Er weint sofort und kann es nicht abwarten.
Wir lassen ihn wirklich nicht lange warten, und ich denke dass er diese paar Minuten mal lernen muss abzuwarten.
Und wenn es etwas neues gibt,was er nicht kennt ,heute zum Beispiel (Reis mit tomatensoße und erbsen) dann ist der Stress schon vorprogrammiert.
Tomatensoße mochte er bisher nämlich nicht und wir haben es nach vielen Monaten jetzt nochmal ausprobiert. Aber Nein !!!!
Es gab keine Chance ihn davon zu überzeugen es wenigstens mal zu probieren.
Sorry für die vielleicht belanglose Jammerei ,aber es kostet mich im Moment echt meine Nerven :(
Kennt ihr solche "Probleme"?
Liebe Grüße
Kind 2 Jahre will ständig etwas essen
Hallo! Mein Sohn wird nächsten Monat 2, und bei uns ist es momentan genauso!
Er verlangt sich ständig was! Zum Glück ist er auch gerne und viel Obst und Joghurt und solche Sachen.
Allerdings versuche ich nicht ständig was zwischen durch zu geben. Und versuche eher, dass er sich bei den Hauptmahlzeiten satt ist.
Es klingt bei euch so, als ginge es eher um die Süsigkeiten ?!
Wenn jemand anderes vor ihm irgendwas isst, will er auch sofort was haben. Bockig wird er auch wenn ich dann mal nein sage 🙉 aber denke das ist noch normal in dem Alter. Ich habe das Gefühl er verlangt sich auch oft was aus Langeweile…
Das andere Problem bei uns ist, dass er auch sehr oft Stuhlgang hat am Tag. Meistens 3x manchmal auch 4-5 mal 😳
Unserer ist 1,5 Jahre und hat auch so oft Stuhlgang. Kenne sonst nur Kinder die einmal am Tag oder sogar Probleme mit dem Stuhlgang haben. Beim Kinderarzt hab ich es noch nicht angesprochen, habt ihr das schon gemacht?
So gehts ihm ja gut, aber langsam bin ich doch etwas verunsichert wegen den Erfahrungen anderer Mütter :-/
Hier (21 Monate) gibts auch 2-5 Mal Stuhlgang. Meiner könnte auch immer was essen, Süssigkeiten gibts bei uns zum Glück aber selten.
Hat er Hunger oder sieht, dass sein Müsli fertig ist, wird sofort geschrien, obwohl es erst abkühlen muss.
Mit neuen Sachen ausprobieren haben wir keine Probleme, das ist einfach Persönlichkeit, glaube ich.
Unser zweijähriges Kind fragt auch oft kurz nach Mahlzeiten wieder nach Essen. Auch nach grossen Portionen und wenn er ganz offensichtlich satt ist. Wir nennen es liebevoll "Gehirnpupse", da er dann wohl einfach gerade an Essen denkt und im selben Moment bereits danach fragt. Hunger hat er nicht, und wenn er es bekommt, legt er das Gewünschte nach zwei Bissen weg. Also der Gedanke ans Essen drückt, muss raus, und dann ist's wieder gut...
Wir bieten in solchen Situationen erst ein Getränk an oder lenken ihn mit einer Aktivität ab. Meistens fragt er nicht nochmal.
Eine Süssigkeitenschublade hat er nicht. Ich finde das für so kleine Kinder nicht sinnvoll. Damit drängt sich meiner Meinung nach der Reiz des Besonderen direkt auf. "Schau, Schokolade ist so toll, dass wir sie rationieren, in eine Schublade packen und nur nach bestimmten Spielregeln davon essen dürfen." Ich weiss aber nicht, wie ihr das handhabt
Eine direkte Süßigkeitenschublade ist es nicht. Wir haben dort auch Vorratssachen von uns drin.Nur weiß er wo die ist, macht die auf und hofft dann etwas zu bekommen.
Ich weiss nicht ob es anders wäre ,die Sachen in einen anderen Schrank zu packen. Früher oder später kennt er den auch und wenn er selbst nicht dran kommt rennt er hin und zeigt drauf....
Wir versuchen ihn auch abzulenken, klappt aber auch nicht immer.
Meine 20 Monate alte Maus könnte auch immer essen. Vorallem wenn jemand irgendwas isst. 😬
Aber wenn sie Hunger vermeldet bekommt sie auch was. Wenn es kurz vor dem Abendessen ist (z.B. 1 Stunde vorher) gibt es Obst mit Joghurt oder kleingeschnittenes Gemüse mit einem kleinen Brot oder auch mal nen Obstriegel wenn wir unterwegs sind.
Allerdings isst sie generell bei den Mahlzeiten sehr gut.
Süßes gibt es hier mal zum naschen oder mal als Nachtisch… aber niemals auf ein ‚ich habe hunger‘
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20 Monate 💝 und Fröschlein 32.SSW 💝
Unsere Tochter hatte dass mit 2 auch. Gat bald wieder aufgehört 😊
Sie war bei obst sehr pingelig und wollte nie auch nur probieren. Jetzt mit 3 isst und probiert sie alles
Mein Cousin hat damals viel Zeit bei uns verbracht und er wollte nach den Essen auch immer was zum Naschen. Meine Mama hat ihm dann meist ein paar Backerbsen in die Hand gedrückt. Damit war er auch zufrieden.
Meine Schwester hätte dann einige Zeit später auch so angefangen. Ihr wurde gesagt sie muss sich aber dann wieder ab den Tisch setzen. Damit war das dann schlagartig vorbei. Alleine am Tisch fand sie doof.