Alltag mit Kleinkind in Coronazeiten

Hallo, ich wollte mich einfach mal umhören, was ihr aktuell so mit euren Kleinkindern am Tag macht/beschäftigt. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich finde durch Corona ist der Alltag schon eingeschränkter, man sieht ja weniger Leute, keine Kurse etc. Wir spielen soooo viel zu zweit am Tag, gehen spazieren, einkaufen oder draußen einfach krabbeln/laufen, Sandkasten oder auf den Spielplatz. Habt ihr noch andere Anregungen?

1

Bei uns gab es jetzt vor den Ferien keine großen Einschränkungen mehr. Musikschule findet statt, turnen auch (jetzt wegen Ferien nicht). Schwimmbad hat offen, auch wenn man sich anmelden muss. Spielplätze und Tierparks sind offen, die Zoos auch.
Man kann sich auch mit anderen Familien treffen. Vielleicht nicht mit 50+ Leuten, aber zum spielen braucht man das ja auch nicht. Betreuung in Krippen und Kindergärten findet auch statt.
Ich finde also gerade für Kleinkinder findet man viel. Eher für größere wird es etwas schwieriger, weil Indoorspielplätze usw noch geschlossen sind. Im Moment auch nicht so schlimm, weil man ja viel draußen machen kann.

Was findet bei euch denn nicht statt, dass du dich eingeschränkt fühlst?

2

Hallo,

Zoobesuch
Schwimmbad, waren wir öfters
Radtour mit Eisessen bzw. Radtour von Spielplatz zu Spielplatz
Treffen mit Freunden/ Familie
Kinderbauernhof mit Streichelzoo

Klar braucht man als Mama für einiges den Schnelltest oder komette Impfung. Ich war teilweise täglich zum Schnelltest. Also morgens Schnelltest und dann ab zum Event.

Wir haben ganze Tage auf dem Spielplatz verbracht, da trifft man viele andere Kinder und Eltern die Kinder spielen und die Erwachsenen können reden. Dabei hatten wir immer einen Picknickkorb.

Wir treffen uns auch mit Freunden zu Hause. Einige meiner Freunde haben keine kleinen Kinder. Aber sie kamen trotzdem zu Kaffee, so das ich jemanden zum Reden und unsere Tochter jemanden neues zum Spiele.

LG Morgain

3

Hallo ☺️
E ist 13 Monate alt, also ein kleines bisschen jünger 😄
Wir sind eig jeden Tag auf dem Spielplatz .. bzw. auf verschiedenen Spielplätzen 😅
Da verbringt er gerne ein paar Stunden 🙈😄
Ansonsten viel spazieren, mal Fahrrad fahren und dann ein Eis essen.
Schwimmen waren wir letzte Woche auch ☺️ Hat super funktioniert 🤩
Demnächst wollen wir in den Zoo. Ich bin gespannt ob ihm das Spaß macht 😄
Ab dem 23.08 ist bei uns der Spielbauernhof wieder für alle Kinder offen (aktuell sind da Ferien Veranstaltungen)y da will ich auch unbedingt mit ihm hin.
Uns ist nicht langweilig 😄 jeder Tag geht soooo schnell rum 🙈

Liebe Grüße

4

Hallo,

es hat doch fast überall eigentlich fast alles wieder geöffnet.
Also hier kann man Grad mit Kleinkind eigentlich alles machen. Turnen, Krabbelgruppe, Musikschule alles hat geöffnet und findet statt.
Zoo und Tierpark hat geöffnet, Schwimmbäder. Ich finde man kann genug machen.

Als wirklich alles geschlossen war, außer die Lebensmittelgeschäfte und auch sonst nichts statt fand, haben wir viel Zeit auf den Spielplatz verbracht. Wir haben feste Freunde mit Kindern mehrmals die Woche gesehen und sind spazieren gewesen oder haben ne Radtour gemacht.
Zu Hause eben Bücher geguckt, Türme gebaut, mit Lego Duplo gespielt. Im Bällebad gespielt. Eben alles was man zu Hause zur Verfügung hatte. Schränke ein und ausgeräumt. Und und und.. 😅

5

Wir machen alles ganz normal wie ohne Corona. Die einzige Einschränkungen ist für uns Erwachsene, dass wir z. B. in der Bibliothek Maske tragen müssen.
Es sind doch derzeit kaum Einschränkungen. Oder was meinst du genau?

6

Bei uns findet alles wie gewohnt statt. Einmal die Woche gehen wir zum Kindersport. Ansonsten treffen wir uns mit Freunden oder der Familie. Eigentlich jeden Tag mit jemand anderen, da jeder immer fragt, ob wir mal vorbeikommen 🙈 Schwimmbad, Freibad, Zoo, Indoorspielplatz, Eiscafés usw. haben auch offen. Wir probieren unterschiedliche Spielplätze aus. Bei uns sind jetzt im Sommer auch viele Familienfeste, wo wir hingehen 😊
Wir haben nicht einmal mehr eine Maskenpflicht, von daher leben wir tatsächlich ein Leben wie vor Corona auch 🤷🏼‍♀️
Bei schlechtem Wetter basteln wir viel (bummel mal eine Runde durch Tedi) und wir sind zu Hause auch mit viel Spielsachen und Klettergeräten ausgerüstet 😁 Baden im Pool oder der Badewanne geht auch immer. Einfach Fingerfarbe in die Hand gedrückt und los geht der Spaß 😊
Als meine Große so klein war, habe ich mir oft Inspirationen bei Pinterest geholt. Kita to Go kann ich auch für Ideen empfehlen 😊

7

Also hier merke ich Corona im Alltag auf jeden Fall.
Krabbelgruppe gibt es wieder, aber mit Maskenpflicht, die von den anderen einvernehmlich nicht durchgesetzt wird. Selbst bin ich geimpft, aber mein ungeimpftes Kleinkind setze ich dem nicht aus aber ich mag auch nicht die Blöde sein, die sie sie zur Maske nötigt, wir sind da sowieso neu- also gehen wir nicht mehr dorthin.
Cafés sind wieder geöffnet, aber unbeschwert herumtollen können wir da trotzdem nicht, also fällt das auch weg. Museen lassen wieder jeden rein und auf Abstand achten muss man da offensichtlich auch nicht mehr- dann bleiben wir eben weg.
Wir gehen raus, spazieren im Park, treffen Freunde. Gehen einkaufen und kochen, backen oder machen Marmelade, zumindest Obst naschen kann mein Einjähriges Kind. Die Küche wird unsicher gemacht, wir lesen viel und singen.
Jedes Paket bleibt erst mal im Wohnzimmer, damit kann man super spielen.
Allerdings treffen wir auch Freunde ab und zu, momentan haben wir über den Sommer öfter mal Besuch für ein paar Tage. Neue bzw. andere Gesichter und Stimmen, das ist toll fürs Kind ( und die Eltern). Mit Spielplätzen bzw. Sand kann mein Kind ganz wenig anfangen, aber schaukeln ist toll! Also gehen wir schaukeln.
Im Schwimmbad trifft man uns auch oft, momentan ist es etwas kühl fürs Freibad, aber es wird ja wärmer. Als es warm war, hab ich einen Wäschekorb mit Wasser gefüllt und damit haben wir geplanscht. Letzte Woche gab es mal Wachsmalstifte, wurden auch angenommen. Aber prinzipiell eben: raus mit euch. Man braucht kein Spielzeug um die Welt zu entdecken. Schaut euch Enten an, frag, ob ihr Hunden hallo sagen könnt.

9

Eben, es geht zwar alles wieder halbwegs aber ich bin der Meinung, dass man trotzdem ein bisschen vorsichtig sein sollte. Danke für deine Anregung ☺️

8

Wir hatten das 2020 durch, da ging ja noch weniger als jetzt 😅

Eigtl haben wir alles so wie ihr gemacht - Spielplatz, zu Hause gespielt usw.

Beliebt war hier Kreide malen, Blumen pflücken, Oma und Opa besuchen, … joa. Irgendwie war’s manchmal langweilig, aber insgesamt doch schön und entspannt ;)

Achja ich hab zu Hause einen Online-Sportkurs 3 mal die Woche gemacht, davon berichtet Motte heute noch 😂😂 das war Kanga-Training. 😁