Schnelle Küche? Was kochen?

Hallöchen

Was kocht ihr denn immer so für euch und eure liebsten?

Bei uns gibt's immer das gleiche. Uns so richtig gesund kann ich das auch nicht immer nennen.

Meine Tochter 2 Jahre isst da etwas heikel. Hat sie vermutlich von ihren Papa 😄 der isst was essen angeht sehr anstrengend.

Was kocht ihr immer so? Die Gerichte sollten bitte nicht all zu lange dauern. Meine Tochter beschäftigt sich zwar auch gut alleine, aber die Küche hier in der Wohnung ist am anderen Ende des Wohnzimmers. Da befördert sie mich des öfteren während dem kochen ins Wohnzimmer wo ihre Spielsachen sind. Somit dauert kochen hier ewig

Danke euch für eure Ideen

1

Wenn es nicht viel Arbeit machen soll, mach ich gern One Pot Gerichte.
Heute zum Beispiel - Zwiebel, Tomaten, Paprika und Hühnchen anbraten, mit Brühe aufgießen, Reis dazu, Deckel drauf bis der Reis durch ist, Gewürze, fertig. Man braucht nur eine Pfanne und es geht recht flott.
Da kann man ja alles reinpacken, verschiedene Gemüsesorten, Reis oder Nudeln, Hühnchen oder Hackfleisch ... und gesund ist es auch :)

2

Huhu,

Wenn bei uns wenig Zeit ist gibt es

- Pfannkuchen/Arme Ritter mit Apfelmark (3/4 Stück sind schnell gemacht)
- Schupfnudeln mit Gemüse und Frischkäse
- Nudeln (es gibt Sorten die brauchen nur 6 min) mit Cocktailtomaten und Mozzarella
- irgendwas mit Gnocchi, meistens Spinat- oder Schinkensoße
- Rührei in allen Varianten (Champignons, Käse, Schinken,....)

Ansonsten mache ich auch gerne Ofengemüse (Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Süßkartoffeln, Paprika, Zucchini,...) mit Lachs/Würstchen/Quark (Gemüse schnippeln, aufs Blech und spielen bis es fertig ist.

Generell habe ich immer TK-Gemüse im Haus (Erbsen, Möhren, grüne Bohnen, Blumenkohl, usw. ) Damit bekommt man jedes Gericht in relativ kurzer Zeit "gesund" 😊

LG
Lorena mit

3

Alles was in einem Topf geht, ist natürlich super - wurde bereits angesprochen. Wenn das Gemüse schnibbeln zu lange dauert, kannst du auch TK nehmen. Ich hab immer Verschiedenes im Fach, das ich nach Bedarf entnehmen kann. Ansonsten, wenn es ganz schnell und unkompliziert gehen muss:
- Nudelgerichte aller Art mit verschiedenen Soßen und Gemüse, auch Fertig-Tortellini oder gebratene Maultaschen etc.
- Milchreis mit Obst
- Pfannkuchen mit Obst oder herzhaft
- Fertige Gemüsebratlinge aus dem Biomarkt mit Spinat
- Reibekuchen (Kühlregal) mit Apfelmark
- Arme Ritter (herzhaft)
- TK-Fisch mit TK-Gemüse und Tomatensoße (alles in eine Pfanne + Passierte oder Gehackte Tomaten + Gemüse)
- …
Guten Hunger!

4

Wir kochen abends wenn das Kind im Bett ist, weil Kind abends nur Brotzeit bekommt und mittags in der Kita isst. Aber wenn was übrig bleibt, gibt es auch das mal am nächsten aufgewärmt oder ich friere es eben ein und taue es dann auf.

Was hier super geht:

-Alles mit Reis (wir haben seit ca 15 Jahren einen Reiskocher, bestes Küchengerät ever!)
-Cordonbleu Karotten (Karotten kurz in Butter anbraten, mit Gemüsebrühe weich kochen, dann eine Scheibe Käse und eine Scheibe gekochten Schinken rumwickeln und mit der Brühe/Butter in den Ofen für 10-15 min. Dazu mach ich meist curryreis
-Spätzel als Grundlage
-Weißwurst
-Bratwürstel mit Kartoffelbrei
-Fisch aller Art mit Couscous (couscous ist ja auch super schnell gemacht)
-Falafel
-alles was irgendwie gedippt wird....

Grundsätzlich gibt es immer Rohkost dazu, Gemüse oder Obst

5

Ich habe da die Strategie entwickelt, alles in einem Topf in den Backofen zu stellen. Unten kommen rohe Nudeln oder Reis rein.

Nudeln knapp mit Wasser oder auch Wasser-Sahne bedecken, Salz nicht vergessen. Darauf das Gemüse, auch gut Würzen. Darauf kann man nach Wunsch gewürzte Hähnchenkeulen oder kurz vor Ende der Garzeit auch Fisch, legen. Hack müsste man vorher anbraten.

Reis geht genauso gut. Da nehme ich dann aber nur die halbe Menge Wasser. Dann belegen wie die Nudeln. Bei Reis mache ich gerne noch Kreuzkümmel und Rosinen mit rein.

Für rund 90 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Muss man ausprobieren. Schmeckt meistens yammi, man muss nur ordentlich salzen und würzen.

Für Kartoffeln habe ich noch keine richtige Vorgehensweise gefunden. Das hat letztens fast 3 Stunden gedauert.

6

Ich würde vielleicht überlegen, die Mahlzeiten zu tauschen...? Mir war das mittags oft zu stressig, wenn mein Mann nicht da war, und dann wurde es meistens irgendwas sehr schnelles. Deswegen koche ich jetzt fast immer abends, auch am Wochenende - weil man da ja oft auch einen Ausflug oder so macht - und das entspannt die Sache sehr. Mann und Kind spielen, ich kann in Ruhe kochen und es ist deutlich abwechslungsreicher als unter Zeitdruck.

Ansonsten: Immer TK-Gemüse vorrätig haben. Damit hat man im Notfall immer eine gute Grundlage, die man beliebig ergänzen kann.

7

Wir machen oft was mit Maggi oder Knorr, grad Auflauf geht dann fix.

8

Die selben Gerichte gehen ohne Päckchen genauso schnell, aber auch ich hab das ein oder andere davon Zuhause.😉

11

Kommt drauf an, manches ja. Aber grsd Djuvec geht da schnell😅

9

Wir essen Grundsätzlich abends warm, wenn mein Mann zu Hause ist. Wir haben immer eine große Auswahl an Gemüse im TK, mit Hackfleisch, Geschnetzeltes, Hähnchen, Fisch ect
Nudel, Kartoffeln, Reis
Kann man ja alles variieren. Und geht auch schnell. Für Sachen die länger brauchen, wird über den Tag was vorbereitet.

10

ich kann diesen Youtube-Kanal sehr empfehlen: https://youtube.com/c/Lailakochteinfach

Wenn es super schnell gehen muss aber trotzdem gesund sein soll, mische ich gern gesunde Fertigprodukte mit frischen Zutaten.

Veggieburger finde ich großartig. Wir mögen alle den Black-Bean-Cashew Burger aus dem Bioladen, dazu gibt es Joghurt, Reis und Salat. Salat lässt sich auf die Schnelle ja auch mit diesen fertigen Mischungen machen und im Kühlschrank hab ich immer etwas selbstgemachtes Dressing auf Vorrat.

Tiefkühlgemüse wurde ja schon genannt, ganz praktisch finde ich übrigens auch, das Gemüse einfach mit ins Reiswasser/Nudelwasser zu werfen. Toll auch als Ofengemüse, dazu Reis und Quark, in den man eine TK-Kräutermischung gerührt hat.

Ich mag Gerichte, bei denen man nur vorbereiten aber dann nicht dabei stehen muss, also z.B. alle Ofengerichte. Die dauern zwar oft etwas länger, aber die Zeit, die man am Herd steht ist dafür wahnsinnig kurz. Unser Favorit ist Ofenlachs. TK-Lachs, TK-Spinat und TK-Erbsen verteile ich in einer Auflaufform, darüber kommt reichlich Butter, Zitronenschale, etwas Zitronensaft und Salz, fertig. Dazu essen wir Reis.

Einblechgerichte kann ich auch sehr empfehlen.

Ich mache auch gern eine "gesunde" Pizza. Hier gibt es fertigen "nackigen" Pizzaboden, darauf kommt eine fertige Tomatensauce für Kinder (oft aus dem Bioladen) eine ganze Menge geriebenes Gemüse (wir mögen Zucchini und Möhre) und dann nach Belieben noch Thunfisch, Bohnen, Mais und natürlich Käse.